Lightroom kann keine NEF öffnen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfgang53

Sehr aktives NF Mitglied

habe mir eine Nikon D40x und das Programm Adobe Nightroom gekauft.Beim Versuch NEF Dateien mit dem Progamm zu öffnen,erhalte ich ständig die Fehlermeldung,daß entweder die Datei nicht unterstützt wird oder beschädigt ist.Gehe ich mit der Maus auf eine dieser Dateien,so steht da,daß es sich um eine verschlüsselte Nero Datei handelt.
Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Anzeigen
Hi Wolfgang!
Also das Problem mit der Nero Datei löst du so:
- Eine NEF Datei markieren, Shift-Taste gedrückt halten und dann rechtsklick auf die Datei.

- Dann "öffnen mit.." auswählen und dann ein Programm aus der Liste raussuchen, oder ein neues Programm raussuchen.

Warum Lightroom die Datei evtl. nicht lesen kann liegt vielleicht daran dass die D40x noch nicht unterstützt wird.
Hast du per Lightroom "Import" die Bilder eingelesen?

Kommentar
Die Nikon D40x wird von Lighroom und Adobe Camera Raw zur Zeit noch nicht unterstützt.

Kommentar
Hallo,

danke für Eure Hinweise.Ich mußte mich leider davon überzeugen,daß die D40x noch nicht unterstützt wird.Hätte der Verkäufer der Software eigentlich wissen können (müssen?).Da muß ich die Probeversion von Capture NX solange weiter benutzen und auf eine baldige Aktualisierung der Unterstützung meiner Kamera durch Adobe hoffen.
nochmals Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten