Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sieh an, in der Kaufversion gibt es das schon nicht?!

Klar, so etwas war angekündigt. Aber ein paar Tage nach Erscheinen der Kaufversion empfinde ich das schon als Frechheit.
Wird glaube ich doch schon Zeit, sich nach etwas anderem umzuschauen !!

Kommentar
Den Regler finde ich bei mir auch nicht.
Kann ich auch nicht....

"New camera support and bug fixes are the only updates that Lightroom 6 owners can expect to receive going forward. Lightroom CC owners, on the other hand, get new features today and probably several more times before Lightroom 7 is released."

http://www.photographybay.com/2015/...-but-not-lightroom-6-with-new-dehaze-feature/

War so angekündigt.
Aber nach dem keine neuen Features im Entwicklungsmodul waren und der Rest recht lau funktionierte,
ist das schon dreist, jetzt mit neuen Features anzufangen.

Kommentar
Den Regler finde ich bei mir auch nicht.
Kann ich auch nicht....

"New camera support and bug fixes are the only updates that Lightroom 6 owners can expect to receive going forward. Lightroom CC owners, on the other hand, get new features today and probably several more times before Lightroom 7 is released."

http://www.photographybay.com/2015/...-but-not-lightroom-6-with-new-dehaze-feature/

War so angekündigt.
Aber nach dem keine neuen Features im Entwicklungsmodul waren und der Rest recht lau funktionierte,
ist das schon dreist, jetzt mit neuen Features anzufangen.

Ist halt konsequent das Abomodell weitergedacht. Warum bei Abokunden mit neuen Features warten, wo die Versionen eh keine Rolle mehr spielen?

Taktisch aber sicher eher unklug, da kann man den Unmut aller Kaufversionskunden verstehen.

Kommentar
Und wahrscheinlich is noch mehr fertig und wird jetzt scheibchenweise serviert ...

Zumal die neuen Gimmicks in der Version 6.0 schon mehr als bescheiden waren.
Vielleicht ist Adobe so gnädig und lässt und das dann in 1 oder 2 Jahren mit LR 7 nachkaufen.

Kommentar
Diese Dunstentfernung seh ich jetzt nicht so als Killerfeature.
Viel wichtiger: Weiß und Schwarzregler jetzt auch bei Lokalen Korrekturen, dem Verlaufsfilter und Radialfilter.
Damit nähern sich lokale und globale Bearbeitung einen großen Schritt weiter an, was ich für den gemischt globalen/lokalen Workflow für sehr wichtig halte, fehlt nur noch der Dynamikregler.

Wenn das so weitergeht ist der Sprung zum Abomodell für alle Intensivnutzer fast zwingend.

Kommentar
Will nicht weiter Öl ins Feuer giessen, aber muss mich wegen Dunstreduktion korrigieren. Bei Unterwasserfotos ist diese Korrektur zusammen mit dem Klarheitsregler genial.

Kommentar
Ich habe mal das neue dehaze Feature probiert, an einem Bild vom letzten Jahr. Ziemlicher Nebel bei den Puffins auf Great Skellig

Zum Vergleich bitte auch mal ohne dehaze, dafür aber mit Contrast, BlackLevel und Clarity/Saturation versuchen. Sonst ist die Aussagekraft begrenzt.
Oder das RAW irgendwo hochladen für eigene Vergleiche.

Dumm von Adobe ist es schon deswegen, weil DxO dieses Fature schon seit LR5-Zeiten an Bord hat ...

Kommentar
Also wenn ich das richtig verstehe sind die Adobe CC User jetzt die Beta-Tester - und zahlen dafür?! Gut, wenn man den VK von Lightroom mit dem CC Abo verrechnet, nach wie viel Monaten erreicht dann die CC-Variante den Break-Even? 4Monate? Und bei 100% Aufschlag dann 8 Monate? Ok, weil Adobe: 12 Monate. Bei Neu-Usern, versteht sich. Bleibt der Wert von CC Photoshop zu berücksichtigen, der offensichtlich im CC-Paket mit Lightroom zwangsmäßig enthalten ist. Unabhängig davon scheint die käufliche Verzögerung der dann getesteten Features bei Lightroom 7 bei plus / minus 12 Monate zu liegen.

Ich habe übrigens heute seit ewiger Zeit wieder Raw mit CNX2 entwickelt. Von der Df, die als "die" letzte Cam mit D4 Qualitäten (D4s weiß ich jetzt nicht) und mit CNX2 zu entwickeln geht. Was ich so gesehen für einen nicht ganz unwichtigen Vorteil halte.

Kommentar
Hab grad auf LR CC 2015 aktualisiert. Fühlt sich irgendwie langsamer an. Dauert eine halbe Ewigkeit zum starten. Der Wechsel ins Entwickeln Modul dauerte beim ersten Bild auch ca. 10s. I'm not amused...

Kommentar
Seit 2 Tagen bin auch CC-User.
Das die Abokunden immer ein paar Features mehr haben ist doch eigentlich ok. Die die wie ich Photoshop nicht ständig nutzen, zahlen ja in dem Sinne bei Lr etwas drauf. Ok, wenn ich mich dann jetzt intensiver mit Photoshop beschäftigen kann, ändert sich das natürlich.

Die GPU-Unterstützung funktioniert jetzt endlich richtig gut und ich hab nur ne alte GTX 560ti.
In der Lr6 trail war das ja grauenhaft.
Auch das Bibliotheksmodul läuft jetzt flotter.

mfg
Christian

Kommentar
Hallo meine Lieben,

nun ist ja schon die eine oder andere Woche vergangen seit dem Lightroom 6 auf dem Markt ist.
Ich plane in den nächsten Tagen mir Lightroom 6 als Vollversion zu kaufen. Heute habe ich mal bei Amazon nachgesehen was es mir kosten soll und dabei habe ich mir die Bewertung angesehen, so besonders sieht es bei Amazon nicht aus, viele schimpfen über Lightroom 6.

Nun würde ich gerne von euch wissen, welche Erfahrung ihr habt mit Lightromm 6 und ob ihr auch Probleme habt, Geschwindigkeit, abstürze, usw.????

Ich möchte das Programm dann auf meinen Notebook ACER Aspire V 15 Nitro insterlieren.
Folgende Parameter: Win 8 64bit, Prosessor: Intel(R) Core (TM) i7-4710HQ CPU @ 2,50 GHz, Arbeitsspeicher: 16 GB, Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4600 und NVIDIA Geforce GTX 860M

Würde mich freuen, wenn ich ein paar antworten bekomme.

Kommentar
Ich möchte das Programm dann auf meinen Notebook ACER Aspire V 15 Nitro insterlieren.
Folgende Parameter: Win 8 64bit, Prosessor: Intel(R) Core (TM) i7-4710HQ CPU @ 2,50 GHz, Arbeitsspeicher: 16 GB, Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4600 und NVIDIA Geforce GTX 860M

Würde mich freuen, wenn ich ein paar antworten bekomme.

Bei mir laufen Lightroom 6 und Photoshop CS6 auf meinem Destop zuhause (Intel Core i-5 750, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 7) und Notebook Lenovo Yoga 13 (Core i5, 8GB Arbeitsspeicher, 128SSD). Die Grafikkarten-Unterstützung habe ich in beiden Fällen in Lightroom abgeschaltet, da die beide nicht die schnellsten und aktuellsten sind.

Lightroom läuft bislang ohne Abstürze. Der RAW Converter ist aber deutlich langsamer als jener in CS 6 (auch da läuft Camera RAW 9, allerdings um ein paar Features abgespeckt). Mir gefallen vor allen Dingen die neuen Funktionen im RAW Konverter von Lightroom (HDR, Panorama, Korrekturpinsel beim Verlauffilter), weshalb ich das Programm regelmäßig nutze, wenngleich ich Camera RAW übersichtlicher und schlanker finde.

Die Bildergebnisse stimmen aber ... und das ist das eigentlich Entscheidende.

Kommentar
Bei mir laufen Lightroom 6 und Photoshop CS6 auf meinem Destop zuhause (Intel Core i-5 750, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 7) und Notebook Lenovo Yoga 13 (Core i5, 8GB Arbeitsspeicher, 128SSD). Die Grafikkarten-Unterstützung habe ich in beiden Fällen in Lightroom abgeschaltet, da die beide nicht die schnellsten und aktuellsten sind.

Lightroom läuft bislang ohne Abstürze. Der RAW Converter ist aber deutlich langsamer als jener in CS 6 (auch da läuft Camera RAW 9, allerdings um ein paar Features abgespeckt). Mir gefallen vor allen Dingen die neuen Funktionen im RAW Konverter von Lightroom (HDR, Panorama, Korrekturpinsel beim Verlauffilter), weshalb ich das Programm regelmäßig nutze, wenngleich ich Camera RAW übersichtlicher und schlanker finde.

Die Bildergebnisse stimmen aber ... und das ist das eigentlich Entscheidende.

Erst mal danke für deine schnelle Antwort.
Okay, wenn du keine Abstürze hast und nicht so lange warten musst, dann hört sich das mal gar nicht so schlecht an.

Und was sagen die anderen Anwender hier im Forum zu Lightroom 6?

Kommentar
Hmm ich glaube in den 258 Beiträgen hier wurde schon viel gesagt, hast du die denn schon gelesen?
Bei machen läufts gut, bei anderen nicht, ist wie immer im Leben. Manche erwarten das es nicht läuft, andere arbeiten ganz einfach damit. Andere jammern das CNxxx ja soviel besser ist, aber ja nicht mehr weiterentwickelt wird. Naja, die Welt dreht sich trotzdem weiter, Programme verschwinden, weil sie veraltet sind, vom Markt (hier glaube ich an Lizenzen die Nikon zu teuer geworden sind), andere werden immer besser (DXO, Darktable usw.)

Teste Lightroom, nutze es, mache deine eigenen Erfahrungen, deine Vorbedingungen sind immer anderst als die von anderen. :hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten