Lightroom 5.7 und Nikon D7200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dembi64

NF-Platin Mitglied
Platin

ich liebäugle mit einer D7200. Heute durfte ich eine testen und nun versuche ich die RAWs in LR 5.7 zu öffnen. OK, wird nicht unterstützt. Daher Camera Raw 9 runtergeladen und installiert. Die Profile für die D7200 nach C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 5.7.1\Resources kopiert und LR gestartet. Leider ohne Erfolg. Habe ich einen Fehler gemacht?

Wer kann mir sagen ob die RAWs überhaupt in LR 5.7 zu öffnen sind. Hat dass schon einer von euch gemacht?

Ich hoffe eine brauchbare Info von euch.

Anzeigen
Die Raw-Dateien der D7200 werden nicht von Lightroom 5.7 unterstützt. Du benötigst Lightroom 6. Da hilft kein Herumkopieren. Allerdings kannst Du Dir den kostenlosen DNG-Konverter von Adobe herunterladen und die Raw-Dateien nach DNG konvertieren. Danach kannst Du sie zwar nicht mehr mit der Software von Nikon bearbeiten, sofern Du nicht die Original-Dateien behältst, aber immerhin mit Lightroom 5.7.

Kommentar
Wenn Du die D7200 kaufst wirst Du um ein Update auf LR6 nicht rumkommen.
Wenn man die GPU Unterstuetzung abschaltet läuft es mit den Entwicklungsfunktionen genauso stabil wie die 5er Reihe.
Jedesmal die Bilder erst nach DNG zu konvertieren wär mir auf Dauer zu lästig.
Hab ich bei neuen Kameras nur solange gemacht bis es ein passendes Update gab.
Ein 5.8er Update wird es nicht mehr geben.

Gruss
Juergen

Kommentar
[MENTION=58786]pictor[/MENTION]
[MENTION=72367]jw500[/MENTION]

ich habe so etwas befürchtet :mad:.

Leider habe ich mir erst vor nicht all zu langer Zeit die 5er Version gekauft da der Nachfolger ewig auf sich warten ließ und bei meiner D750 schon das gleiche Problem bestand.

Kommentar
[MENTION=58786]pictor[/MENTION]
[MENTION=72367]jw500[/MENTION]

ich habe so etwas befürchtet :mad:.

Leider habe ich mir erst vor nicht all zu langer Zeit die 5er Version gekauft da der Nachfolger ewig auf sich warten ließ und bei meiner D750 schon das gleiche Problem bestand.

Vielleicht ein neuer RAW-Konverter? Einer der wahrscheinlich ganz genauso gut ist? Kostenlos ist und sich vom Aussehen und Bedienung an Lightroom orientiert?

Vielleicht Darktable? ;) Oder das stark unterschätzte Nikon Capture NX-D?

Kommentar
Es gibt ja ein verhältnismäßig günstiges Upgrade von LR 5 zu LR 6. Ich habe mir LR 6 auch ausschließlich wegen der Unterstützung der D7200 gekauft.

Keine Geschwindigkeitsverbesserung zwischen den Versionen, aber auch keine Probleme mit der neuen Version.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten