Lightroom 5.0 - Bei Import werden keine Bilder gezeigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nik-laus-on

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Hallo Forum, seit einiger Zeit funktioniert Lightroom 5.0 nicht mehr in gewohnter Form auf meinem System: Beim Importieren von Karte oder einem Festplattenverzeichnis zeigt mir Lightroom keine Bilder an, der innere Teil der Programmoberfläche bleibt leer, es kommt auch keine Fehlermeldung. Und das, obwohl definitiv auf der Karte noch nicht importierte oder im Verzeichnis ebenfalls noch nicht in Lightroom eingelesene jpg- oder nef-Dateien vorhanden sind (und über den Windows-Explorer ja auch betrachtet werden können). Ich verwende das Programm schon lange, das war "bisher" so eben nicht. Ich habe keine Erklärung und finde auch im Netz darüber nichts. Daher hoffe ich auf Tipps von Euch. Danke, Gerhard

Anzeigen
bitte genauere Infos zu Deinem System. Welches Betriebssystem ? Win ? Mac ?

LR5 ist fast 10 Jahre alt. Da könnte es schon zu Problemen nach einem möglichen Systemupdate kommen.

Kommentar
Habe parallel zu der aktuellsten LR-Version noch immer meine alte Version 5.7.1 installiert. Um dein beschriebenen Verhalten zu testen, habe ich einen Import (*.nef) durchgeführt - ohne Probleme. Die RAW-Datei war von meiner D5300.
Meine aktuelle Z6II-Dateien können natürlich nicht angezeigt werden.
BS: Windows 10 Home.

Kommentar
Danke schon 'mal für Eure Rückmeldungen!
@ Thomas, ja, den Rechner habe ich schon immer auch neu gestartet. Auch Lightroom habe ich neu installiert.
@ dembi64, Windows 10 Home. Vielleicht liegt's ja tatsächlich an einem Update. Aber, um ehrlich zu sein, das kann ich zeitlich nicht mehr genau nachvollziehen. Das Problem mit LR besteht schon einige Zeit, ich habe es nur jetzt länger "ignoriert", auch weil wenig Fotos entstanden sind. Nun soll sich das aber wieder ändern.
@ MartinA, Danke für's Ausprobieren! Mein System erkennt weder jpg noch nef. Auf eine aktuelle LR-Versionen, die es ja nur noch im Abo gibt, möchte ich nicht umsteigen. Das "rendiert" sich für mich nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten