Life view lange Auslöseverzögerung?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich wollte nur wissen ob das normal ist?

Ja, das ist normal und dauert - wie hier mehrfach beschrieben - bei weitem nicht so lange, wie Du es hier darstellst. Die technische Seite, was da beim Fokussieren und Auslösen passiert, scheint Dich wohl nicht zu interessieren. Das ist in diesem Fall natürlich wenig zielführend, weil eigentlich hilfreich.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

Ich Fotografiere weder mt Stativ noch mit Fernauslöser? (Warum soll man das machen?)
:eek:

Ich sage lediglich das meine D3200 im ganzen Auslösevorgang unabhängig vom Fokus! Viel langsamer ist als über denn Sucher.
und genau das ist nicht richtig. Der komplette Auslösevorgang ist abhängig vom Autofokus viel langsamer (mehrere Sekunden) und unabhängig vom Autofokus minimal langsamer (ca. eine viertel- bis halbe Sekunde). Wie kannst Du einen Auslösevorgang ohne Fokussierzeit beurteilen, wenn Du vor jedem Auslösen immer neu fokussierst?

Ich bin mir weiterhin nicht wirklich im klaren darüber was genau Du eigentlich bemängelst. Der Auslösevorgang ohne Fokussierung (Spiegelgeklapper) dauert keine drei Sekunden. Sag´ mal langsam und laut vor Dich hin: "einundzwanzig ... zweiundzwanzig ... dreiundzwanzig". Das sind drei Sekunden. Klappert bei Dir wirklich so lange der Spiegel? In dieser Zeit könnte er zwei Dutzend mal rauf und runter klappen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
So langsam dämmert mir, was da läuft. Der Kollege beschwert sich allgemein darüber, daß die D3200 im Lifeview deutlich langsamer ist, als mit Phasen AF. Wahrscheinlich kommt er aus dem Kompaktknipsenbereich und möchte seinen gewohnten Lifeview benutzen. Die Vorteile einer Spiegelreflex sind ihm dabei weder bekannt, noch bewußt, noch interessieren sie ihn. Fürchte ich.
 
Kommentar
Jetzt musste ich mich direkt doch mal bei dem alten Thread mit einbringen und hier im Forum anmelden. Ich kenne mich mit den passenden Begriffen usw. leider wenig aus, da ich nur selten hobbymässig Bilder mache aber auch das Problem mit meiner (allerdings) D3300 habe und ggf. erklären kann, was der Ersteller des Beitrags nicht sinnvoll ausdrücken konnte.

Ich hab die Kamera schon seit Jahren und könnte schwören, dass früher kaum ein Unterschied zwischen dem fotografieren mit LV oder ohne war, was die Bilderzeugung zeitlich bedeutet. Ohne LV erhalte ich scharfe Bilder und die Kamera benötigt keine halbe Sekunde für ein Bild. Mit LV benötigt diese 3-4 Sekunden. Zuerst wird lange fokusiert (ca. 2s), danach hört man das doppelte Klappgeräusch nicht schnell, sondern mit einer weiteren Sekunde Pause. Als ob die Kamera sehr lange belichten würde oder was auch immer sie tut. Entschuldigt bitte meine laienhafte Sprache.

Ich habe die neuste Firmware aufgespielt, alles auf Werkseinstellung gesetzt was ich finden konnte und den Guide auf Einsteiger gestellt und fotografiere auf der Einstellung Auto bzw. selten mit Tiefenschärfe. Die Kamera zeigt dieses seltsame Verhalten weiterhin. Auch fokosiert sie trotz ständer bei LV manchmal falsch, wenn man etwas "löchriges" wie z.B. Aufbauten am Labortisch vor einer Wand oder ähnliches fotografiert. Also erzeugt unscharfe Bilder. Was ohne LV aber problemlos geht und nie unscharfe Bilder erzeugt.

Weil die Kamera ja ohne LV funktioniert, war das Problem für mich einfach zu beheben, ... einfach kein LV verwenden. Grundsätzlich stört es mich aber schon etwas. Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob es ein technisches Problem ist oder einfach nur irgendwo irgendwas verstellt ist. Oder normal ist. Nur wenn ich die Beiträge richtig verstehe, sollte es keine 3-4s für ein Foto mit LV benötigen.

Offensichtlich ein eher seltenes Problem. Trotzdem danke an alle die hier geantwortet haben, ihr helft immer nicht nur den Erstellern der Beiträge sondern auch vielen Lesern.

LG, Harry.
 
Kommentar
Und wenn man sich dann doch mal Zeit nimmt, dann kann man sich auch selbst helfen.

Es gibt auf der D3300 den Knopf AE-L / AF-L und unter "i" im LV die Option AF-S / AF-F. Etwas rumprobieren und schon macht die Kamera wieder Bilder unter einer Sekunde auch im LV. Was auch immer das bedeutet. Ob die dann auch scharf werden wird sich zeigen.

LG, ich hoffe es klappt auch mit der angegebenen Kamera.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten