Life view lange Auslöseverzögerung?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
N

NX/85/Spot

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin ein Freund der Eisenbahnfotografie, und von daher mit meiner D3200 auf
schnelleren Zeiten unterwegs als vielleicht ein Natur Knipser.

Das der AF im LV nicht so schnell arbeitet wie über denn Sucher ist mir auch bewusst! Aber warum ist die Kamera auch beim Auslösevorgang so langsam?

Wenn sie im LV fertig ist mit dem Auslösevorgang bzw ICH. Ist der Zug schon 10 mal aus dem Bild verschwunden ist das normal bei Spiegels im LV?

Gruß

Jan
 
Anzeigen
Hallo Jan,

Aber warum ist die Kamera auch beim Auslösevorgang so langsam?
die Auslöseverzögerung sollte eigentlich nicht länger sein als ohne Live-View. Was aber sicher länger ist, dass ist die Fokussierzeit. Wenn Du also Dein Motiv vorfokussieren kannst (Die Züge sollte sich ja immer irgendwo in der Nähe der Gleise aufhalten), dann klappt es sicher auch mit der kurzen Auslöseverzögerung.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Also die Kamera löst im LV auch hörbar dueutlich langsamer aus als mit denn selben Einstellungen über Sucher? Das Spiegel klapp Geräusch ist total verzöger?
 
Kommentar
Also kann man eigentlich im LV keine schnell Beweglichen Objekte auf denn Punkt genau Fotografieren? Das sind zumindestens meine erfahrungen in diesem Modus!
 
Kommentar
Hallo,

Das Spiegel klapp Geräusch ist total verzöger?
könntest Du bitte mal ganz präzise erklären (a) was Du beobachtest und (b) was Du statt dessen erwartet hättest?

Fokussierst Du manuell oder überlässt Du das dem Autofokus der Kamera? Wie lange ist "total verzögert" ungefähr? Weniger als eine Sekunde oder mehr als fünf Sekunden?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ich Fokussiere nicht Manuel! Weder durch denn sucher noch über LV! Die ganze sache hat rein was mit dem Auslösen der Kamera zu tun. (Der Fokus ist eh langsam im LV)

Über denn Sucher macht sie razi fatzi pen pen wie ne Uzi! Und über LV macht sie pen__________pen man hört es schon am Geräusch das sie viel träger Arbeitet. Wenn man abdrückt muss man noch ein paar sekunden warten bis sie
fertig ist :(
 
Kommentar
Lifeview heißt, der Spiegel ist oben und der Verschlußvorhang vor dem Sensor ist offen. Da die Nikon DSLRs keinen rein elektronischen "Verschluss" haben, bleibt zwar der Spiegel oben aber der Verschlußvorhang wird geschlossen und dann je nach Belichtungszeit werden der erste und der zweite Verschlußvorhang von oben nach unten bewegt (der erste öffnet, der zweite schließt). Und die Verzögerung entsteht durch das vorherige Schließen dieses Verschlusses vor der eigentlichen Belichtung. Ohne Lifeview kommt zwar das Spiegel Hochklappen dazu aber der Vorgang ist optimiert über Jahre schneller, als das Schließen und dann wieder Öffnen und wieder Schließen des Verschlusses.
 
Kommentar
Also ist das wohl normal? Schnelle Objekte kann man eigentlich mit LV vergessen? Nutzt ihr LV eigentlich oft?
 
Kommentar
So gut wie nie. Allenfalls, wenn ich die Kamera sehr hoch halten muß und sonst nur blind abdrücken würde. Aber auch dann ist es eher ein Krampf, bis die Kamera endlich scharfgestellt und ausgelöst hat. Spaß macht das nicht.
 
Kommentar
Hallo,

Also ist das wohl normal? Schnelle Objekte kann man eigentlich mit LV vergessen?
wie oben geschrieben, ist es schwer auf die Frage zu antworten, solange Deine Fehlerbeschreibung ...

[...] razi fatzi pen pen wie ne Uzi! [...]
... eher etwas unspezifisch ist.

Wenn man abdrückt muss man noch ein paar sekunden warten bis sie fertig ist :(
Ich habe zwar gerade keine D3xxx zur Hand, aber wenn mit der D5200 vorfokussiert ist, dann kann im Live-View Modus innerhalb von (geschätzt) ca. einer halben Sekunde ausgelöst werden. Von mehreren Sekunden kann keine Rede sein. Insofern kann man im Live-View Modus durchaus schnelle Objekte fotografieren.

Wenn nicht vorfokussiert ist, dauert es entsprechend länger und dann wird es schwierig. Ich denke, Du verwechselst (trotz gegenteiliger Beteuerung) einfach den Fokussiervorgang mit dem Auslösevorgang.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Also eigentlich weiß ich schon von was ich rede! Ich rede nicht vom Fokus! Ich setze gründsätzlich denn Fokus vor, und immer an die stelle wo ich z.b die Lok im Bild haben möchte.

Und wie gesagt ich habe dann ob im LV oder über denn Sucher schon vor Fokusiert. Das Problem ist bei mir nach wie vor das die Kamera viel langsamer im LV Modus auslöst/kompletter Auslöse vorgang) als wenn ich über denn Sucher das Foto mache.

Ich verstehe nicht warum die einen hier jetzt sagen das ist normal? Und andere wiederum sagen der Auslöse vorgan ist genau gleich schnell? Bei mir ist das ein extremer unterschied :nixweiss:

Der komplette vorgang im LV dauert bestimmt 3 sek länger als über denn Sucher.

Ich meine bis das komplette Bild im Kasten ist.
 
Kommentar
auslöseverzögerung ist die zeitspanne vom drücken des auslösers bis zum öffnen des verschlusses unabhängig davon wie lange der gesamte vorgang bis zum wiedererscheinen des live-bildes ist. meinst du nun diese aulöseverzögerung oder "den kompletten vorgang"? "im kasten" ist das bild schon lange vorher. deine ausführungen sind nach wie vor ein wenig nebulös...
 
Kommentar
Ich sage es mal so! Es ist mir im (LV) mit vor Fokusierten Punkt nicht möglich denn schnell heranfahrenden Zug auf denn Punkt zu treffen! Weil ich denn Auslöser durchdrücke wenn die LOK im Fokuspunkt ist.

Man sieht dann auf dem Bild leider nicht mehr die Lok mit denn Waggons! Sondern nur noch die Waggons? Weil die Kamera im ganzen Auslösevorgang zu langsam ist!
 
Kommentar
Ich glaube, Du machst den Fehler schon beim Scharfstellen. Vorfokussieren und dann, wenn der Zug da ist, nochmal auf den Auslöser drücken sorgt doch für einen erneuten Fokussiervorgang, der wieder Zeit braucht.

Besser wäre eine manuelle Fokussierung auf den erwarteten Punkt und dann, wenn der Zug da ist, nur noch Auslösen (ohne Autofokus). Meinst Du nicht auch?
 
Kommentar
Ich drücke Denn Auslöser halb durch zum vor Fokusieren, und wenn die Lok sich im Fokuspunkt befindet drücke ich durch. Wie schon gesagt das geht über denn sucher ohne Probleme und auch vom Geräusch her viel schneller als im LV.
 
Kommentar
Hallo,

Ich verstehe nicht warum die einen hier jetzt sagen das ist normal? Und andere wiederum sagen der Auslöse vorgan ist genau gleich schnell? Bei mir ist das ein extremer unterschied :nixweiss:
weil immer noch nicht wirklich klar ist, worin genau Dein Problem besteht bzw. weil Du evtl. die Antworten nicht sorgfältig gelesen hast.

Ich versuche erst mal zu beschreiben, was (vermutlich) gerade passiert:
1) Du baust die Kamera auf das Stativ schräg zu den Gleisen auf, stellst sie ein, fokussierst mit dem Autofokus auf den Punkt, der später scharf sein soll und wartest.
2) Die Lok rückt an, Du startest den Live-View-Modus (warum eigentlich?) und Du machst Dich für das Auslösen bereit.
3) Die Lok ist an der Stelle, an der sie geknipst werden soll, Du drückst den Fernauslöser und der Autofokus beginnt erneut mit der Suche nach dem Fokuspunkt.
4) Die Lok ist inzwischen hinter Deinem Rücken verschwunden, der Autofokus hat fokusiert und löst aus. Du hast ein Landschaftsbild im Kasten, aber keine Lok.
5) Du schreibst einen Beitrag im Nikon-Forum: "Sch*** Kamera".

Alternativ könntest Du nun so vorgehen:
1) Du baust die Kamera auf das Stativ schräg zu den Gleisen auf, stellst sie ein, fokussierst mit dem Autofokus auf den Punkt, der später scharf sein soll, schaltest den Autofokus ab (!) und wartest.
2) Die Lok rückt an, Du startest den Live-View-Modus (warum eigentlich?) und Du machst Dich für das Auslösen bereit.
3) Die Lok ist an der Stelle, an der sie geknipst werden soll, Du drückst den Fernauslöser, die Kamera löst (quasi) sofort aus, da der Autofokus nicht mehr aktiv werden muss.
4) Du hast das perfekte Lok-Bild im Kasten
5) Du schreibst einen Beitrag im Nikon-Forum: "Tolle Kamera".

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Mal ganz davon abgesehen, dass Du hier etwas unkonzentriert mitarbeitest:

Warum fotografierst Du einen herannahenden Zug nicht mit AF-C durch den Sucher? Geht doch viel schneller :D
 
Kommentar
Also mich versteht hier wohl keiner! Ich Fotografiere weder mt Stativ noch mit Fernauslöser? (Warum soll man das machen?) Ich sage lediglich das meine D3200 im ganzen Auslösevorgang unabhängig vom Fokus! Viel langsamer ist als über denn Sucher. Jeder kennt ja nun mal das Geräusch wenn eine Spiegelreflex ein Foto macht! Und bei mir hort sich das im LV an wie in Zeitlupe.

Und aus denn Bildern bei schnell bewegten Objekten kann man letzteres sagen.
 
Kommentar
Ich wollte nur wissen ob das normal ist? Klar Fotografiere ich sonst auch durch denn Sucher mit AF-C/3D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten