Hunti schrieb:
da ich mich nun nach langer Überlegung zu einem D80 Body durchgerungen hab, kommt jetzt die nächste Frage auf :
Nach langem durchsuchen und lesen des Forums stelle ich so ein wenig das Nikon 17-50 2,8 in Frage, wenn ich den Preisunterschied zum
Sigma 17-70 2,8 und Tamron 2,8 17-50 sehe. Hat jemand mit diesen beiden Erfahrung?
Um konkret zu werden: Ich habe mit allen 3 mehr oder weniger Erfahrung.
Tamron 17-50: Hier habe ich leider nach mehrmaligem Suchen kein Objektiv gefunden, das in der Abbildungsqualität überzeugt hat (4 Versuche)
Andere Forumsmitglieder hatten allerdings teilweise mehr Glück.
Sigma 17-70/ 2,8(-4,5) Dieses Objektiv hatte ich ca. 1/2 Jahr an meiner D80 als Standard (habe es noch, und nehme es, wenns Gepäck leichter sein soll)
Es ist für den Preis mindestens genau so gut, wie das Nikon 18-70, hat allerdings nur einen schnellen Stangen-AF, kein AF-S. Die Bauqualität ist definitiv besser als beim 18-70.
Nikon 17-55/2,8: Inzwischen mein Standardzoom, nachdem ichs einmal auf der Kamera hatte.
Ob es den Preis von 1300-1500€ wert ist, ist rein subjektiv.
Der max. Objektivpreis hat sich bei mir linear mit der Anzahl der getesteten und für nicht brauchbar befundenen Objektiven erhöht.
Sowohl Farbwiedergabe, Belichtung !!!, Kontrast und Bokeh sind deutlich besser, als bei den beiden anderen Objektiven, und das schon bei Offenblende.
Die Schärfe des 17-55 ist jedoch (in der Mitte) nicht besser als bei meinem 17-70 (siehe auch Photozone.de Test). Daran sieht man eigentlich, dass Schärfe nicht alles ist.
Wolfgang