Lichtstarkes festes Weitwinkel, aber welches?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Luximage

Aktives und bekanntes NF Mitglied

nachdem ich mittlerweile fast nur noch mit meinem 50er AF-Nikkor fotografiere und all die anderen guten Linsen immer öfter daheim lasse, gelüstet es mich nun sehr nach einem sehr lichtstarken WW.
Habe das Tokina 12-24 und bin auch zufrieden damit. Allerdings nicht, wenn ich nur wenig Licht habe.
Deshalb brauche ich eure Tipps.

Sigma 1,4 30 mm
Sigma 1,8 28
oder doch das 30er Af-Nikkor?

Gebraucht wäre völlig ausreichend, ich weiß die Serienstreuung.

Hat vielleicht jemand von Euch schon mal vergleichen können?
Würde mich über ein paar Tipps freuen.
Grüße

Christian

Anzeigen
Hallo Christian,
wenn es auch mit manuellem Fokus sein darf, kann ich das
Sigma 2,8/24mm empfehlen, das von der Abbildungsleistung
ein Sahnestück ist.
Aber auch das Nikkor 1,4/30mm wäre in die Überlegung einzubeziehen.

Kommentar
Ich habe mich,auch auf Anraten des Forums hin,für das Sigma entschieden.Die Entscheidung habe ich noch keine Sekunde bereut.Das Teil ist bei mir zum Standartobjektiv geworden.

Kommentar
äh, nur mal so zum verständnis: ihr redet von dx-sensoren? ihr redet von 28 und 30 mm brennweite? was hat das mit weitwinkel zu tun?

Kommentar
Hallo,

richtig erkannt, an einem DX-Sensor würde erst bei unter 20mm von einem echten Weitwinkel sprechen.

Und hier gibt es als Lichtstarke Festbrennweiten nicht mehr sehr viel.

Nikon AF 20mm f 2,8 D
Nikon AF 14mm f 2,8 D ED
Preisgünstig und Lichtstark wäre z.b. das Sigma 20mm f 1,8.
Gelegentlich zu bekommen das Tamron 14mm f 2,8.

Sonst noch einer Ideen?

Gruss

Patrick

Kommentar
äh, nur mal so zum verständnis: ihr redet von dx-sensoren? ihr redet von 28 und 30 mm brennweite? was hat das mit weitwinkel zu tun?

Darum geht´s doch gar nicht, sondern um ein lichtstarkes Objektiv, das an DX einen (deutlich) größeren Bildwinkel bietet als eben 50mm.

Ich habe das Sigma (nicht Nikkor) 30mm/f1.4 selbst nicht, aber mal antesten können und war echt beeindruckt (obwohl ich recht markentreu bin).

Gruß

Frieder

Kommentar
Darum geht´s doch gar nicht, sondern um ein lichtstarkes Objektiv, das an DX einen (deutlich) größeren Bildwinkel bietet als eben 50mm.

dann habe ich mich wohl verlesen. ich dachte, im titel und im eröffnungs-posting sei von weitwinkel die rede gewesen und der to sucht eine lichtstarke alternative zum tok 124. schulligung :fahne:

Kommentar
Weitwinkel an DX und lichtstark? Da bleibt doch nur das Sigma 1.8/20.
Das Exemplar das ich habe, ist durchaus offenblendtauglich. Ok, muss ich sagen, die Blendenmechanik hat einen Hau und ausser 1.8 geht zur Zeit nichts. Man sollte es einfach nicht aufs Bajonett dotzen lassen! :( Aber dafür war es billig und die Schärfe ist gut.
Es ist streulichtempfindlich, was dann dem Kontrast garnicht bekommt, der aber sonst bei Offenblende ebenfalls schon erstaunlich gut ist. Es ist ein ziemlicher Brocken von Objektiv mit 82mm Filtergewinde.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten