Lichtstärke und Lichtmenge

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pixel100

Aktives und bekanntes NF Mitglied

nachdem ich hier nun schon einige Monate sehr interessiert mitlese, wage ich es heute einmal, eine Frage zu stellen.
Es geht um den möglichen Zusammenhang zwischen Lichtstärke und - ich nenne es mal - Lichtmenge von Objektiven.

Blende habe ich wohl verstanden (hoffe ich zumindest), aber welche Aussage hat die größtmögliche Blendenöffnung bei zwei verschiedenen Objektiven in Bezug auf die Lichtmenge, die am Sensor ankommt?
Müsste es nicht so sein, dass ein Objektiv mit einer größeren äußeren Linse bei gleicher Blende mehr Licht auf den Sensor bringen kann, als ein Objektiv mit kleinerer Linse?
Die "Photoneneinfangflächen" sind doch dann unterschiedlich groß.
Sollte das so sein, gibt es dann einen technischen Parameter, der das angibt?

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dumm.

Herzliche Grüße
Marcus

Anzeigen
Versuch mal Dir folgendes vorzustellen: Du hast eine D600 mit 24 Megapixel (FX) und eine D60 mit 10 Megapixel (DX). Die Pixeldichte ist bei beiden Kameras in etwa gleich, also auch die Pixelgröße.
An der D60 hasst Du das !,8/35 und an der D600 das 1,8/50.
Beide ergeben an den jeweiligen Kameras in etwa den selben Bildwinkel.
Das 1,8/50 hat eine größere Frontlinse als das 1,8/35, kann also auch mehr Licht sammeln. Bei gleichem Bildwinkel muss es das aber auch, denn das Licht wird ja auf 24 Mio Pixel verteilt. Das 1,8/35 muss es ja "nur" auf 10 Mio. Die Lichtmenge auf jedem einzelnen Pixel, egal ob auf der D600 oder der D60 ist aber gleich. Klar, beide haben ja die Lichtstärke 1,8.
Ist das so in etwa verständlich?

Kommentar
Blende habe ich wohl verstanden (hoffe ich zumindest) [...] Müsste es nicht so sein, dass ein Objektiv mit einer größeren äußeren Linse bei gleicher Blende mehr Licht auf den Sensor bringen kann, als ein Objektiv mit kleinerer Linse?
Nein, denn dafür ist ja die Blende da. Die sorgt dafür, dass bei all den verschiedenen Objektiven hinten immer das gleiche rauskommt – sonst wären die Bilder ja bei gleicher Blende unterschiedlich hell.

Kommentar
Stell Dir ein Rohr vor, wo vorne Licht reinfaellt und hinten Licht rauskommt.

Je groesser der Durchmesser ist, desto mehr Licht geht vorne rein, je kuerzer das Rohr ist, desto mehr von dem Licht kommt hinten an.

Um mehr Licht durchzulassen kannst Du entweder den Durchmesser vergroessern oder die Laenge kuerzen.

So ist es mit der Blendenzahl vom Objektiv im Prinzip auch.

Gruss

Martin

Kommentar
sonst wären die Bilder ja bei gleicher Blende unterschiedlich hell.

Ja, das ist genau das, was ich meine. Ich habe leider nicht genügend ähnliche Objektive, um das mal auszuprobieren. Aber du sagst, das ist so - oder? Dann ist die Blende also also auch so eine Art Normierungselement.

Stell Dir ein Rohr vor, wo vorne Licht reinfaellt und hinten Licht rauskommt.

Ja, das verstehe ich. Aber wenn das nun kein Rohr, sondern ein Trichter ist. Dann gäbe es doch Trichter, mit unterschiedlicher Größe, bei gleicher Länge. Müsste ein größerer Trichter dann nicht mehr Licht einsammeln können?

Kommentar
Ja, das verstehe ich. Aber wenn das nun kein Rohr, sondern ein Trichter ist. Dann gäbe es doch Trichter, mit unterschiedlicher Größe, bei gleicher Länge. Müsste ein größerer Trichter dann nicht mehr Licht einsammeln können?

Klar, bei gleicher Länge (Brennweite) sammelt ein größerer "Trichter" (z.B. ein 1,4/50) mehr Licht als ein 1,8/50 (natürlich bei Offenblende).

Kommentar
Um die Verluste in den Objektiven mit anzugeben wird bei Cinema Objektiven auch mit t-Stops und nicht mit f-Stops gerechnet. Da wird die echte Transmission von Licht verglichen. In vielen Messprotokollen findet man diese t-Stops auch für Foto Objektive.

Kommentar
Hallo zusammen,

nachdem ich hier nun schon einige Monate sehr interessiert mitlese, wage ich es heute einmal, eine Frage zu stellen.
Es geht um den möglichen Zusammenhang zwischen Lichtstärke und - ich nenne es mal - Lichtmenge von Objektiven.

Blende habe ich wohl verstanden (hoffe ich zumindest), aber welche Aussage hat die größtmögliche Blendenöffnung bei zwei verschiedenen Objektiven in Bezug auf die Lichtmenge, die am Sensor ankommt?
Müsste es nicht so sein, dass ein Objektiv mit einer größeren äußeren Linse bei gleicher Blende mehr Licht auf den Sensor bringen kann, als ein Objektiv mit kleinerer Linse?
Die "Photoneneinfangflächen" sind doch dann unterschiedlich groß.
Sollte das so sein, gibt es dann einen technischen Parameter, der das angibt?

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dumm.

Herzliche Grüße
Marcus
Jo, die max. Blende!
Und warum soll ein Glas mit einer größeren Frontlinse mehr Licht durchlassen, als ein Glas bei kleinerer Frontlinse, gleiche Blende vorraus gesetzt?
Nich verwechseln mit unterschiedlichen Gläsern zu unterschiedlichen Formaten!!

Kommentar
Jo, die max. Blende!
Und warum soll ein Glas mit einer größeren Frontlinse mehr Licht durchlassen, als ein Glas bei kleinerer Frontlinse, gleiche Blende vorraus gesetzt?
Nich verwechseln mit unterschiedlichen Gläsern zu unterschiedlichen Formaten!!

wegen einfalls- und ausfallswinkel (umgefallenes X) :confused::fahne:

Kommentar
Vielleicht steh ich da jetzt völlig auf dem Schlauch, aber Blende ist doch das Verhältnis von Brennweite zu Öffnungsweite.
Ein Objektiv mit Brennweite 50mm und Blende 2 müsste also eine Öffnungsweite von 25mm haben. Diese 25mm ist doch aber nicht der Durchmesser der Frontlinse.
Die Öffnungsweite liegt doch irgendwo dahinter. Die Frontlinse, die ja vermutlich eine Sammellinse ist - oder sein könnte - würde doch nun - je nach Durchmesser - mehr oder weniger Licht auf die Eintrittspupille, also die Öffnungsweite bringen.
Da muss ich doch jetzt irgendwo einen Gedankenfehler haben.

Kommentar
Dann ist die Blende also also auch so eine Art Normierungselement. [...] Müsste ein größerer Trichter dann nicht mehr Licht einsammeln können?
Ja, und hinten hast Du einen "Wasserhahn" dran, um bei unterschiedlich großen "Trichtern" stets die gleiche "Durchflussmenge" zu bekommen.

Kommentar
Ein Objektiv mit Brennweite 50mm und Blende 2 müsste also eine Öffnungsweite von 25mm haben. Diese 25mm ist doch aber nicht der Durchmesser der Frontlinse.
Die Frontlinse muß mindestens 25mm Durchmesser haben, sie kann aber auch größer sein.
Wenn Du nun von vorne ins Objektiv guckst, siehst Du die Blende mit einem Durchmesser von 25mm – das nennt man dann die Eintrittspupille. Wenn die Frontlinse größer ist, siehst Du halt mehr schwarzen Rand aussenrum.

Kommentar
Der Blendendurchmesser ist nur ein Teil der Rechnung. Wie viel Licht "hinten rauskommt" hängt auch von den eingesetzten Glassorten und Vergütungen ab. Unterschiedliche Materialien absorbieren, reflektieren und lassen unterschiedliche viel Licht durch. Deswegen werden im Video-Bereich s.g. T-Stops verwendet.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten