Lichtstärke am Aquarium ..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndreasLanghammer

Sehr aktives NF Mitglied

wenn das Wetter trübe ist ... warum nicht mal die neue lichtstarke Linse am Aquarium testen....

Ich habe früher, mit meine 18-70 meistens nur "dynamische" Bilder am Aquarium hinbekommen. Die Fische waren selten scharf abgebildet, weil die "Fiecher" eben fast nie stillhalten.

Heute habe ich das Gleiche mal mit meinem neuen 17-55/2.8 versucht .. und war angenehm überrascht ..
Bei Blende 2.8 und mit ISO800 an der S5pro gibt es doch noch Belichtungszeiten um die 1/100 herum.....
Die Bilder gehören zwar nicht in die Kategorie "Sehenswert" ... aber ich bin doch von den Möglichkeiten der besseren Lichtstärke nachhaltig beeindruckt! (Beide Bilder unbearbeitet und nur verkleinert für das Forum)
392047bdbe30e23de.jpg

392047bdbe3119510.jpg

Gruss Andy

Anzeigen
Hallo Andy,

funktioniert doch prima :up:! Schärfe, Farben sind wunderbar und dass Du das ohne Spiegelungen hinbekommen hast ist auch sehr gut.

Aber jetzt kommt die Herausforderung: Vermutlich hast Du eine Aquarium-Beleuchtung genau über dem Becken. Das bedeutet, dass die Fische im Vordergrund immer etwas schlechter angeleuchtet sind als der Hintergrund. Wenn Du es jetzt noch schaffen würdest, von vorne - ganz dezent - etwas Licht einzureflektieren ohne dass es zu Spiegelungen kommt, wäre es perfekt.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hui

und was für ein Gewimmel. Das muss ich bei mir auch einmal probieren.

Übrigens - beim Aquarium meiner Tochter bilden sich so pflanzenartige fast schwarze Algen. Kennst Du die und wie wird man die wieder los? :rolleyes: Kenne leider kein Aquarianer-Forum :rolleyes:

Hule777
www.FotoRainer.de

Kommentar
Hui

und was für ein Gewimmel. Das muss ich bei mir auch einmal probieren.

Übrigens - beim Aquarium meiner Tochter bilden sich so pflanzenartige fast schwarze Algen. Kennst Du die und wie wird man die wieder los? :rolleyes: Kenne leider kein Aquarianer-Forum :rolleyes:

Hule777
www.FotoRainer.de

Das sind Pinselalgen ... wie eine PEST!!! Schwer in den Griff zu bekommen.
Nitratwerte im Auge behalten (Wasserwechsel regelmäßig) und durch Granulatfutter statt Flockenfutter und Füttern nur alle 3 Tage aushungern.
Direktes Sonnenlicht im Becken vermeiden!
Auch üppiges Pflanzenwachstum hilft gegen die Pinselalgen, weil die Pflanzen die gleiche Nahrungsgrundlage (Nitrat) wie die Algen haben, helfen sie Dir, den Algen die Lebensgrundlage zu entziehen.

Such mal mit Google nach Pinselalgen. Da kannst Du einige Hinweise finden.
Aber erwarte keine Wunder. Die Dinger bekommst Du nur sehr langsam wieder weg .. kann ein Jahr dauern ... und Hände weg von chemischen Keulen, die es im Handel gegen die Fiecher gibt. Die machen auch Deinen anderen Pflanzen schwer zu schaffen.

Gruss Andy

Kommentar
Vielen Dank - nun aber zurück zur Lichtstärke. Ich werde morgen mal mein Tamron f2.8 28 bis 75 mm an meiner D50 mit ISO 800 am Aquarium testen. Mal sehen, ob sich auch Pinselalgen ins Bild mogel. ;)

Hule777
www.FotoRainer.de

Kommentar

:D Oh Werner. Trocken wie immer. :up:

Die Pinselalgen hatte ich auch mal.
Bevorzugen gern Steine, Wurzel oder Pflanzen mit langsamen Wuchs.
Wie im Bild die Anubias eben.
Torf mögen die Pinselalgen wohl gar nicht. Oder besser, nicht die Huminsäure.
Es gibt im Handel Torf als Granulat. Das kann man in ein kleines Stoffbeutelchen packen und in die Filterströmung hängen.
Dauert zwar, wie Andy schon schrieb, sollte jedoch helfen.

LG Ralph

Kommentar
Wenn Schon, denn schon, dann sollte man ein Forum besuchen wo die Leute sich mit der Materie auskennen.
Aquaristik im Detail hat auch eine Ecke wo sich alles um die Aquarienfotografie dreht.

Soweit ich das in Erinnerung habe sollte man mit mehreren Blitzen arbeiten und dabei sollte einer möglichst von oben ins Becken blitzen.
Frontal geblitzt hat man den Blitz meist im Fisch gespiegelt.

Kommentar
Hallo,

hab mal eben ohne großen Aufwand wie Stativ und zusätzliches Licht ein von Pinselalgen gekapertes Tor und die als hungrige Pinselalgenfresser bekannten siamesischen Rüsselbarben abgelichtet. Von denen habe ich wie empfohlen 3 Stück zu Wasser gelassen. Mal sehen, was wird.

Die Bilder sind mit der Nikon D50 und dem Tamron f2.8 28 bis 75 mm bei ISO 800 und 75mm Brennweite aufgenommen. Das Tor ohne Belichtungskorrektur mit 1/60 Sekunden und die Barbe mit Belichtungskorrektur -1 bei 1/90 Sekunden.

Alge.jpg

Barbe.jpg

Auf die Bildkritik könnt Ihr gern verzichten, da ich selbst sehe, dass ...

Hule777
www.FotoRainer.de

Kommentar
@ duospilos

Ja, tolle Bilder. Ich hatte wie gesagt nur einen Schnappschuss gemacht und werde an dem Thema arbeiten. Das waren meine ersten Aquariumfotos. Da die bestellten Zwischenringe nächste Woche ankommen, starte ich dann mal einen Versuch mit Stativ und ausreichend Licht und geputzen Scheiben. Leider sind unsere Fische nicht so farbenfroh! Über die Zunge der Fische kann ich noch nichts sagen, da ich diese noch nicht gesehen habe. ;)

Hule777
www.FotoRainer.de

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten