lichtreflexe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rawkafe

Aktives NF Mitglied

ich habe neulich einige fotos bei dämmerung geschossen und dabei den nikon blitz sb-800 verwendet. seltsamerweise entstanden dabei auf einigen bildern

kreisförmige lichtreflexe, auf anderen bildern waren sie nicht zu sehen.

ausrüstung: d300, nikon 18-200 vr mit hama uv-filter 390, sb-800

2 vollständige beispielbilder downloadbar:

http://rapidshare.com/files/115045756/lichtkreise.zip.html

vielleicht kann mir jemand erklären, woher diese lichtreflexe kommen und wie man diese vermeiden kann.

vielen dank für eure hilfe im voraus.

vg
markus

Anzeigen
...vielleicht kann mir jemand erklären, woher diese lichtreflexe kommen und wie man diese vermeiden kann...
Hallo!

für mich sieht das fast so aus wie "Orbs". Das sind kleine Partikel, die durch die Luft fliegen (Staub, Wassertröpfchen, Schnee, etc.). Da sie nicht in der Schärfeebene des Objektivs liegen werden sie (noch verstärkt durch das Anblitzen) nur als unscharfe Scheiben (Kreise) sichtbar.

Eine Erklärung findet man mit Google recht schnell (z. B. hier).

Gruß,
Bernd

PS: Manche vermuten als Ursache dieses Phänomens aber auch die Geister Verstorbener, Elfen und sonstiges Fabelgetier :liturgy:

Kommentar
Moin,
hab vom Büro leider keinen Zugriff auf die Bilder in "groß".

Deshalb nur mal getippt. Schraub mal versuchsweise den Filter ab.

Gruß
Knut

Kommentar
Diese Aussage des TO...
...seltsamerweise entstanden dabei auf einigen bildern kreisförmige lichtreflexe, auf anderen bildern waren sie nicht zu sehen...

entkräftigt Deine Theorie, Knut,
...Schraub mal versuchsweise den Filter ab...

etwas und lässt davon ausgehen, dass es nicht an einem Filter (oder dem Objektiv) liegt, da die Erscheinungen sonst immer oder nie zu sehen sein sollten.

Gruß,
Bernd

Kommentar
Moin Bernd,
sind Reflexe nicht abhängig vom Einfallswinkel des Lichtstrahls?

Wenn ja, kann es doch bei jedem Bild anders sein.

Gruß
Knut

Kommentar
...sind Reflexe nicht abhängig vom Einfallswinkel des Lichtstrahls?

Wenn ja, kann es doch bei jedem Bild anders sein...

Hallo Knut,

Das ist natürlich volkommen korrekt! Aber beim Einsatz eines Blitzes (auf der Kamera) kommt das Licht meistens aus der gleichen Richtung, es sei denn man verdreht bei Außenaufnahmen den Blitz und versucht von den Wolken oder Nachbarhäusern zu bouncen :fahne:

Auf den großen Bildern sieht man sehr deutlich, dass der Blitz wohl die einzig entscheidende Lichtquelle war, die zudem direkt nach vorne gerichtet ist.

Mich würde es auch nicht wundern, dass man in der Dämmerung draußen zu dieser Jahreszeit viele solcher Erscheinungen ablichtet, nachdem der Pollenflug gerade auf Hochtouren läuft :)

Gruß,
Bernd

Kommentar
Hallo!

Ich bin seit gestern glücklicher Besitzer einer D300. So gegen 00:00 Uhr hatte ich dann Zeit schnell mal vor dem Haus ein paar Aufnahmen mit Blitz zu machen. Die Bilder sahen auch so aus bzw. zeigten den selben Effekt wie deines. Heute in der Früh habe ich das ganze wiederholt, und zwar ohne Blitz (SB800) und absichtlich so, dass die Sonne fast im 90 Grad Winkel von der Seite einstrahlte. Ergebnis war das gleiche. Als Optik hatte ich das Nikkor 17-55er montiert. Ich werde bei Gelegenheit das ganze mit der D80 und anderen Objektiven bzw. anderen Einfallswinkeln sowie mit und ohne UV Filter wiederholen. Denn, schockiert war ich schon ein wenig.

Kommentar
vielen dank für die kommentare.

zur ergänzung: ja, ich hatte den blitz sb-800 direkt nach vorne gerichtet und er war die einzige lichtquelle in der dämmerung.

vg
markus

Kommentar
Hallo!

Ich bin seit gestern glücklicher Besitzer einer D300. So gegen 00:00 Uhr hatte ich dann Zeit schnell mal vor dem Haus ein paar Aufnahmen mit Blitz zu machen. Die Bilder sahen auch so aus bzw. zeigten den selben Effekt wie deines. Heute in der Früh habe ich das ganze wiederholt, und zwar ohne Blitz (SB800) und absichtlich so, dass die Sonne fast im 90 Grad Winkel von der Seite einstrahlte. Ergebnis war das gleiche. Als Optik hatte ich das Nikkor 17-55er montiert. Ich werde bei Gelegenheit das ganze mit der D80 und anderen Objektiven bzw. anderen Einfallswinkeln sowie mit und ohne UV Filter wiederholen. Denn, schockiert war ich schon ein wenig.

---

hallo karl239,
danke für deine info und herzlichen glückwunsch zur cam. laß mal von dir hören, welche erkenntnisse du mit den versuchen gewonnen hast.
vg
markus

Kommentar
Ich kann diese Flecken nicht reproduzieren, egal welches Objektiv ich verwende.......
Sind die Flecken bei anderen Objektiven auch zu sehen? Wenn ja, dann kannst Du den Fehler auf die Kamera abgrenzen (Stichwort Reflexionen des Filters vor dem Sensor).

Die Flecken sehen für mich perönlich nicht nach typischen Reflexionserscheinungen aus, eher wie Staub oder Verschmutzung oder ein Objekt, das das Blitzlicht reflektiert.

Es kann Probleme mit Reflexionen bei der D300 geben, wenn es bestimmte Gegenlichtsituationen gibt. Deshalb hat Nikon alle neueren Objektive Nanovergütet um dieses Problem zu eliminieren. Mußt nur mal googeln, aber wie gesagt, deine Flecken sehen nicht so aus.

Ansonnsten den Nikon Service fragen....

Viele Grüße
Roy

Kommentar
Ich kann diese Flecken nicht reproduzieren, egal welches Objektiv ich verwende.......
Sind die Flecken bei anderen Objektiven auch zu sehen? Wenn ja, dann kannst Du den Fehler auf die Kamera abgrenzen (Stichwort Reflexionen des Filters vor dem Sensor).

Die Flecken sehen für mich perönlich nicht nach typischen Reflexionserscheinungen aus, eher wie Staub oder Verschmutzung oder ein Objekt, das das Blitzlicht reflektiert.

Es kann Probleme mit Reflexionen bei der D300 geben, wenn es bestimmte Gegenlichtsituationen gibt. Deshalb hat Nikon alle neueren Objektive Nanovergütet um dieses Problem zu eliminieren. Mußt nur mal googeln, aber wie gesagt, deine Flecken sehen nicht so aus.

Ansonnsten den Nikon Service fragen....

Viele Grüße
Roy

---

hi roy,
ich habe nur das 18-200 objektiv, daher kann ich es nicht vergleichen.
stutzig macht mich, dass einige bilder betroffen sind, andere wiederum nicht (gleiche Zeit und ort).
ich habe dies bilder jetzt an den nikon-service gesendet. die antwort gebe ich dann hier bekannt.
danke für deinen kommentar.
vg
markus

Kommentar
hallo,

so, nikon hat auf meine e-mail extrem schnell geantwortet. hier der antworttext:
---
Sehr geehrte*Herr ...,
*
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die kreisförmigen Muster* werden durch herumfliegende Staubteilchen erzeugt, an denen sich das Licht des* Blitzgerätes der Kamera reflektiert. Dies kann immer dann auftreten wenn Flugstaub nahe der Kamera, jedoch außerhalb des eingestellten Fokusbereichs der Kamera vorhanden ist.
Das Phänomen kann vermehrt in besonders staubigen Umgebungen wie z.B. Baustellen, Sporthallen, Festzelten*oder auch bei Dekorations- oder Aufbauarbeiten im Studio beobachtet werden.

Um diesen Effekt zu vermeiden, empfiehlt sich in solchen Fällen wenn möglich auf den Blitzeinsatz zu verzichten und stattdessen eine erhöhte ISO-Empfindlichkeit an der Kamera zu wählen. Achten Sie dabei insbesondere auf die stabile Positionierung der Kamera, da ansonsten die oftmals damit verbundene verlängerte Belichtungszeit bei Kameras ohne Verwacklungsreduzierung (VR) zu verwacklungsbedingt unscharfen Bildern führen kann.*

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

...
---
ich habe mir die mühe gemacht und meine fotos (canon eos 5d und ixus 700) nach diesem problem durchgesehen und stellte fest, dass auch diese teilweise von diesem problem betroffen waren (hochzeitsfotos in einem saal (direkter blitz) und andere aufnahmen draußen bei dämmerung mit direktem blitz).

vg
markus

Kommentar
...Die kreisförmigen Muster* werden durch herumfliegende Staubteilchen erzeugt, an denen sich das Licht des* Blitzgerätes der Kamera reflektiert. Dies kann immer dann auftreten wenn Flugstaub nahe der Kamera, jedoch außerhalb des eingestellten Fokusbereichs der Kamera vorhanden ist...

q. e. d. :)

Gruß und noch ein schönes (und hoffentlich staubfreies) Wochenende,
Bernd

Kommentar
Die kreisförmigen Muster* werden durch herumfliegende Staubteilchen erzeugt, an denen sich das Licht des* Blitzgerätes der Kamera reflektiert. Dies kann immer dann auftreten wenn Flugstaub nahe der Kamera, jedoch außerhalb des eingestellten Fokusbereichs der Kamera vorhanden ist.
Das Phänomen kann vermehrt in besonders staubigen Umgebungen wie z.B. Baustellen, Sporthallen, Festzelten*oder auch bei Dekorations- oder Aufbauarbeiten im Studio beobachtet werden.

Diese 'Lösung' des Problems wird von der von Nikon selbst immernoch geläugneten Abteilung zur Aufklärung parafotografischer Phänomene immer wieder vorgeschickt. Hiermit wird versucht, eventuell geschätsschädigende, mit der Physik nicht erklärbare Ereignisse zu vertuschen, da Nikon-Kameras immer häufiger von Wesen aus einer anderen Welt als Medium benutzt werden. Was natürlich nicht jedermanns Sache ist. Es gibt im Netz viele Selbsthilfegruppen und Foren, die sich mit der Realität solcher Phänomene auseinandersetzen. Frag mal nach.

Eine geruhsame Nacht. :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten