hallo,
so, nikon hat auf meine e-mail extrem schnell geantwortet. hier der antworttext:
---
Sehr geehrte*Herr ...,
*
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die kreisförmigen Muster* werden durch herumfliegende Staubteilchen erzeugt, an denen sich das Licht des* Blitzgerätes der Kamera reflektiert. Dies kann immer dann auftreten wenn Flugstaub nahe der Kamera, jedoch außerhalb des eingestellten Fokusbereichs der Kamera vorhanden ist.
Das Phänomen kann vermehrt in besonders staubigen Umgebungen wie z.B. Baustellen, Sporthallen, Festzelten*oder auch bei Dekorations- oder Aufbauarbeiten im Studio beobachtet werden.
Um diesen Effekt zu vermeiden, empfiehlt sich in solchen Fällen wenn möglich auf den Blitzeinsatz zu verzichten und stattdessen eine erhöhte ISO-Empfindlichkeit an der Kamera zu wählen. Achten Sie dabei insbesondere auf die stabile Positionierung der Kamera, da ansonsten die oftmals damit verbundene verlängerte Belichtungszeit bei Kameras ohne Verwacklungsreduzierung (VR) zu verwacklungsbedingt unscharfen Bildern führen kann.*
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
...
---
ich habe mir die mühe gemacht und meine fotos (canon eos 5d und ixus 700) nach diesem problem durchgesehen und stellte fest, dass auch diese teilweise von diesem problem betroffen waren (hochzeitsfotos in einem
saal (direkter blitz) und andere aufnahmen draußen bei dämmerung mit direktem blitz).
vg
markus