Lichtmalen im Sommer Teil 2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CeeEmWaiKay

Sehr aktives NF Mitglied

für alle die Teil 1 noch nicht kennen, hier der Thread:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=68369

Zu Teil 2:
Heute war es wieder spät geworden. Ich hab mal wieder versucht eine Lichtmalerei umzusetzen. Ich war nicht alleine, sondern wir waren zu zweit.

Es ist also WIEDER ein Baum geworden :dizzy: der Erdbeerbus kommt später. Allerdings ist dieser Baum schon etwas spezielles :) na seht selbst:

6292488a82a5a1303.jpg

Es sei nochmal ausdrücklich gesagt, dass das hier kein HDR/ DRI oder eine sonstige Photoshop Arbeit ist. Das Ding kommt so aus meiner Kamera, ich habe es nur ein paar Kelvin wärmer gemacht im Raw Konverter. Die Farben und Helligkeistverläufe sind alle mit der Kombination Blitzlicht/ Dauerlicht entstanden. Leider hatten wir keinen tiefblauen Sternenhimmel heute.

Einen SB-800 haben wir dabei leider kaputtgeblizt, vielleicht hatte er auch vorher schon eine Macke??? Zur Entstehung sage ich morgen gerne was. Jetzt bin ich zu müde.

Wie gefällt es Euch?

Viele Grüße
Christoph

Anzeigen
a.) Ich war nicht alleine, sondern wir waren zu zweit.

b.) Allerdings ist dieser Baum schon etwas spezielles :)

Christoph

Hallo,
b.) jo, vor dem Baum tut sich gleich die Erde auf und der Leibhaftige steht vor uns und
a.) hätte ich auch nicht gemacht, siehe b.)

Tolles Bild nach großem Einsatz mitten in der Nacht. :up::up::up:

Kommentar
Gefällt mir sehr gut! Wie bei Edgar Wallace, nur in Farbe... :p
Danke fürs Zeigen! :up:

Kommentar
sehr sehr edel .. Der Sb800 hat ja nochma alles gegeben bevor er abgelebt hat was. aber er sei gesegnet :p

Kommentar
Mir gefällt's von der Lichtwirkung richtig gut - sehr malerisch. :up:
Ich wäre neugierig, wo die blauen Reflexe auf dem Boden herkommen. Mondlicht von hinten?

Kommentar
Das muss ich umbedingt auch mal probieren!!!
Wie sind die blauen Lichtreflexe entstanden?
Wie auch im ersten Thread: :up::up::up:

Will mehr davon sehen :motz: los!!

Kommentar
Das erste gefällt mir besser. Hier ist es mir mit den blauen Lichtern schon fast zu bunt. Letzten Sommer habe ich das auch ein paarmal versucht, aber bei weitem nicht so gute Ergebnisse wie du hinbekommen. Muss ich wohl nochmal ran und zum Blitzlicht auch eine Taschenlampe mitnehmen.

Kommentar
Das blaue Licht gefällt mir nicht so wirklich. Wie wäre es mit dem grünen Gel? :nixweiss:

Das erste Bild hat mir aber sehr gefallen

Kommentar
Junge, Junge, Du legst aber mächtig auf! :up:

Von Teil 1 war ich ja auch schon ziemlich beeindruckt.

Gruß
Knut

Kommentar
Hi,

also die blauen Reflexe auf dem Boden stammen von den beiden SB-800 hinter dem Baum. Die beiden waren mit blauer Folie bestückt. Wir haben 45 Sekunden permanent von hinten geblitzt und dann 45 Sekunden mit der Lampe gemalt.

Nur das Hinterlicht sieht so aus:

6292488b49a28026e.jpg

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Und so sieht es dann aus, wenn zu dem Gegenlicht ein seitliches Licht von rechts dazukommt und eine Lichtmalerei von links. Um das Kreuz anzumalen habe ich im Schutz des vorderen Linken Baumes gestanden.

Out of Cam, hier sind die Farben etwas kühler als im ersten Bild:
6292488b7563261f7.jpg

Viele Güße
Christoph

Kommentar
Christoph, wieviel Blitze hattest du da jetzt insgesammt im Einsatz?

Waren die SB800 fest hinter den Bäumen? Wie hast du ausgelöst? CLS?

Ich frage, weil ich das die Tage auch nochmal versuchen werde, habe aber "nur" einen Sb800 und 2 alte Metz. Viel CLS ist also nicht. Letztes Jahr bin ich immer durchs Bild gelaufen und habe manuell "gefeuert". Wie machst du das? Taschenlampen werde ich diesmal nicht vergessen.

Lustigerweise habe ich letztes Jahr auch diese Baumkreuze als Motiv gewählt, scheint so mit das am besten geeignete im Kölner Raum zu sein. Wenn du erlaubst stell ich das Bild als abschreckendes Beispiel hier ein : - )

Kommentar
Die zwei blauen SB-800 waren auf 1/2 ganz hinten, hinter dem mittleren Baum, und zwar im SU-4 Modus. Mein Kollege hat rechts außerhalb des Bildes gestanden mit einem SB-800 auf 1/4, der mit einer Folie auf Kunstlicht geshiftet war. Er hatte die Aufgabe, ca. 1,5m auf und ab zu gehen und im Takt von ca. 1,5 Sekunden zu Blitzen. Dadurch hat er nicht nur die Bäume von der Seite erleuchtet, sondern auch die blauen Blitze hinter dem Baum ausgelöst. Durch das auf und ablaufen wird das Seitenlicht weicher. Das Ganze ca.45 Sekunden lang. Kein CLS und kein Funk also.

Währenddessen hab ich von Links außerhalb des Bildes aus der Distanz die Blätter angemalt und den Baum etwas unterleuchtet. Nachdem die erste Phase von 45s vorbei war, konnte ich durchs Bild laufen ohne jeweils durch Blitzlicht eingefroren zu werden. Ich bin dann hinter den vordersten linken Baum und habe von dort aus das Kreuz angemalt, etwas die Bank... ja so war das.

Da Blaue Gegenlichtbild ist übrigens Versuch Nummer eins, das Bild danach der zweite Versuch und das zuerst gepostete ist dann der nächste Versuch gewesen. Wir haben dann noch ein Bild gemacht, das war dann keine Steigerung mehr. Insgesamt 4 Versuche also und jeder ist verwertbar. Das Ganze kann also gar nicht so schwer sein :)

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Danke dir. Dann werde ich mal gugen was ich mit meinem Krempel so anfange. Der eigentliche Sport hierbei ist ja das vorraussehen der Wirkung. Kann nur besser werden als letztes Jahr. Hier war als einzige Lichtquelle ein alter Metz im Spiel, gepaar mit viel gerenne und Versteckspiel hinterm Kreuz.

Kreuz.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten