Lichthof Uni Zürich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Melodie

NF-Premium Mitglied
Premium
Nur wenige Schritte von der Imposanten Bibliothek die der Architekt Calatrava erschaffen hat, befindet sich der Lichthof der Universität in Zürich. Ein paar Eindrücke möchte ich Euch hier zeigen:

Unmittelbar nach den Eingangstüren lädt eine breite Treppe in das Gebäude ein.

picture.php

L.G
Brigitte

Anzeigen
Hallo Melodie,
da hast Du durch die Bank ein sehr gutes Auge bewiesen!
Besonders amüsant empfand ich Bild #4, erinnert es mich doch an meine eigene Studienzeit und zeigt, wie intensiv die Studenten am studieren sind;) :fahne:...
Gruß Axel

Kommentar
Ein tolles Auge hast Du für diese Motive, Birgitte. Sehr schön umgesetzt und ja, bei der Nr. 4 musste ich auch schmunzeln ... irgend wie kommt mir das doch bekannt vor ... :):D

Kommentar
Die vier gefällt mir auch, ganz besonders auch deshalb, weil sie noch Zeit füreinander haben und nicht jeder in sein Handy guckt. :)

Als ich mit dem Fotografieren in diesem Gebäude begann, war alles still. Sehr still sogar. Man hörte die eigenen Schritte hallen und der Auslöser schien ein unmöglich lautes Geräusch von sich zu geben. Stille...doch dann ertönen die Pausenglocken und alle Türen gehen auf. Reger Betrieb herrscht und der Raum füllt sich mit lachen und Stimmen die aus allen Ecken und Löchern sich zu wiederholen scheinen. Erneut rufen die Glocken und null -koma - sofort ist es wieder "mucks- mäuschen" still. Oh ja, da kommen auch mir Bilder aus der Schulzeit hoch :rolleyes:

L.G
Brigitte

Kommentar
Mir gefällt neben vielem anderen auch das #4.3 wegen der Linien und der Farbschattierung sehr gut.

Kommentar
Gekonnt gesehen und umgesetzt. - Ach was, gekonnt. Gestalterisch Klasse 1 Extra!!!

Zusatzfrage: sind Glasdach und Farbgebung original oder calatraviert? (Mir fällt negativ auf, daß flächendeckend alles, auch Natursteine und Betonelemente, mit Farbe beschmiert ist. Diese neuartige Unsitte scheint europa- oder weltumfassend zu sein.)

Kommentar
Einfach Klasse Bilder!!:)
Kann man denn in der Uni ohne weiteres fotografieren?

Schönen Sonntag
und liebe Grüsse
Bruno
Züri Oberland

Kommentar
Einfach Klasse Bilder!!:)
Kann man denn in der Uni ohne weiteres fotografieren?

Ja, der Raum ist öffentlich zugänglich. Es versteht sich von selbst, dass man Studenten die man fotografiert auch fragt :).

Das Fotografieren in diesem Gebäude wird dadurch erschwert, dass an den wichtigen Standpunkten die Sicht zugemauert ist: in den Ecken und genau in der Mitte. Somit steht man immer leicht "daneben"

Wenn es Dich interessiert und Du mal in Zürich bist, so lohnt sich die Rechtsbibliothek zu fotografieren, die nur wenige Meter neben der Uni steht!

L.G
Brigitte

Kommentar
Ja, der Raum ist öffentlich zugänglich. Es versteht sich von selbst, dass man Studenten die man fotografiert auch fragt :).

Das Fotografieren in diesem Gebäude wird dadurch erschwert, dass an den wichtigen Standpunkten die Sicht zugemauert ist: in den Ecken und genau in der Mitte. Somit steht man immer leicht "daneben"

Wenn es Dich interessiert und Du mal in Zürich bist, so lohnt sich die Rechtsbibliothek zu fotografieren, die nur wenige Meter neben der Uni steht!

L.G
Brigitte

Besten Dank für deine Antwort
Bruno

Kommentar
Meinst Du: calvanisiert?

Woran kann ich das erkennen?

Nein, ich meinte, ob hier ein Architekt (Name eigentlich egal) seine Hände im Spiel hatte und zum Beispiel das Glasdach nachträglich "aufgesetzt" hat und die Maler Farbe hat schmieren lassen.
Das Glasdach scheint bei genauer Betrachtung genietet zu sein. Das spricht dafür, daß es älter ist.
Und die Frage mit der Farbe kann man eigentlich nur beantworten, wenn man die Geschichte des Gebäudes näher kennt.

Davon abgesehen, noch einma: Du beweist einen sehr guten Blick für Flächenaufteilung, Farbkontrast, etc.
Darf ich ein bißchen neidisch sein?

Kommentar
Nein, ich meinte, ob hier ein Architekt (Name eigentlich egal) seine Hände im Spiel hatte und zum Beispiel das Glasdach nachträglich "aufgesetzt" hat und die Maler Farbe hat schmieren lassen.
Das Glasdach scheint bei genauer Betrachtung genietet zu sein. Das spricht dafür, daß es älter ist.
Und die Frage mit der Farbe kann man eigentlich nur bantworten, wenn man die Geschichte des Gebäudes näher kennt.

Hier findest Du ein paar Bilder und etwas Geschichte. Das Dach wurde 1914 so gebaut.

Uni ZH 1914

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten