Lichtfilter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

reinerKnipser

NF Mitglied

Ich hab zu meinem Objektiv einen Lichtfilter dazu bekommen.Da ich keine Ahnung habe
und auch auf die schnelle nichts zu richtigen Verwendung gefunden habe hier mal meine
Anfrage dazu:Kann man den immerdrauf lassen,oder zu welchen Gelegenheiten ist
er angebracht??

Gruß Rainer

Anzeigen
Welches Objektiv, was steht auf dem "Lichtfilter" drauf ( normalerweise auf der Fassung)?

Kommentar
Objektiv ist ein 150-500 Sigma,der Filter ein Heliopan Slim Version,uv-vergütet Lichtfilter
Digital ES 86

Gruß Rainer

Moin Rainer
es dürfte sich um einen UV-Filter handeln, ob Filter ja oder nein findest du hier im Forum einige Diskussionen .
In der Digitalfotografie werden diese Filter eigentlich nicht mehr benötigt, sie sind ein "Relikt" aus Analogzeiten / Negativ- Diafilm sind.
Kontra: du musst bedenken das ein Filter eine zusätzliche Glasfläche ist, durch die du
fotografierst. In bestimmten Lichtsituationen kann ein Filter das Bild negativ beeinflussen.
Pro: ein Filter kann aber ein guter mechanischer Schutz für die Frontlinse sein.
Im allgemeinen bietet aber die Gegenlichtblende ausreichend Schutz.
Ich sehe es so, je größer die Frontlinse ist macht ein Filter als Schutz evtl. Sinn, ein verkratzter Filter ist immer noch besser/preiswerter als der Tausch einer Frontlinse.
Ich habe z.B. auf meinem 2.8 70/200 und dem 2.8 28/70 einen Filter.

Kommentar
streng genommen sind es sogar zwei zusätzliche Glas-/Luftflächen pro Filter, die sich nicht förderlich auf die Abbildungsqualität auswirken. Und streng genommen hat man UV-Filter auch zu Analog-Zeiten nicht wirklich gebraucht. Jedenfalls nicht im Allgemeinen. Im Hochgebirge konnten sie gegen die höhere UV-Strahlung und als Schutz gegen mechanische Einwirkung auf die Frontlinse helfen, oder an der See um die Frontlinse gegen Sand und Salz zu schützen. Dennoch hab ich sowas eigentlich nie gebraucht. UV-Filter sind vor allem bei Händlern beliebt. Schließlich verdienen sie daran. Und wie Kurt schon schrieb: Streulichtblende (so heißt das Ding) drauf und gut is.

Kommentar
Ja, jetzt könnte man einmal mehr die alte Grundsatzdiskussion pro und contra Schutzfilter führen.

Ich versuche das zu vermeiden, verweise allerdings darauf das selbst Nikon die großen Teleobjektive von Haus aus mit Schutzscheiben ausstattet.(Die sind allerdings konvex/konkav was gegen Reflexe hilft.)

Kommentar
Ahaa,ist also eigentlich nur als Schutz sinnvoll zu verwenden, naja ist ja auch schon mal was.Auf's Gewicht kommt es ja bei dem Objektiv auch nicht mehr an.Da staune ich aber mittelmäßig denn die Dinger sind ja auch nich billig. ca.70€ ?.
Naja,besten Dank auf jeden Fall...für die Aufklärung

Grüße von der Oder

Kommentar
Da staune ich aber mittelmäßig denn die Dinger sind ja auch nich billig. ca.70€ ?.

Na ja, immerhin wachsen die Dinger ja nicht auf Bäumen oder stehen auf dem Feld. So ein Filter muß schon von beiden Seiten geschliffen,
feiner geschliffen, noch feiner geschliffen, noch viel feiner geschliffen, und danach poliert, poliert, ... werden. Die beiden Flächen müssen
hundertprozentig parallel sein.
Danach wird auf beiden Seiten unter Vakuum eine mehrschichtige Vergütung aufgedampft.
Am Ende darf der Filter keinen Fehler haben, keine Kratzer, keine Schliere in der Vergütung, nichts.

[In China scheinen Filter allerdings schon auf den Feldern zu wachsen, wenn ich mir deren Preise so ansehe... ]

Gruß, Christian

Kommentar
Ja,das sie das wert sind würd ich auch nicht bestreiten.
Aber dafür das man sie nicht wirklich braucht? naja, es wird schon einen Markt für geben.
Winterliche Grüße von der Oder

Kommentar
Na ja, wie gesagt. Wenn Du am Strand, im Bergwerk, beim Sandstrahlen, bei strömendem Regen ... unterwegs bist, kann so ein Glas schon Leben retten.

Gruß, Christian

Kommentar
-Anzeige-