Licht vs. Blitz bei "atmosphärischen" Aufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bolli2000

Aktives und bekanntes NF Mitglied

folgendes Foto im Film-noire - Still ist fast beiläufig enstanden und mit ganz einfachen Mitteln der Lichtgestaltung, eine Leuchte mit roten Licht auf dem Boden hinten und eine Taschenlampe in das Gesicht des Modells.

Aufnahme erfolgte mit 1.4 50 mm Objektiv, große Blende und ohne Blitz. Bild ist "entwickelt" worden mit Picasa.

Hat jmd. Tips wie solch ein Bild auch mit Blitzen möglich ist ? Ich habe das Problem, das wenn ich externe Blitze mit Reflektor-Schirm oder Bouncer verwende, das Licht bereits sehr breit gestreut ist. Wie kann ich ein (weiches) Blitzlicht derart auf einen Punkt bündeln analog der Taschenlampe ?

Danke & Grüße.

Anzeigen
bolli2000 schrieb:
Wie kann ich ein (weiches) Blitzlicht derart auf einen Punkt bündeln analog der Taschenlampe ?

Mit einem Grid, oder einer entsprechend großen Fresnel-Linse.

Maik

Kommentar
Danke, gibt es zum Thema Grid noch weitergehende Informationen - ich kann nur erahnen wie ich mir einen Grid (bildlich) vorzustellen habe ?

Ist Fresnel-Linse auch als eine Art Aufsatzlinse einzusetzen ?

Maik Musall schrieb:
Mit einem Grid, oder einer entsprechend großen Fresnel-Linse.

Maik

Kommentar
bolli2000 schrieb:
Danke, gibt es zum Thema Grid noch weitergehende Informationen - ich kann nur erahnen wie ich mir einen Grid (bildlich) vorzustellen habe ?

Das ist ein Vorsatz z.B. für Softboxen, um trotz großflächiger und damit weicher Lichtquelle das Licht besser zu richten und den beleuchteten Bereich im Motiv zu begrenzen, ohne die Lichtqualität zu beeinträchtigen.

Weiterführende Informationen: das ist ein weites Feld, am besten besorgst Du Dir ein Buch über Studiobeleuchtung, und/oder suchst Dir einen Fotoclub mit eigenem Studio.

Ist Fresnel-Linse auch als eine Art Aufsatzlinse einzusetzen ?

Fresnel-Linsen für große Lichtquellen sind relativ selten, teuer und (noch) ungewöhnlich. Die habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Konzentrier Dich lieber erstmal auf Grids.

Maik

Kommentar
@ Maik: korrekt, aber da kann man ja noch was vor machen. Aber das Licht ist gerichteter...

Kommentar
Practika schrieb:
@ Maik: korrekt, aber da kann man ja noch was vor machen. Aber das Licht ist gerichteter...

Wo ist der Sinn, vor einen Spot oder Snoot einen Diffusor zu setzen? Dann streut es ja doch wieder in alle Richtungen.

Maik

Kommentar
Nein, nicht unbedingt. Dadurch das das Licht gerichteter ist, ist der Streuwinkel nicht mehr soooo doll, wie beim normalen Blitz.

Kommentar
Mir ist selbst noch eine Idee gekommen, um das Thema hier abzuschließen:

Schwarzer Hintergrund, das Model in schwarz, so das nur das angeblitzte Gesicht sichtbar bleibt.

So müßte es auch gehen

Danke für das rege feedback & Grüße.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten