Leuchtturm-Jenny, fünf Knipser und die roten Steuerer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Meine abendliche Ahlbeck Impressionen. Die Bilder sind mit der Ais 35mm
1,4 gemacht worden.

Anscheinend hat der Seewind nicht nur an uns gezehrt.

Ich konnte die wärme von drinnen spüren.

Noch ein kleines Detail.

Kommentar
Anzeigen
Ich hab auch schwarze Steuerer:
Frage an die Seebären: wozu dienen die denn?
Moin Jochen,

schwarze und rote Steuerer - alles der selbe Krams. Fast wie in der Politik.

Eine Flagge signalisiert Position mitten im Netz. Doppelflagge signalisiert Position des Netzendes.

Herzlich

Tim

Kommentar
Zeigen wir doch mal noch einen weiteren Aspekt unserer Foto-Tour: das historisch-technische Museum in Peenemünde!

Restaurierung einer Abschussrampe (48 Meter lange Rampe "Walter-Rohrschleuder") der in der ehemaligen Heeresversuchsanstalt entwickelten Raketenwaffe V-1.

Mit der Konstruktion waren einst im Norden von Usedom Versuche zum Abschuss des 2,1 Tonnen schweren Raketenmodells unternommen worden.
Zum Ende des Zweiten Weltkrieges waren die weitgehend mobilen Startvorrichtungen vor allem an der französischen Kanalküste im Einsatz. Mit einer Abschussgeschwindigkeit von 350 Stundenkilometern kamen die mit 850 Kilogramm Sprengstoff bestückten Geschosse allerdings nur auf Reichweiten von maximal 238 Kilometern. Von den etwa 9000 auf London gerichteten V-1-Waffen hatten seinerzeit lediglich 2350 ihr Ziel erreicht. Neben Fehlstarts und Abstürzen waren viele dieser Raketen von den Alliierten abgefangen worden.

Impressionen der Anlage

Zug mit Kraftwerk im Hintergrund

Kommentar
Gratulation zu den Bildern, und vielen Dank für's Zeigen!

Ihr habt so ganz nebenbei gezeigt, was man mit selektiver Schärfe an Bildwirkung erzielen kann. Erstklassig! :up:

Kommentar
die D300, die ich mir kurz vor dem Trip zugelegt hatte, bietet sogar zwei verschiedene Sensorreinigungen:

1. Schwingungen des Sensorfilters und, das wissen die wenigsten

2. NBSC = Nikon Bionic Sensor Cleaning

Immer, wenn die Brocken grösser werden, kommen die kleinen Helfer und picken die Brocken weg. Stimmt nicht? Blödsinn, man kann sie durch den Sucher genau sehen...

Im Ernst, diese Art von Schnappschüssen habe ich nie gemacht, aber die D300 war recht ordentlich, allein die max. Brennweite von 55 mm war doch etwas kurz...

Kommentar
@ Balise, du hast es wieder geschafft, diese Funktion in einem Bild zum Ausdruck zu bringen!

Peenemünde wäre noch toller gewesen, wenn die Schalter mehr Licht ins Spiel gebracht hätten.

Die Schalter:

und das Licht im Dunkel.

Wobei die Kulisse hätte für eine Woche zum Knipsen gereicht. Danke für all diejenigen die uns die Entdeckungen in Peenemünde möglich gemacht haben!

Kommentar
Das hier im Forum ein Bilderthread läuft, bei dem ich den "Nachschub" kaum erwarten kann kommt nur selten vor. Das es aber ausgerechnet einer ist, wo meine geliebten Tele-Brennweiten keine Rolle spielen, verwundert mich nun schon etwas. Danke für diese neuen Ansichten. :up:

Blöd nur, das ich mich nun ständig dabei ertappe über ein Sigma 20 1.8 / 30 1.4 oder AF-D 35 2.0 nachzudenken

Kommentar
...und der Kodak E 100 GX passt in dieser Jahreszeit zu rostigen Ankern und Haken, weil er durch seinen eher warmen Grundton eine schöne Färbung ins Licht bringt.

Herzlich

Tim

Kommentar
NBSC = Nikon Bionic Sensor Cleaning

Mensch, das nenn'ich Innovationskraft! Ein Möwen-Sensor-Reinigungs-Kit! Ich brauch dringend die D300, also das überzeugt mich jetzt. Dass Nikon das neue System werblich nicht besser ausschlachtet, ist verwunderlich!

Kommentar
-Anzeige-