Zeigen wir doch mal noch einen weiteren Aspekt unserer Foto-Tour: das historisch-technische Museum in Peenemünde!
Restaurierung einer Abschussrampe (48 Meter lange Rampe "Walter-Rohrschleuder") der in der ehemaligen Heeresversuchsanstalt entwickelten Raketenwaffe V-1.
Mit der Konstruktion waren einst im Norden von Usedom Versuche zum Abschuss des 2,1 Tonnen schweren Raketenmodells unternommen worden.
Zum Ende des Zweiten Weltkrieges waren die weitgehend mobilen Startvorrichtungen vor allem an der französischen Kanalküste im Einsatz. Mit einer Abschussgeschwindigkeit von 350 Stundenkilometern kamen die mit 850 Kilogramm Sprengstoff bestückten Geschosse allerdings nur auf Reichweiten von maximal 238 Kilometern. Von den etwa 9000 auf London gerichteten V-1-Waffen hatten seinerzeit lediglich 2350 ihr Ziel erreicht. Neben Fehlstarts und Abstürzen waren viele dieser Raketen von den Alliierten abgefangen worden.
ho...ho..... praktisch mein einziges Bild für Loretta! Ich kann leider diese Übersichtsbilder nie so richtig einfangen. Vielleicht kann die Gruppe mir beim nächsten Mal helfen.
die D300, die ich mir kurz vor dem Trip zugelegt hatte, bietet sogar zwei verschiedene Sensorreinigungen:
1. Schwingungen des Sensorfilters und, das wissen die wenigsten
2. NBSC = Nikon Bionic Sensor Cleaning
Immer, wenn die Brocken grösser werden, kommen die kleinen Helfer und picken die Brocken weg. Stimmt nicht? Blödsinn, man kann sie durch den Sucher genau sehen...
Im Ernst, diese Art von Schnappschüssen habe ich nie gemacht, aber die D300 war recht ordentlich, allein die max. Brennweite von 55 mm war doch etwas kurz...
Das hier im Forum ein Bilderthread läuft, bei dem ich den "Nachschub" kaum erwarten kann kommt nur selten vor. Das es aber ausgerechnet einer ist, wo meine geliebten Tele-Brennweiten keine Rolle spielen, verwundert mich nun schon etwas. Danke für diese neuen Ansichten. :up:
Blöd nur, das ich mich nun ständig dabei ertappe über ein Sigma 20 1.8 / 30 1.4 oder AF-D 35 2.0 nachzudenken
...und der Kodak E 100 GX passt in dieser Jahreszeit zu rostigen Ankern und Haken, weil er durch seinen eher warmen Grundton eine schöne Färbung ins Licht bringt.
Mensch, das nenn'ich Innovationskraft! Ein Möwen-Sensor-Reinigungs-Kit! Ich brauch dringend die D300, also das überzeugt mich jetzt. Dass Nikon das neue System werblich nicht besser ausschlachtet, ist verwunderlich!