Naja, das ist dann eine neue Errungenschaft, dass alle Menschen Hypermotoriker sind, und früher sind halt alle stundenlang in gleicher Stellung verharrt. Und da das Wetter früher besser war gab es nie Wolken am Himmel, die zeitweise die Sonne verdeckt haben. Deswegen sind so viele Nostalgiker im Analogforum.
wie gut, dass Ihr mich aufgeklärt habt, dass das ganze neumodische Zeugs nix wert ist. Matrixmessung, AF, motorischer Aufzug bzw. Filmtransport: Alles WErke des Teufels. Wie gut, dass ich meine F5 veräußert habe. WErde wieder mit der FT3 fotografieren, halt habe noch eine FTn, bei der kann man noch den Anfangsblendenwert über Ritsch-Ratsch einstellen, was für ein Segen alter Technik. Das haben sie uns bei Nikon nur genommen, weil am AI Blendenmitnehmer lies im Vergleich zum soliden prä-AI Blendenmitnehmer Material einsparen. Und man hat schon damals geplant die Blendengabeln einzusparen. Mit was sollte sich denn das Objektiv im Jackenfutter verhaken.
Und meinen Metzblitz werde ich nur mehr manuell verwenden. Kopfrechnen sollte ja dem Alzi vorbeugen. Wenn es gar heiss hergeht, werde ich halt den rechenschieber bemühen.
Danke für klärenden worte.