Leise Notebook-Festplatte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cjbffm

Sehr aktives NF Mitglied
vor kurzem habe ich den Fehler gemacht, diese Festplatte zu kaufen:
Eine 7 Millimeter dicke Hitachi Travelstar Z5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A7E630/0J36211).

Die hat gerauscht, daß es eine Freude war. Wie ein Wasserfall. In einem externen Gehäuse hat sie sich sogar fast wie ein Güterzug angehört. Deswegen mußte sie den Rückweg zum Händler antreten.

Frage also: Hat jemand von euch in letzter Zeit (12 bis 14 Monate) eine 1TB-Notebook-Festplatte gekauft, die wirklich leise ist?

Keine SSD!

Danke für eure Mühe,
Christian

Anzeigen
Samsung 850 Evo 1TB

Absolut lautlos.

Edit: KEINE SSD stand aber nicht von Beginn an drin, oder?

Kommentar
Und Du bezahlst sie mir?

Also, zur Verklarung: Ich meine Keine SSD.

Ich brauche sie als Datengrab, nicht als Geldgrab.

Kommentar
Und Du bezahlst sie mir?
.
Träumst Du?

Also in einen Notebook gehört heutzutage eine SSD.
Wenn es aber um ein externes Datengrab/ Laufwerk geht, dann kaufe ich immer fette 3,5'' HDDs und keine "Notebook-Festplatten".

Billiger, leiser, zuverlässiger, robuster.

Ich nutze ein USB3-Dock und kaufe interne HDDs, die ich dann einfach in das Dock stecke.
WD Red 3TB zuletzt.

Also so was:
https://www.amazon.de/dp/B00R57VSFC/?tag=netzwfotognik-21
(Dieses Modell kenne,ich aber nicht)

Und so was:
https://www.amazon.de/dp/B008JJLXO6/?tag=netzwfotognik-21

Kommentar
1TB im 2,5"-Format wird immer laut sein. Wenn die Platte ein 6Gb/s-Interface hat, muss der Kopf wie irrsinnig von Spur zu Spur springen, um diese Datenrate überhaupt liefern zu können. Und das Rettern der Kopfbewegungen verursacht den Lärm. Du wirst mit keiner 2,5"-Festplatte mit derart großen Kapazitäten glücklich werden, wenn es Dir wirklich auf die Lautstärke ankommt.

Als Datengrab empfehle ich eine externe 2TB-Platte mit USB3.0-Interface. Und die interne Platte ersetzt Du durch eine SSD mit 128 oder 256GB Kapazität. Leiser und schneller geht's nicht.

Kommentar
gerade bei 7mm in einem schleppi nimm dir unbedingt eine ssd

ja die dinger sind teurer als normale platten
aber du machst dich mit einer hdd nur unglücklich

Kommentar
Die WD Reds kann ich ebenfalls empfehlen. Habe sie in zwei NAS und bin sehr zufrieden, Lautlos sind auch sie aber nicht.

SSD-Platten sind super schnell aber teilweise sehr laut. Habe eine 1-TB-EVO 850 im iMac. Wenn der Lüfter angeht, ist die wesentlich lauter, als die vorherige HDD-Platte. Muss aber so sein. Dasselbe im MacPro mit einer 512 GB-SSD.

Mir ist die Schnelligkeit und Haltbarkeit wichtiger, als der Geräuschpegel. daher kommt fürs Laptop und den Desktop nur noch eine SSD in Frage.

Kommentar
SSD-Platten sind super schnell aber teilweise sehr laut. Habe eine 1-TB-EVO 850 im iMac. Wenn der Lüfter angeht, ist die wesentlich lauter, als die vorherige HDD-Platte. Muss aber so sein. Dasselbe im MacPro mit einer 512 GB-SSD.

Die SSDs sind aber Lautlos. Der Lüfter ist was anderes.

Wäre gut zu wissen wie der Christian nun darüber denkt?
Ist eine kombilösung aus kleinerer SSD und externer 3,5" Platte interessant oder bestehst Du weiter auf der internen HDD?

Kommentar
WD's Red Serie ist sehr leise, ist ja auch primär für NAS-Systeme gedacht ...

Hast Du davon gelesen oder selber so eine? (Die, die ich hatte, soll laut den technischen Daten auch sehr leise sein. Die Wirklichkeit war eine andere.)

Edut: Ach so, Du meintest 3,5er Platten? Damit kann ich nichts anfangen. Ich halte zwar die Meinung "dicke 3,53er Platten braucht kein Mensch mehr" für Unfug,
aber zur Zeit brauche ich etwas, was am USB-Anschluß mit Strom versorgt werden kann. Also 2,5er, Dicke von 7 Millimeter bis ∞.
SSDs besitze ich übrigens bereits in ausreichender Anzahl.

Gruß, Christian

Kommentar
Ich kann dem Thema selbst noch nicht ganz folgen ...

Zuerst einmal scheint es auf ein paar Euro anzukommen und darum wird eine morderne SSD verschmäht und die veraltete Version bevorzugt. Kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen.
Dann soll diese Festplatte als Datengrab fungieren und dennoch in ein Notebook eingebaut werden. Gräber, die ich kenne, werden selten geöffnet.

Warum die Festplatte also nicht extern betreiben?

Und dann scheint für Dich ja alles laut zu sein, was so in Frage kommt. Ich hatte eine Hitachi in meinem Netbook und hab sie nicht gehört. Ich habe eine WD in meinem Notebook und das einzige, was ich höre, ist der Lüfter. Womöglich verwechselst Du da was?

Ansonsten: Es gibt ja auch die gedämmten Varianten, die dann leider einen größeren Lüfter nebst entsprechender Lufthutze benötigen und das sieht dann ungefährt so aus:

https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/403/3007/54982161/205877400-w470-h306.jpg

Kommentar
Normalerweise ist die hohe Drehzahl der Platte verantwortlich für das Geräusch. Die einzigen unangenehm lauten Platten die ich kenne sind die von Servern, die allerdings mit bis zu 15.0000 Umdrehungen laufen. Bei normalen 2,5" Platten hatte ich noch auch noch keine, die unangenehm laut war.

Mein Tip wäre also einfach eine langsam drehende zu nehmen (5600 U/min). Die ist garantiert leise

Ich habe mir gerade einen neuen Laptop bestellt und in den könnte ich sogar 6 Terrabyte an Festplatten einbauen ( zwei M.2-PCIe Ports und einen SATA), aber ich käme nie auf die Idee den wirklich damit vollzupacken, um alte Daten darauf zu Speichern. Macht nicht wirklich Sinn...

VG

Kommentar
Ich kann dem Thema selbst noch nicht ganz folgen
Lesen, lesen. Und zwar meine Beiträge.

Zuerst einmal scheint es auf ein paar Euro anzukommen
Böswillige Fehlinterpretation.

und darum wird eine morderne SSD verschmäht und die veraltete Version bevorzugt. Kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen.
Nicht alles, was "alt" ist, ist auch veraltet. - Negativfilm, Schallplatte, Fahrrad-Stahlrahmen, Beton, Gleise, Wechselstrom...

Dann soll diese Festplatte als Datengrab fungieren und
Bingo

dennoch in ein Notebook eingebaut werden.
Steht nirgendwo.

Warum die Festplatte also nicht extern betreiben?
Bingo

Und dann scheint für Dich ja alles laut zu sein, was so in Frage kommt.

Habe ich nicht gesagt. Ich kann dir meine Festplattensammlung zeigen, denn ich habe noch wenige weggeworfen. Angefangen von der pfeifenden SCSI-HD von Micropolis mit, ich glaube, sagenhaften 20 oder 40 MB (Megabyte). Darunter sind viele (neuere), die man nur hört, wenn man das Ohr daranhält.

Aber die von mir kürzlich gekaufte konnte man weithin rauschen hören, im gesamten Zimmer!!!!! Und eingebaut war die nirgendwo, die hing am Controller am USB-Kabel.
Normal ist das nicht.
Ich hätte sie beruhigen können durch Druck auf den Deckel - aber, wir erinnern uns - das soll man ja, laut Herstellerhinweisen, sein lassen.

Ich hatte eine Hitachi in meinem Netbook und hab sie nicht gehört. Ich habe eine WD in meinem Notebook und das einzige, was ich höre, ist der Lüfter. Womöglich verwechselst Du da was?
Ich bin zwar nicht mehr jung, aber...
Nein, siehe oben.

Das wird aber jetzt nicht ein verspäteter Freitags-Thread??

Kommentar
Die Kernfrage scheint mir zu sein, warum die Stromversorgung über USB erfolgen muss und nicht per Netzteil.

Oder "beerdigst" Du täglich, dann wäre der Wunsch nach Stromversorgung über USB verständlich.

Kommentar

Wenn Du Deinem iMac umgebaut hast (HDD -> SSD), dann fehlt der SSD der Temperatur-Sensor und damit läuft die Büchse auf Hochtouren. Ich habe das mit einem Tools zur Regulierung der Lüfter in den Griff bekommen - jetzt ist die Büchse flüsterleise.

/b!
p.s. das war beim Umbau für einen Freund, ich selbst verwende keine Macs

Kommentar
Die Kernfrage scheint mir zu sein, warum die Stromversorgung über USB erfolgen muss und nicht per Netzteil.

Na ja - Was ist leichter?
1 Notebook plus Netzteil plus externer 2,5er HDD
oder
1 Notebook plus Netzteil plus 3,5er HDD plus Docking Station plus Netzeil für die Dock
oder
1 Desktop plus Bildschirm plus Tastatur plus Maus plus 3,5er HDD plus Docking Station plus Netzeil für die Dock plus Generator / Autobatterie und Spannungswandler plus Rollwagen.

Fall A: 3 kg, Fall B: 4,2 kg, Fall C: 40 bis 60 kg.

Kommentar
-Anzeige-