Leinwand schwarz bekommen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
C

CarstenF

Guest
Ich bin gerade dabei mir ein kleines Homestudio einzurichten. Ich habe mir bereits eine Softbox bei der Fa. Sambesi für mein SB-800 gekauft. Jetzt habe ich mir im Stoffladen einen schwarzen Stoff als Hintergrund gekauft.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich den Hintergrund wirklich schwarz?

Momentan sieht man etliche Falten und in Teilbereichen wirkt der Hintergrund grau.
 
Anzeigen
Hast du dir einfachen schwarzen Stoff gekauft oder Fotohintergrund (Nichtreflektierenden Molton)?

Gegen die Falten kann ich nur Bügeln empfehlen.

Lars
 
Kommentar
Ich habe mir nur einen normalen schwarzen Stoff besorgt. Worauf muss ich den achten?
 
Kommentar
Schwarzer Stoff kanns ruhig sein, es darf nur kein Blitzlicht an den Stoff kommen. Also Model und Licht entsprechend positionieren, Dich natürlich auch. Im Zweifel die Lampe zum Hintergrund hin abschatten.
 
Kommentar
So funktioniert es! / Danke für den Hinweis Gabriel
 
Kommentar
Regeln über Abstände geht, wenn genug Raum zur Verfügung steht. Im Prinzip kann man dann sogar mit einer grauen Rückwand alle Schattierungen von Weiß bis Schwarz bei gleich erscheinendem Vordergrund erreichen.

In der Praxis hat man in Heimstudios aber oft zu wenig Platz dafür und freut sich über besonders reflexionsarme Stoffe. Es gibt Moltons in verschiedenen Qualitätsklassen, und wenn alles nichts hilft, schwarzen Samt (teuer).

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten