Hallo, nun, ich denke, was Nikon bräuchte, wäre einen "Steve Jobs". z.B. Warum muss man immer neue Bodys entwerfen? Warum müssen die Knöpfe bei neueren Modellen gleichen Bodys immer woanders sein? Ich denke, dass Nikon viel Zeit mit Entwicklungen betreibt, die man EINMAL tätigen könnte. Eine einmalige und gute GRUND-Entwicklung soll die Grundlage für ein Produkt und deren Nachfolger sein. Damit spart man viel Geld (Macbooks haben sei Jahren den überaus robusten AluBody)? Warum hat man den guten Body der 750 nicht für andere Modelle übernommen? Warm wieder ein neuer Body entwickeln und daraus die D7200 machen, wenn es der Body der DXYZ auch täte? Verstehen tue ich dies nicht ganz...
<etwas Offtopic, aber gut für den Vergelich, denn ich meine> Im Vergleich zum Apfelprodukt: Jobs hat einen radikalen Einschnitt getan und damit gewonnen. Denn die Firma wäre ohne seine Rückkehr nicht mehr als Geschichte.... Wie bei ATARI oder AMIGA, die ebenfalls auf den Lorbeeren sich ausruhten und die Weiterentwicklung verschliefen. Und als sie dann nachzogen mit bessern Modellen, hatten ihre Kunden bereits andere Modelle anderer Hersteller gekauft. Der Tod kommt oft auf leisen Sohlen daher.....
Und noch eins: Habe gelesen, dass Nikon sich auf Gewinnoptimierung umstrukturiert. In den Kommentaren stand die Frage: Warum immer mehr? Ja, warum? In einem Interview hat eine Reporterin Jobs auch über Umsatz und Gewinnoptimierung angesprochen, worauf er nur lapidar und Kopfschüttelnd sagte, dass sie nicht verstehe, warum es ihm geht. Ja, Jobs wollte sicher Umsatz machen und auch ein daraus resultierenden Gewinn ableiten. Er sah dies aber als einen Lohn für gute Arbeit, die sich in den Produkten widerspiegelt. Und damit kommt Umsatz und der daraus resultierende Gewinn von selbst. Versteht ihr diese differenzierte Sichtweise? Nicht der Gewinn im Blickpunkt, sondern das Produkt, welches den Kunden erfreut bringt den Gewinn. Und damit kann man sagen: Wenn die Nikon DL sowas ist, ist es rechtens und gut, dass sie es tun. Dass die Umstrukturierung der - oder einer - Firma sich nach dem Gewinn orientiert, ist meiner Ansicht nach falsch und wäre - um Offtopic zu beliben - in der damaligen Lage von Apple auch gar nicht möglich gewesen - sie machten seit Jahren keinen Gewinn mehr.
Nur mein Senf dazu ...
Gruß Romacasa