Frage Leichte Nikon-DSLR für Weitwanderung - Empfehlungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Burkard

Sehr aktives NF Mitglied

ich plane für nächstes Jahr eine 3.000km-Wanderung. Und um mir die Sache nicht zu schwer zu machen, möchte ich möglichst wenig auf dem Rücken mitschleppen. Ich hatte so an maximal 6kg gedacht. Bei meiner letzten derartigen Unternehmung hat mich meine D3 nebst 24-70/2,8 treu begleitet. Auch dieses Mal möchte ich nicht auf eine ordentliche Kamera verzichten, würde allerdings gern deren Gewicht einschließlich des Objektivs auf deutlich unter ein Kilo bringen. Mit einer Fujifilm X-T1 habe ich schon geliebäugelt, würde allerdings lieber bei einer Nikon mit solidem DSLR-Konzept bleiben.

Welche Kombination aus dem Hause Nikon schlagt Ihr vor?

Neugierig
Burkard

Anzeigen
Hallo Burkard,

ich habe lange überlegt was ich als leichte Ergänzung zum Vollformat benutzen soll. Bin jetzt bei der Sony Alpha 6000 gelandet. Sensor groß genug, ISO Fähigkeit beachtlich ich bin mehr als zufrieden.

Gruß Norbert

Kommentar
Für das im wahrsten Sinne des Wortes "unbeschwerte" Reisen habe ich mir kürzlich eine MFT-Systemkamera von Olympus zugelegt (OMD-EM10). Langsam war gestern. Über die Bildqualität sollte man erst diskutieren, wenn man auf einem anständigen Monitor in der 100%-Ansicht gesehen hat, dass die Schärfe da ist, wohin sie der Fotograf bei Offenblende legen wollte. Es gibt für Rucksacktouren ein breites Angebot tauglicher Objektive.
Hier plappern wir ein wenig darüber:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/kaufberatung/250425-olympus-e-md10-welchen-objektiven.html

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Bei den kleinen leichten Kompakten besteht für mich immer die große Gefahr, daß man damit evtl. zufrieden ist und dann die schöne DSLR mit den ganzen tollen Objektiven kaum noch benutzt. ;)

Ich hatte heute eine D5200 mit dem neuen 18-55 Objektiv in der Hand. Bis auf die ungewöhnliche Handhabung, weil man das Objektiv aus seiner kurzen Parkposition erst entriegeln muß (woran mich sich aber schnell gewöhnen kann), fand ich diese Kombi recht klein, leicht und schnuckelig. Wäre mir persönlich lieber, als eine V3. Vielleicht wäre diese Kombi auch gebraucht zu bekommen, für entsprechend weniger Geld.

Kommentar
Ich selbst nutze eine D600 und eine D610 würde aber für so eine Wanderung nicht mit 50mm und 85mm (habe ich beide) losziehen.
Die vielen tollen Kirchen und Landschaften sowie Städte auf dem Jakobsweg verlangen meines Erachtens nach einem zumindest leichten Weitwinkel.

Kürzlich gab es im Abverkauf die Fuji XE-1 mit 18-55mm und 50-230 für um die 800 Euro. Solide Sensortechnik die tolle Bildergebnisse liefert, dabei eine kleine und leichte Kombi, die aber in Sachen Brennweiten nicht so sehr einschränkt.

Nach einer Lösung in der Art würde ich schauen. Ob das nun von Sony, Fuji oder Panasonic/Olympus ist, ist meines Erachtens zweitrangig.

Kommentar
Hallo,

ich starte am Samstag eine einwöchige Hochgebirgstour im Monte Rosa Masiv. Dabei ist meine D600, 50/1.8D und das 18-35G. Das muss reichen. Die D600 mit 50er liegt bei knapp unter einem Kilo mit Accu und 2 x SD-Card.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim "pilgern" :up:

Meine Frau sagte gerade "ich will mit" :rolleyes:

Kommentar
Ich selbst nutze eine D600 und eine D610 würde aber für so eine Wanderung nicht mit 50mm und 85mm (habe ich beide) losziehen.
Die vielen tollen Kirchen und Landschaften sowie Städte auf dem Jakobsweg verlangen meines Erachtens nach einem zumindest leichten Weitwinkel.

Deshalb würde ich trotz des Gewichts das vertraute FX-Gehäuse mit einer 35er FB mitnehmen. Richtig wichtig werden 500gr. mehr eigentlich erst bei extremeren Touren, was jetzt den Fernwanderweg nicht abwerten soll:).

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten