Leicht und doch Stabil? Ein Reisestativ wird gesucht.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Geier-Wally

NF Mitglied

es wird das einzige Stativ sein das ich besitze, also muss es alles mitbringen...
Ich bin oft mit dem Fahrrad oder Wandernd unterwegs mit der Kamera.

Das heißt das Stativ darf nicht viel wiegen, am besten mit einem Haken zum beschwerden.
Aushalten muss es eine D700 mit Objektiv...ca. 2Kg....
Leicht zu bedienen und eher robust als filigran.

200-250 Euro...mehr sollte es nicht kosten.

Beim ersten recherchieren sind mir vor allem die Rollei-Stative aufgefallen.
Das C5i Carbon gibt es derzeit recht günstig.
Wäre das was?

Welche habt ihr zu Hause und seid zufrieden?

Maggus

Anzeigen
Hallo,
ich beschränke mich auf ein wenig hohes Berlebach Mini Maxi mit Nivellierung.
Vorteil : - Leicht und kompakt, Packmaß etwa 50cm - Stativkopf brauchts keinen weil die Nivelliereinheit einen großen Verstellbereich hat.
- sehr stabil
Nachteil ist halt die geringe Höhe von 72cm
Preislich müsste es voll in deinem Bereich sein.

Ach ja, 1,1Kg wiegt es

Gruß, Stefan

Kommentar
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

So lange man die Stativbeine und die Mittelsäule nicht auszieht kann man jedes Stativ nutzen. Mit dieser Methode kann man alle Schwachstellen aus dem Wege gehen.
Zu einen Stativ gehört aber noch ein Stativkopf. Da fangen die nächsten Probleme an, die man nicht aus dem Weg räumen kann.

Du willst eine D700 darauf packen. Das sagt leider gar nichts. Was für eine Brennweite soll da drauf. Je mehr Brennweite um so höher werden die Anforderungen an den Kopf und das Stativ. Für welche Aufnahmen möchtest du das Stativ nutzen?

Ich weiß, es ist uncool im Laden zu kaufen ... es ist aber hilfreich. Suche dir ein Stativ aus. Fahre es voll aus. Packe deine Kamera mit Objektiv drauf. Schaue durch den Sucher ohne die Kamera zu berühren und tippe dabe ganz leicht die Kamera mit dem Finger an. Wenn es wackelt wie bei einen Erdbeben dann kannst du dir den kauf sparen und lieber mit zitternden Händen fotografieren das dürfte besser werden.

Du wirst sehr schnell merken das man mit 200 Euro nicht weit kommt.
Ich habe mir vor 40 Jahren für eine schweine Kohle ein 3er Gitzo gekauft. Das habe ich immer noch. Nach 40 Jahren war das schweinemäßig billig. Du kannst die aber auch erst mal eins für 80 Kaufen dann das nächste für 140 und wieder eins für 220 und irgendwann hast du die 500-750 erreicht die von Anfang an richtig gewesen wären. Mit anderen Worten, wer billig kauft, kauft zwei mal.

Kommentar
Also das verlinkte Sirui ist gut, allerdings nicht unbedingt für eine D700.

Ein Freund verwendet das Rollei C5i intensiv mit einer Canon Mark IV und einem Weitwinkel - 24-70 und ist sehr zufrieden.

Dazu kannst Du von König eine Stativtasche ans Rad hängen und los geht's.

Kommentar
Ich habe mir für die Reise ein Benro aus Carbon mit ausziehbarer Mittelsäule und Kopf gekauft. Auf das ultimative Packmaß habe ich verzichtet, da das identische Modell mit einem Auszug mehr am Bein deutlich instabiler war. Wenn man nicht die Mittelsäule nutzt, dann ist es genau so stabil wie ein Stativ ohne Mittelsäule. Allerdings war ich froh die Mittelsäule zu haben, da ich es in der Zwischenzeit wirklich schon zweimal nutzen musste.

Das Benro hat auch die Option ein Bein zu demontieren, um es zusammen mit der Mittelsäule als Einbein nutzen zu können. Witziger Weise nutze ich diese Funktion nun sehr häufig, wenn ich mich nicht entscheiden kann zu Fuß ein Stativ mit zunehmen, aber für das Einbein noch Platz im Rucksack ist. Mit etwas höherer ISO, VR und dem Einbein, vielleicht noch einer Wand oder zusätzlich mit meinen zwei Beinen :), habe ich schon viele Aufnahmen gemacht, die ich früher einfach nicht gemacht hätte.

Kommentar
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Du hast ja durchaus recht...Das Problem liegt aber immer daran das Geld ein endlicher Faktor ist, dem das ganze unterzuordnen ist...sicher würde ich auch gerne ins obere Regalfach greifen. Dann hätte ich aber wohl auch statt der alten D700 eine neuere D750 und z.B. statt einem Tokina 16-28, ein Nikon 14-24.

Kompromisse tun Not und auch der Griff in den Gebrauchtmarkt ist für mich eine Option.
Im Bereich Fahrrad oder Hifi bastel ich viel selbst...hier ist das keine wirkliche Möglichkeit.

Daher scheue ich mich auch vor dem Weg in den Laden...mir ist unwohl dabei mir dort alles vorführen zu lassen um es dann bei Ebay Kleinanzeigen zu kaufen.

Kannst du noch was zum Thema Stativkopf sagen? Da fehlt mir auch noch ein wenig der Überblick.

Zu deinen Fragen...ich bin viel in der Stadt unterwegs...Bilder bei Dunkelheit...Verwischen des Verkehrs durch lange Belichtung, Verlängern von Belichtungszeiten durch Filter, auch Naturaufnahmen mit langen Belichtungszeiten. Alles aber eher mit kurzen Brennweiten, keine Astro- oder Tierfotografie. Die eingesetzten Objektive sind das angesprochene 16-28/2,8, ein Nikon 24-85/2,8-4 und ein Nikon 20/3,5.

Ich versuche halt durch Foren wie dieses die ganzen geschönten Tests im Netz für mich ins Licht zu setzen.

Apropos Gebraucht: Im Nachbarforum gibt es ein Rollei Rock Solid Carbon Gamma das mich anlächelt...:rolleyes:

Maggus

Kommentar
Du hast ja durchaus recht...Das Problem liegt aber immer daran das Geld ein endlicher Faktor ist, dem das ganze unterzuordnen ist...sicher würde ich auch gerne ins obere Regalfach greifen. Dann hätte ich aber wohl auch statt der alten D700 eine neuere D750 und z.B. statt einem Tokina 16-28, ein Nikon 14-24.

Kompromisse tun Not und auch der Griff in den Gebrauchtmarkt ist für mich eine Option.
Im Bereich Fahrrad oder Hifi bastel ich viel selbst...hier ist das keine wirkliche Möglichkeit.

Daher scheue ich mich auch vor dem Weg in den Laden...mir ist unwohl dabei mir dort alles vorführen zu lassen um es dann bei Ebay Kleinanzeigen zu kaufen.

Kannst du noch was zum Thema Stativkopf sagen? Da fehlt mir auch noch ein wenig der Überblick.

Zu deinen Fragen...ich bin viel in der Stadt unterwegs...Bilder bei Dunkelheit...Verwischen des Verkehrs durch lange Belichtung, Verlängern von Belichtungszeiten durch Filter, auch Naturaufnahmen mit langen Belichtungszeiten. Alles aber eher mit kurzen Brennweiten, keine Astro- oder Tierfotografie. Die eingesetzten Objektive sind das angesprochene 16-28/2,8, ein Nikon 24-85/2,8-4 und ein Nikon 20/3,5.

Ich versuche halt durch Foren wie dieses die ganzen geschönten Tests im Netz für mich ins Licht zu setzen.

Apropos Gebraucht: Im Nachbarforum gibt es ein Rollei Rock Solid Carbon Gamma das mich anlächelt...:rolleyes:

Maggus

Ich habe vor 14 Tagen ein altes Linhof mit Videokopf für 15 EUR gekauft. Das trägt ohne weiteres deine Ausrüstung, habe es aber schon weiter erschenkt.

Kommentar
Moin
bin mit dem Kugelkopf von Firmcam FC 38 sehr zufrieden
liegt Preislich ca. 80€
Hält eine D3 mit dem Sigma 2.8 70-200 oder dem Sigma 4.5/5.6 80-400 sicher ohne nachsacken
cK.R.-540DSC_5660.jpg

Kommentar
Ich würde ein gebrauchtes, altes, dafür stabiles und standfestes Linhof oder Gitzo zum Preis eines neuen, billigen und (entsprechend dem Preis) wackeligen Irgendwas unbedingt vorziehen. Sieht vielleicht weniger windschnittig aus, erfüllt nach meiner eigenen vieljährigen Erfahrung aber seinen Zweck ganz entschieden besser.

Kommentar
Du hast ja durchaus recht...Das Problem liegt aber immer daran das Geld ein endlicher Faktor ist, dem das ganze unterzuordnen ist...sicher würde ich auch gerne ins obere Regalfach greifen.

Ich kenne das Problem nur zu gut.

Stativköpfe habe ich hier sechs stück herum fliegen. von einen kleinen Kugelkopf bis zum 3 Kg schweren Videoneiger. Die Kkugelköpfe bestehen aus der Kugel, die mit einer Schale fest gepresst werden. Je kleiner die Kugel um wackeliger bzw schwingungsanfälliger sind sie. In den Foren wird oft die 500g Klasse erwähnt. hierbei ist die Kugel schon ordentlich groß und sind nicht Schwingungsanfällig. Diese Klasse kann man zwischen 60 und 600 euro kaufen. Der Unterschied liegt in der präzisen Fertigung. Ich hatte einen aus China für 55 Euro. der hielt die Kamera bombenfest auch mit einen lichtstarken 400mm drauf incl Telekonverter.Die Friktion war nicht so präzise wie bei den Highend Modellen und so nach 5 Jahren hielt er immer bombenfest mit einen 400er sackte er aber etwas nach. Wenn du nicht im Makrobereich oder mit langen Tüten arbeites stört das eher wenig. Ich habe auch einen 1Kg schweren Arca Swss Kopf gebraucht gekauft der ist ca 40 Jahre alt. Die Kamera sitz bombig aber auch er sackt ein wenig nach. Die Videoneiger sind für deinen Vorhaben eher ungeeignet. Eine alternative wäre ein 3D Neiger. Die sind meist zu hoch gebaut und lassen die Kamera schwingen. Die neuen mit der niedrigbauweise kosten eine schweine Kohle. Wenn du Geld sparen willst und dir bewust ist irgendwann muss was neues her suche nach einen Kugelkopf mit mindestens 500 Gramm Gewicht. Eher neu für kleines Geld oder gebraucht, dann aber eine Nummer größer. Für den Arca Kopf habe ich 80 Euro gezaht und standen normalerweise die Großbildkameras drauf.

Stativ ...
Wenn du als Arbeitshöhe deine Augenhöhe brauchst dann verabschiede dich von kompakt. Je mehr Beinsegmente um so instabiler wird das Teil. es sei den man kauft ein 5er Gitzo für 1200, da ist der dünnste Beinauszug aber dicker wie die oberen Beine bei den billigen Stativen. Maximal drei Beinsegmente. Wenn du damit auf 170 cm Arbeithöhe kommen wisst bist du bei ca 60-70 cm incl Kopf. Das dünnste Bein sollte nicht dünner als 18mm sein. Mit diesen Werten kannst du alles kaufen auch gebraucht. Der Vorteil von Gitzo ist, selbst für die 40 Jahre alten Teile gibt es Ersatzteile. Bei meinen Benro Einbein war nach einem Jahr Schluss. Die alten Linhoff Stative sind auch super. Federleicht. Die Beine scheinen aus Streichölzer zu sein. Da aber jedes Bein aus zwei Rohren besteht, stehen die wie einzementiert. Die sind nur nicht kompackt. Durch die Doppelrohrkonstruktion sind oben sehr groß - fast 25 cm.

Wenn du viel mit den Fahrrad unterwegs bist, dann hole dir aus dem Baumarkt zwei Abflusskunststoffrohre, die du mit Rohrschhellen am Rahmen den Hinterrades befestigst. Wenn der Rohrabstand stimmt schiebst du da einfach das Stativ mit zwei Beinen rein. Zu Fuß ... da musst du in den sauren Apfel beißen und schleppen. In meiner verrückten Zeit hatte ich auf den 5 Kg schweren 5er Gitzo einen 3kg schweren Videoneiger und dann noch den anderen Krempel ;)

Kommentar
in meiner verrückten Zeit hatte ich ...;)

Moin,

das muss man aber nicht so machen. Ich empfehle einen Sachtler-Hydrokopf auf einem Sachtler ENG Carbon-Stativ. Sieht spidderig aus, ist vergleichsweise leicht zu tragen, vielleicht etwas sperrig in den Maßen, geht aber. Man traut dieser Konstruktion auf den ersten Blick kaum zu, auch nur eine Video-Kamera halbwegs vernünftig zu halten. Aber bei der Benutzung geht die Sonne auf: über eine D4s mit 560mm-Linse lacht das Ding nicht nur ziemlich laut, man braucht auch die ganze optische Exportschau oben drauf nicht zu blockieren wenn man die Hände wegnimmt. Das Teil bleibt - oh Wunder - exakt so stehen wie man es loslässt. Bewegungen zur Verfolgung von Motorrädern bis Viehzeuch gehen damit seidenweich vonstatten und auch bei Arbeitshöhe einsfümensiepzich steht die Sache bombenfest. Aaaber tue Geld in Deinen Beutel: so um die 2000 Oironen oder auch ein bisschen mehr sollte man schon parat haben .... oder eben gebraucht kaufen, so habe ich das gemacht. Ich möchte nix anderes mehr haben!

Freundliche Grüße

Wolfgang

Kommentar
.... Jetzt gehen manch einem Schreiber scheinbar die Gäule durch .....
Ab und zu mal wieder klar machen welche Anforderungen der Fragesteller hat könnte nicht schaden

Gruß, Stefan

Kommentar
.... Jetzt gehen manch einem Schreiber scheinbar die Gäule durch .....
Ab und zu mal wieder klar machen welche Anforderungen der Fragesteller hat könnte nicht schaden

Gruß, Stefan

isch `abe gar nix Gaul :D

Ich bezog mich explizit auf die von mir zitierte Stelle in Lesitzkis Beitrag. Dafür ist ja ein Zitat auch da und an und für sich eindeutig genug um Missverständnissen vorzubeugen - und, ja allerdings ist das nicht unbedingt eine Antwort auf des Eingangsfragestellers Frage, aber das kommt in solchen Diskussionsfäden eben hin und wieder mal vor. Ganz genauso selbstverständlich wie es wachsame Leute gibt, die prompt auf solche Fehltritte hinweisen.:rolleyes:

Kommentar
Das o. ä. Rollei Rock Solid Gamma ist eines meiner Stative, das ich mir speziell für Reisen zugelegt habe. Ich verwende es mit dem TS-5 Kopf von Rollei. Mir genügen meist 2 Auszüge und evtl. 10cm von der Mittelsäule. Ich bin damit sehr zufrieden. Allerdings benutze ich es nicht für große "Klopper", wie 200-500 oder sonstige schwere Teles.

Kommentar
Nach vielen Jahren in dieversen Foren im Netz weiß ich das die Fäden manchmal abdriften...aber auch da findet sich oft verwertbares...;)
[MENTION=17089]holger[/MENTION]:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da war viel drin was für mich, der ich mit Stativen noch nicht so viel zu tun hatte, interessant und neu war.

Was mich überrascht ist das hier viele Fans von alten Stativen anfinden. Ist die Qualität, zugunsten für Design und neuen Materialien schlechter geworden? Ich werde den Markt einmal sichten und schauen was für mich dabei ist. da ich die ganz großen Objektive gar nicht am Start habe scheint da ja einiges zu gehen...

Bis Ende des Monats steht eins hier...da hab ich Geburtstag und das wird mein Geschenk...:D

Maggus

Kommentar
Rollei C4i - Kompaktes Aluminium Stativ inkl. Panorama-Kugelkopf und Stativtasche - Arca Swiss kompatibel - Schwarz

Kompaktes, robustes und leichtes 4-fach ausziehbares Stativ
Teilbare Mittelsäule für minimal Arbeitshöhe (17,5 cm), Tragkraft max. 8 kg, Gewicht 1,325 kg
Stativkopf mit Wasserwaagen zur vertikalen und horizontalen Ausrichtung
Einfache Handhabung dank Schnellwechselplatte
Lieferumfang:Stativ; Kugelkopf; Stativhaken; Inbusschlüssel; Schnellwechselplatte; Stativtasche

Amazon z.Z ca 116,--

Alternativ Carbon ca 250,---

tabiles Carbon-Stativ mit hoher Tragkraft von bis zu 12 kg, für professionelle Video- und DSLR-Kameras
Stativkopf lässt sich leichtgängig um 360° drehen und Ideal einstellen
Stativ auch als Einbeinstativ mit einer Höhe von 169 cm verwendbar
Gummierte Schnell-Wechselplatte mit 1/4 Zoll Edelstahl- Schraube, Kopfmontage mit 3/8 Zoll Gewinde
Lieferumfang: Stativ C6i Carbon, Panorama-Kugelkopf, Stativhaken, Inbusschlüssel, 3D-Kugelkopf für professionelle Anwendungen

Link Rollei:

https://www.rollei.de/produkte/stative/dreibeinstative/rollei-stativ-c5i-gruen,p312881

Viel Erfolg...

Kommentar
Stabiles Carbon-Stativ mit hoher Tragkraft von bis zu 12 kg, für professionelle Video- und DSLR-Kameras
Stativkopf lässt sich leichtgängig um 360° drehen und Ideal einstellen
Stativ auch als Einbeinstativ mit einer Höhe von 169 cm verwendbar
Gummierte Schnell-Wechselplatte mit 1/4 Zoll Edelstahl- Schraube, Kopfmontage mit 3/8 Zoll Gewinde
Lieferumfang: Stativ C6i Carbon, Panorama-Kugelkopf, Stativhaken, Inbusschlüssel, 3D-Kugelkopf für professionelle Anwendungen

Link Rollei:

https://www.rollei.de/produkte/stative/dreibeinstative/rollei-stativ-c5i-gruen,p312881

Viel Erfolg...

......das habe ich auch und finde es Klasse :up:

Kommentar
Geworden ist es jetzt kein Rollei und auch kein gebrauchtes (da gab der markt gar nicht soviel her).
Es ist ein Sirui KT-2004 mit einem K-30X Kugelkopf...
Etwas schwerer, aber große mehrtägige Wanderungen mach ich eher nicht...oft.
Eher mit dem Fahrrad und da sind 300 Gramm mehr verschmerzbar.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten