LEICA SL2-S

Gianty

Sehr aktives NF Mitglied

Hat hier jemand Erfahrung(en) mit der SL2-S und M-Objektiven?

Mich interessiert vorrangig die Erfahrung bzgl. Handhabung, Scharfstellen im Sucher und Akkulaufzeit.

Ja, es gibt auf YT viele Videos.
Wenn diese aber so aussagekräftig sind wie Videos zum Z Noct, dann verzichte ich gerne auf die Zeitverschwendung und greife lieber hier auf echte User zurück, die weder auf Klicks geiern noch dem Hersteller freundlich gesinnt sein müssen um weiterhin Leihgeräte zu bekommen.

Der Einsatzzweck sollte über Balkonpflanzen, Zimmerpflanzen, Nachbars Ziegeldach, an die Wand gepinnte Siemenssternausdrucke, Backsteinwände, Kirchenfenster, aufgestellte Dekofiguren oder Bildecken hinausgehen.

Einfach das, was man real so fotografiert.

Anzeigen
Frag besser im l-camera-forum.com

Dort gibt‘s sicherlich genug Anwender dieser Kombination.

1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Dort war ich schon unterwegs und habe versucht, mir ein Bild zu machen. Unter Einsatzzweck weiter oben habe ich versucht, all das auszuschließen was ich dort gefunden habe.

Habe von einem freundlichen Forenkollegen eine nette Nachricht bekommen. Davon erhoffe ich mir ein gutes Feedback.

Trotzdem darf gerne jeder über seine Erfahrungen berichten.

Heute die erste Gelegenheit gehabt, draußen was mit ihr zu machen. Wenn man das Bedienkonzept mal verstanden hat, ist es ganz gut. Natürlich wäre das Ergebnis mit der Z6 und dem Elmarit 2,8/28mm V3 genauso geworden, trotzdem macht die SL2-S auch Spaß. Sie leidet ab und an an der Scholz- Krankheit und vergisst ihre Einstellungen. Das behalte ich mal im Auge.

Die Oberfläche der Kamera ist trotz der guten Textur nicht so griffig wie eine Z6/9. Sie liegt zwischen der rutschigen Zfc und einer Z6/9.

Leider hat es sehr lange gedauert bis der M auf L Adapter geliefert wurde. Jetzt kann es aber losgehen.

L1000076 by Gianty Mudracer, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Du zeigst immer schöne Bilder. Allerdings frage ich mich, warum Du ausgerechnet für diese Motive auf die Leica zurückgreifst. Vergleiche hinken immer, aber auf mich macht das den Eindruck, als wenn man partout mit einer S-Klasse Offroad fahren will. Die Bilder zeigen auch nichts, wo die Stärken eines Leicaobjektivs erkennbar werden. Machst Du Dir das Leben nicht unnötig schwer? Mich würde es wirklich interessieren, warum Du dafür die Kamera einsetzt.

5 Kommentare
1bildermacher1
1bildermacher1 kommentierte
Was soll dieser Kommentar, er hat sich die Kamera gekauft und zeigt uns gut was alles machbar ist.

G
Gianty kommentierte
@Brunke
Ich setze für solche Aufnahmen üblicherweise meine Z9 ein.

Nun ist ein Teil meines Hobbys, auch mal Dinge auszuprobieren die eher unüblich sind.

Ob das der Einsatz des NOCT Z 0,95/58mm oder die SL2-S ( ab und zu mit M Objektiven ) bei MTB Veranstaltungen oder sonst ein Experiment ist. Es macht einfach Spaß.

Vielleicht versuchen auch mal andere Besitzer, „untaugliche“ Kameras oder Objektive trotz innerer Widerstände einzusetzen.

Mit den Bildern möchte ich nur zeigen was bei meinen Versuchen rauskommt.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Seit Jahren fotografiere ich mit nachweislich untauglichem Zeug, trotzdem gelingen mir immer wieder die Sachen die ich auch ablichten möchte.

Die Meinungen in einem Forum sich sowas für relevant….

B
Brunke kommentierte
@1bildermacher1 Das ist kein Kommentar, sondern eine höflich vorgetragene Frage hinter der ehrliches Interesse steht. Im gegensatz zu Dir, scheint das bei Gianty auch so angekommen zu sein. Aber das reicht ja auch.

@Gianty Probieren kann ich verstehen. Es hätte ja sein können, dass Du Dir dabei etwas gedacht hast, was ich nicht erkennen konnte.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Gute Frage und gute Antwort in #7.2.

Ich hatte die SL2-S und habe sie hauptsächlich mit den M-Objektiven benutzt. Das funktionierte sehr gut. Letztendlich habe ich dann doch meistens einen M-Body verwendet, da ich damit noch gut scharfstellen kann.
Somit mußte die SL2-S einer Nikon Z8 weichen, da diese durch ihren sehr guten Autofokus mein fotografisches Spektrum eher erweitert.
Das Menu, der Sucher und die Haptik hat mir bei der Leica besser gefallen.

Kommentar

Die Meinungen in einem Forum sich sowas für relevant….
Wie meinen?
Zum Thema, warum soll eine SL2s nicht auch ein Mountainbike ablichten können, so schnell sind die ja jetzt auch nicht unterwegs und auf einen zulaufende Hunde sind's auch nicht.

1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Weil im dunklen Wald selbst eine Z9 mit dem 1,2/50mm teilweise zu kämpfen hat. Geschwindigkeit des Motivs ist eher sekundär, da mitgezogen. Der AF ist der limitierende Faktor.

Konnte gestern beides direkt miteinander vergleichen: Z9 mit dem Z 1,2/50mm und die SL2-S mit dem 1,8/50mm.

Es ist nicht so, dass die Z9 nur geglänzt hat…

Bei Sonnenlicht sind alle gut.

Dass der AF einer SL2-S nicht auf der Höhe der Zeit liegt ist bekannt. Mit der SL3/SL3-S gibt es ein Nachfolgemodell und wer totale AF-Performance möchte, muss sich bei anderen Herstellern umschauen.

Nun hatte ich einige Erfahrungsberichte gesehen und gelesen und war teilweise ein wenig irritiert. Vor allem der harte YouTube "LEICA SL2 Performance Test beim Bundesliga Shooting" hatte mich verwirrt. Der Titel klang vielversprechend, die Aufnahmen bzw. das Shooting entsprachen dann ganz und gar nicht dem was ich erwartet hatte. Einen Ball in die Luft zu werfen kann doch kein Bundesliga-Shooting sein......

Nach meinen eigenen Erfahrungen mit dem Z Noct ( welches lt. den ganzen Testern nicht aus der Hand und erst recht nicht bei bewegten Motiven zu verwenden ist, was völliger Käse ist ), wollte ich dann doch mal selbst herausfinden, ob der AF bei meinen sonst üblichen Motiven wirklich so schlecht ist wie oftmals dargestellt.

Dies soll nur ein ganz persönlicher Erfahrungsbericht sein. Es ging mir überhaupt nicht darum Grenzen einer Kamera oder eines Objektives, sondern einfach die Praxis aus Sicht eines Freizeitfotografen darzustellen.

Verwendet wurden ausschließlich folgende AF-Einstellungen:

AF Betriebart: AF-C
Bildstabilisierung: "Normal" und "Horizontal"
AF Messmethode: FELD ( alles andere hat überhaupt nicht funktioniert )
AF-Profil: Läufer ( die zugrunde liegenden Parameter "Entfernungsänderung", "seitliche Bewegung" und "Richtungsänderung" habe ich nach einiger Zeit angepasst. In diesen Einstellungen steckt einiges Potential. Es gab definitiv Verbesserungen, die ich aber aus Zeitgründen noch nicht alle final optimieren konnte. Da bleibe ich aber dran ).

Batterielaufzeit: Die MTB-Aufnahmen entstanden in einem Zeitraum von ca. 4h. Verwendet wurde ausschließlich das LEICA Vario Elmarit 2,8/70-200m. Die Akkuanzeige stand danach noch bei 50%. Einen Ersatzakku sollte man auf jeden Fall einplanen. Bisher hatte ich nur 1x einen Ersatzakku gebraucht.

Dabei habe ich wie üblich Aufnahmen im Vogelpark sowie ein paar Sportfotos gemacht. Egal ob das Motiv im Bild sehr klein oder sehr formatfüllend war, Zäune im Vordergrund, ein Motorradfahrer aus dem Nichts hinter dem Sprung auftauchte....der Ausschuss war sehr gering - wenn auch vorhanden. Das passiert mir mit meiner Z9 aber genauso. Auch Serienaufnahmen, die ich sonst nie mache, zeigten keinerlei Auffälligkeiten oder Ausfälle. Nun waren die Lichtverhältnisse auch sehr gut. Wie es im dunklen Wald aussieht, werde ich dieses Jahr bei unserem MTB-Rennen ausprobieren. Da bin ich auch mit anderen Kameras ab und an an Grenzen gestoßen....

Hier nun eine kleine Bildauswahl. In den Alben sind noch viele weitere zu finden.

Unterm Strich kann ich für mich selbst sagen, dass die ganzen neuen technischen Gimmicks zwar hilfreich und sinnvoll, allerdings nicht für jedes Motiv oder jede Situation wirklich notwendig sind. Meine Erfahrungen sind alle selbst und mit eigenem Equipment gemacht. Man sollte einfach mal mit der vorhandenen Ausrüstung arbeiten anstatt sich in der Theorie zu verzetteln, Meinungen als Tatsachen darzustellen und zu verbreiten bzw. sich nicht mit dem Equipment zu beschäftigen um dann der Enttäuschung freien Lauf zu lassen.

Nun ein bunter Mix an Aufnahmen. In den jeweiligen Alben sind noch viele weitere Aufnahmen zu finden:

L1050329 by Gianty Mudracer, auf Flickr

L1050141 by Gianty Mudracer, auf Flickr

L1050259 by Gianty Mudracer, auf Flickr

L1050249 by Gianty Mudracer, auf Flickr

L1050297 by Gianty Mudracer, auf Flickr

L1050359 by Gianty Mudracer, auf Flickr

L1050399 by Gianty Mudracer, auf Flickr

L1050364 by Gianty Mudracer, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mitzieher oder dynamische Bewegtaufnahmen mit Aufhellblitz scheinen für die SL2-S eine größere Hürde darzustellen. Im NIKON System habe ich Erfahrung damit. Im LEICA System nun auch - allerdings kaum positive. Fast alle Aufnahmen sind völlig unscharf. Habe den Eindruck, dass es an der sehr ausgeprägten Auslöseverzögerung der Kamera liegt. Der AF verliert sich im Moment des Auslösens. Dachte zuerst dass es an der erforderlichen Vorfokussierung liegt. Sie führt die Schärfe nach bis…..ausgelöst wird.

Hat jemand Erfahrung mit einer SL2x Kamera und dem originalen SF 60 Blitz?

Hier eins der am besten gelungenen Aufnahme, die auch nirgends richtig scharf ist wie ich es sonst gewohnt bin. Kameraverschluss ist auf „mechanisch“ eingestellt. Blitz mal auf der Kamera, mal entfesselt. Der Effekt ist in TTL und manueller Einstellung des Blitzes und Kamera gleich. Auch mit dem SF C1 ist es unmöglich, eine scharfe Aufnahme zu machen.

Im rote-Punkt-Forum dreht es sich eher um Seriennummern und sammeln. Blitze sind dort gefühlt unbekannt.

L1000830 by Gianty Mudracer, auf Flickr

Kommentar
Die Auslöseverzögerung beim Blitzen ist enorm. Sonst treffe ich den Absprung ohne Probleme.

L1000739 by Gianty Mudracer, auf Flickr

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die Frage ist doch, ob man mit jeder Kamera alles machen muss... oder anders formuliert, wenn man schon mehrere Kameras hat, dann kann man diese entsprechend konfigurieren und daran nur bestimmte Objektive nutzen und Genre damit ablichten.

Für Blitz und Studio-Aufnahmen nutze ich digital ausschließlich die Sony A7V... Du hast die Z9, die ist optimal für die Mudracer-Aufnahmen. Die Leica würde ich dann für andere Genre nutzen.

G
Gianty kommentierte
Klar kann ich das mit der Z9 machen.

"Verrückte Sachen machen" ist ein Teil des Hobbys. Wer nimmt z.B. noch für MTB oder Supermoto Rennen ein Z Noct?

Geht nicht gibt's bei mir so schnell nicht. Zumal es ab und an gut funktioniert. Wenn etwas gar nicht klappt werden natürlich keine toten Pferde geritten.

Hab schon viel gemacht, wo andere gemeint haben "Das geht nie..."

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Für den deutschen Inginör ist nichts zu schwör.... (y)

volkerm
volkerm kommentierte
Du bringst echt wenig Initiative auf, um deine eigenen Probleme zu lösen.

Dann häng dir irgendwo ein Seil mit Gewicht als Pendel auf und versuche, das schwingende Pendel in der Mittenposition zu erwischen. Es gibt doch genug Möglichkeiten, so eine Auslöseverzögerung zu testen. Sehe ich als Ingenieur jedenfalls so, etwas Kreativität beim Testaufbau gehört dazu.

G
Gianty kommentierte
Ja - und Zeit....

Wenn ich abends nach Hause komme bleibt dafür keine Zeit.

Ich teste halt während den Veranstaltungen. Muss zum Glück niemandem etwas abliefern.
Den Testaufbau gibt es beim Rennen ohne Aufwand für mich. Alle paar Sekunden kommen Fahrer vorbei 😀

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten