Leica M Objektive an NIKON Z6 Kamera

Anzeigen
Danke, schöne Aufnahmen und eine angenehme Bildanmutung, die man ja nicht als Leicalook bezeichnen darf, weil sowas gibt es ja nicht. ?¿

Hast Du auch Erfahrung wie sich die Objektive an Vollformat FX verhalten?
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
@Gianty, benutzt Du einen normalen N to Z Adapter, oder einen mit Helikoid-Funktion, der die Naheinstellgrenze etwa halbiert?
 
G
Gianty kommentierte
Ich benutze einen ganz normalen NOVOFLEX M to Z Adapter.

Einige neuere M Objektive haben ( wie früher schon mal ) eine Doppelschnecke, so dass sie sich unter 0,7m fokussieren lassen ( dann aber nur über LV ).

Da ich diese Naheinstellgrenze nicht benötige, reichen mir die "alten" Objektive.
 
B
Brunke kommentierte
Ganz ohne Polemik, es würde mir schon reichen, wenn einige Probanten den Look mit ziemlicher Sicherheit aus einem Bilderstapel herausfingern können. Das Problem wird sein, einen fairen Bilderstapel zu definieren. Es müssten identische Motive mit gleicher Brennweite usw sein. Mir ist nicht bekannt, ob so ein Blindtest schon mal gemacht wurde und ob sich jemand zu einem solchen Test bereit erklärt hat. Wenn es den Leicalook gibt, dann wurde ich auch gerne lernen, ihn zu erkennen.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Leica Look? Mein Vater, einst ein ausgesprochener Leica Fan (Titelbild Leica Fotografie 06/1958), ist ca 1971/72 zu Nikon gewechselt. Hätte er sicher nicht getan, wenn er einen speziellen Leica Look vermisst hätte. Ganz im Gegenteil, kann mich erinnern, dass er u.a. ein Summicron 90mm mehrfach zu Leica geschickt hat, weil er mit der Abbildungsleistung nicht zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte
Macht das doch bitte nicht an diesem überstrapazierten Begriff fest.

Jedes Objektiv hat eine eigene Charakteristik / Look.

Unabhängig vom Hersteller.

Das heißt nicht dass andere schlechter sind oder dass der Look auf jedem Foto sofort erkennbar sein muss. In den seltensten Fällen wird das jemand bemerken.

Um den beliebten Autovergleich heranzuziehen:
Ein BMW fährt sich anders als ein Mercedes oder Audi. Alle sind gut und jedes Fahrzeug hat eine eigene Charakteristik. Am Ziel angekommen werden die wenigsten im Gesicht des Fahrers sehen können mit welchem Fahrzeug er angereist ist. Hauptsache er ist da.


Mir gefällt das Arbeiten mit den kleinen Objektiven. Die könnten auch von Voigtländer, Zeiss oder sonstwem sein. Mir gefallen halt die M Objektive besser.
 
Schöne Bilder, hat Spaß gemacht sie anzusehen, danke dafür! Die Bearbeitung ist sehr gefällig, stimmige Serie.

Ein bekannter deutscher Leica Youtuber hat mal diesen Vergleichstest gemacht um den Leicalook zu finden, ist ihm auch nicht wirklich gelungen. Ich habe gerade in Paris sowohl Nikon als auch Leica zu gleichen Teilen fotografiert und ich meinte, ich habe die Bilder aus der Q3 unterscheiden können, aber letztendlich waren das dann Bilder unter schwierigen Bedingungen und ich habe schon beim Belichten stark eingegriffen in die Bildgestaltung bei beiden Kameras, was will man da noch wirklich sagen können, das war eher „mein“ Look wie ich die Bilder sehen wollte und die Bearbeitung fiel halt bei den beiden Kameras leicht unterschiedlich aus.…. Es ist aber auch egal, beide Hersteller produzieren excellente Kameras und Objektive. Ich bevorzuge lichtstarke Objektive und deren „Look“ und da hat das 1,7 Summilux nun starke Vorteile.

Meine bessere Hälfte hatte eine M11 mit drei lichtstarken Voigtländer Objektiven dabei, das war eine seeeeeehr kleine Tasche. Das merkt man deutlich wenn man 12 Stunden rumgelaufen ist……
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
G
Gianty kommentierte
@Blackadder978
Ich habe die Z6 mit dem 28er Elmarit, 75er Summarit und dem LEICA Mini Stativ incl Kugelkopf in einer kleinen Billingham Tasche. Das Equipment stört niemanden beim Ausflug, macht mir beim Fotografieren Spaß und die Fotos gefallen mir persönlich besser als solche, die mit einem Mobiltelefon entstehen.

Bin diese Woche auf das Akt-Shooting gespannt. Sie meinte schon, dass die Kleine ( Z6 mit dem 75er ) nicht so wirkt als würde sie von einem großen Auge ( Z9 mit dem Z Noct ) angestarrt.

Vielleicht darf ich ja Fotos zeigen.

Für mich ergänzen sich beide Systeme sehr gut.
 
B
Blackadder978 kommentierte
Das ist ja auch mal ein Vergleich gegen die Z9 mit einem Noct…..Rehpinscher gegen Bernhardiner :LOL:
 
G
Gianty kommentierte
Wenn die beiden nebeneinander auf dem Tisch liegen weiß man wie sich David gegen Goliath gefühlt hat.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Das Leitz Phone 3 fehlt Dir noch.
Leider aktuell nur in Japan erhältlich
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten