Leica-Edelgläser auf vollen Nikonsensor (D3, D700 etc.)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

imlime

Auszeit
Ich dachte zuerst, das wäre ein Fake. Das Leicas auf Canon-Bodys adaptierbar sind dürfte jeder mitbekommen haben. Habe gestern mal bei Miranda rumgestöbert und fogendes entdeckt. Da dürfte so mancher Besitzer hochjauchzen. Oder ist das schon bekannt ???

Anzeigen
Mit dem Riesenklotz R8 habe ich aber ein Problem...

Den wiederum liebe ich, weil er so - man verzeihe mir den Ausflug in die Jugendsprache - spacig aussieht. Die R9 soll ja eine Spur leichter und handlicher sein, kannst Du das bestätigen? Bei den jetzigen Spottpreisen könnte man sich für die Sammlung wirklich eine Leica mit Objektiven gönnen...

Gruß, Hans

Kommentar
Mit dem Riesenklotz R8 habe ich aber ein Problem...
Mit dem Motor und der Handschlaufe liegt sie aber satt in der Hand.
Ohne den Motor finde ich den Auslöser für meine kleinen Hände zu ungünstig angebracht.

Uhps, jetzt sind wir aber langsam im falschen Forum ;)

Kommentar
Den wiederum liebe ich, weil er so - man verzeihe mir den Ausflug in die Jugendsprache - spacig aussieht. Die R9 soll ja eine Spur leichter und handlicher sein, kannst Du das bestätigen? Bei den jetzigen Spottpreisen könnte man sich für die Sammlung wirklich eine Leica mit Objektiven gönnen...

Gruß, Hans

Die R9 ist wegen anderen Materialien ca 100g leichter bei identischer
Form. Die Gewichtsverteilung ist allerdings bei der R9 erheblich besser,
der Gebrauchtpreis aber auch viel höher.

Kommentar
Mit dem Motor und der Handschlaufe liegt sie aber satt in der Hand.
Ohne den Motor finde ich den Auslöser für meine kleinen Hände zu ungünstig angebracht.

Uhps, jetzt sind wir aber langsam im falschen Forum ;)

Ich habe an der R8 nur den Winder. Die Schlaufe wäre wohl
wirklich eine Verbesserung, meine nicht gerade kleinen Hände
passen irgendwie nicht zur Gehäuseform. Deshalb bevorzuge
ich die klassischen R.

Lauter pensionierte Oberstudienräte hier :D:D:D

Es geht eben nichts über ein gepflegtes Vorurteil!
Ich bin weder Ober- noch Unterstudienrat und hab
noch 24 Jahre bis zur Pensionierung. :D

Kommentar
da würde ich mir lieber eine gebrauchte canon 5d kaufen für 820.- + leica an eos adapter für 36.-

Kommentar
so wie es ausschaut hat also noch keiner praktische Erfahrungen.:frown1:

Weiß denn jemand ob das 90er Summicron oder Elmarit an das 85er 1,4 von Nikon heranreichen?
Ziel: Landschaftsfotographie und hin und wieder Portrait (1,4 brauch ich dabei nicht wirklich).

thx

Kommentar
jungs, ich denke das ist das selbe, wie mit einem fahrradsattel.
der eine spult mit modell A einen marathon nach dem anderen runter, während der andere auf modell B schwört weil er mit modell A schmerzfrei nicht mal bis zum eissalon kommt.
mir haben die R-modelle wegen ihrer haptik auch nie getaugt. ausserdem fand ich dass sie einen härteren spiegelschlag als die nikons ab der F3 hatten.
aber das ist alles subjektiv.

Kommentar
Leica R -Objektiv an Nikongehäuse

Hallo,

hat jemand Erfahrungen gesammelt mit Leica- R-Objektiven an Nikon D-Kameras. Dafür soll es ja ein speziellles Bajonett geben.

Viele Grüße
Volker

Kommentar
AW: Leica R -Objektiv an Nikongehäuse

Es geht nicht. Es gibt Nikongehäuse mit Leicabojonett, die speziell umgebaut worden sind nur dann kannst Du nur noch Leitzlinsen benutzen und Du musst auf Belichtungsmessung, AF und alles was es sonst noch so gibt verzichten.

So viel besser sind die Leitzlinsen auch nicht, das sich das lohnen würde.

An einer Canon kannst Du die Leitzgläser mit einen Adapter benutzen

Kommentar

Da gibt es auf dem Netz eine Seite die sich >>www.leitax.com<< nennt.
Da stellt ein pfiffiger Mechaniker Fassungen für Leicaobjektive her, sodaß diese an Pentak und auch an Nikon passen. Natürlich nur Manualfoks und auch Die Elektrik ist nicht nutzbar. Werde ich aber noch vor Ostern für mein 2,8/60 Macroelmarit ausprobieren.

Kommentar

Sorry, aber mit ein wenig Bemühung der Suchfunktion, hätte man diesen Thread hier gefunden:

Leica-Edelscherben am FX-Format

Ich führe die Threads zusammen. Man muß ja nicht alles doppelt und dreifach haben.:D

Kommentar
Nur zur Erinnerung meiner Fage_

Hat das noch niemand ausprobiert? Keine Erfahrungen mit R-Linsen an der Nikon?:fahne:

Gruß Volker

Kommentar
..es macht für mich unheimlich viel Sinn an einer Kamera D3,D700 manuelle Linsen einzusetzen. Möglichst das Baj. umzubauen damit hinterher nichts mehr passt. Wer bei Nikon keine geeigneten Objektive findet dem ist nicht mehr zu helfen.:lachen:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten