Leica D-Lux 8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die D Lux 7 war praktisch baugleich mit der Panasonix LX 100 II.

Ist zu erwarten, dass Panasonic ebenfalls mit adäquatem neuem kommt.

Der Preisunterschied ist drastisch. Da würde ich zur Panasonic greifen.

Ich hatte sie als Immerdabei, hab ich meiner Tochter geschenkt. Sie ist damit super zufrieden.

2 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Meine Erfahrung mit einer älteren D-Lux: Die Farben sind bei der Leica-Version neutraler abgestimmt. Wer überwiegend JPG benutzt mag das wichtig finden.

Wuxi
Wuxi kommentierte
@Frank2111

+1
Die Panasonic ist fabelhaft und hat sogar einen kleinen Handgriff.
Da Sie ansonsten baugleich mit der D Lux 7 ist und vom selben Hersteller kommt ist sie für mich faktisch besser als die Leica.

"drastisch" würde ich das jetzt nicht nennen. 950 Euro für ne gebrauchte Pana gegen 1600 UVP für ne bauähnliche Leica der Nachfolgegeneration... da wüsste ich schon, was ich kaufe. Generell sind diese Modelle der völlige Gegenentwurf zur hier parallel diskutierten Lumix S9, bei vermutlich ähnlicher Klientel. Jedenfalls finde ich die Leica extrem gelungen. Das Gehäuse gefällt mir zwar bei Panasonic noch etwas besser, da die Bedienelemente oben drauf griffiger wirken. Rein vom optischen Design ist die Leica aber eben eine Leica.

Darüber hinaus finde ich für eine Edelkompakte die Kombination aus Sensorgröße, Auflösung und Objektiv auf Anhieb sehr überzeugend. Da kann ich in der Praxis viel mehr mit anfangen, als mit der auch sehr charmanten aber nicht ausgewogenen Fuji X100.

1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Kostete seinerzeit 900 neu und war damit deutlich günstiger als die Leica.

Wäre sie ziemlich gleichauf gewesen, hätte ich damals die Leica genommen, nicht weil sie besser ist, sondern wegen des höheren Wiederverkaufspreises.

2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Das ist aber kein echter Vergleich sondern die Anfrage eines einzelnen Users im Forum, der sich nicht sicher ist ob sein D-Lux Modell ev. einen Defekt hat. Und der ganze Thread besteht nur aus dem Eingangspost. Das bedeutet also gar nichts.

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ausserdem vorsichtig: Der Vorgänger hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel!

Die Fuji X-100VI verkauft sich für 1800€ wie warme Semmeln.
Ich persönlich wäre da eher bei der Leica D- Lux 8, die Leica Objektive sind schon extraklasse. Aber für eine Edelkompakte mit Festbrennweite sind mir beide zu teuer, für mich lohnt sich das nicht.

volkerm
volkerm kommentierte
Du verwechst das mit der Leica Q. Die kleine D-Lux 8 hat keine Festbrennweite sondern ein Zoom (gerechnet vom Leica, gefertigt wie auch der Rest der Kamera von Panasoic) und einen kleineren Sensor.

1
1bildermacher1 kommentierte
Ich sehe diese Kamera als Alternative für mein Iphone 15 Max Pro. Wie wurden die Handys gelobt, aber für mich fast nur Schrott. Die Leica sieht noch gut aus und die Ergebnisse sind bestimmt wesentlich besser.
Die Fuji scheidet aus, da nur 35mm Festbrennweite und was mich noch mehr ärgert ist, dass ich die Gegenlichtblende für ca 80 CHF dazu kaufen muss. Diese Politik mache ich in dieser Preisklasse nicht mit.
Die vergleichbare Sony hat als Objektivschutz einen Lamellenverschluss und das finde ich das schlimmste nach meinen Erfahrungen mit der Nikon P7100.

T
Tom.S kommentierte
Die vergleichbare Sony hat als Objektivschutz einen Lamellenverschluss und das finde ich das schlimmste nach meinen Erfahrungen mit der Nikon P7100.

Das ist aber die Schuld von Nikon und nicht vom Verschlusssystem an sich.

1
Das System ist es, und Nikon verbaut es nicht mehr. Die Objektivabdeckung ist so empfindlich wie man immer wieder hören kann.

• Like
Reaktionen: Kay
T
Tom.S kommentierte

Nikon verbaut es nicht mehr weil sie es nicht hinbekommen haben. Was eine vernünftige Konsequenz ist.

Für mich gibt es nur zwei zusammenhängende Gründe, mir diese Leica oder ggf. eine baugleiche Pana nicht zu kaufen: Ich habe schon Kameras, die mit kompakter Linse für meine Wünsche klein genug sind bzw. nicht kleiner sein sollten. Daher ist mir die Investition einfach zu groß. Wenn ich hier tagtäglich mit zwei D6 oder Z9 herumlaufen würde, wären die Dinger eine Sünde wert. Ich sehe den Gegenwert als fair, und bin sicher, damit hervorragend fotografieren zu können. Auch ernsthaft, mit höherem Anspruch an die Bildqualität.
Ich finde auch die "Q" sehr, sehr geil. Wenn es davon noch ein Schwestermodell mit leichtem Tele geben würde, wär das eine tolle Kombi. Allerdings heftig teuer, nach unseren Maßstäben. Vermutlich hätte man eine Menge Leica-M-Flair, ohne sich die etwas Skurrilitäten dieses Systems einzuhandeln.

3 Kommentare
1
Das wäre erst meine zweite digitale Leica nach 20 Jahren. Aufnahme mit Digilux 1 3.9MB von 2004.

full

der Preis war damals auch um die 1500 EUR

siehe auch:

Zuletzt bearbeitet:
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Saustarkes Bild!!!!

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, ein sehr ansprechendes Foto, aber das liegt sicherlich nicht an Kamera und Sensorformat, sondern an der besonderen Lichtsituation und am Auge des Fotografen.

Ich würde jedenfalls nicht kleiner, als das m43-Sensorformat gehen, gerade bei Lumix gibt es einige sehr kleine, handliche Angebote.

Sind diese D-Lux Leicas eigentlich eher robust oder filigrane Mimosen?
Die 8er sieht gut aus, die Spezifikation gefällt mir und könnte meine Begleitung in meinem bald beginnenden Rentnerleben sein. Alles andere gebe ich dann ab. Nur nicht die FM2!

Schwerere und größere Kameras und Objektive sind nix mehr für mich.

Kommentar
eher robust oder filigrane Mimosen?
Also ich beantworte das für die fast baugleiche Lumix (älteres Modell).

Grundsätzlich schon eher robust, aber das mit 2 Tuben ausfahrende Objektiv wirkt schon etwas filigran.
Einmal habe ich eingeschaltet als das Objektiv blockiert war, die Kamera hat dann abgebrochen zu zoomen.

Ich dachte schon oh jeh, aber ausschalten/einschalten und alles ging wieder.

Kommentar
Wie schaut’s denn aus mit Dichtungen gegen Feuchtigkeit und Staub. Suche keine Outdoor Adventure Kamera aber wie ein rohes Ei möchte ich die Kamera auch nicht behandeln müssen.

2 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
Ich stand einst vor einer ähnlichen Entscheidung und habe meinen Leica-haben-wollen-Reflex mit dem mft-System befriedet:
Zeigt her eure neuesten Anschaffungen, Beiräge #7.907 und vor allem #7.907.2
Damit bin ich sehr zufrieden. Beispielbilder finden sich hinreichend viele in den entsprechenden Threads hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich hatte sie in Brasilien dabei und auch auf mehreren Fahrradtouren.

Hat alles brav mitgemacht. Dichtungen würde ich allerdings nicht vermuten.
Das ist ja auch ein mft-Sensor! Der allerdings nicht komplett ausgeschöpft wird.

Eines muss klar sein:
Das ist keine echte Reportagekamera. Bis das Objektiv ausgefahren ist vergeht 0,5s. Zoomen geht auch nicht so schnell wie mit einem Zoom-Ring.

Wichtig wäre mir noch, ob es eine passende geli gibt und ob man einen polfilter aufschrauben kann.

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
43mm Gewinde (es sei denn es wäre bei der D-Lux 8 ein anderer Durchmesser was ich nicht glaube)

Klein und fein .... ich werde die mir genau anschauen.
Das ist eine tolle Kamera, die noch mehr Leica-Charakter als der Vorgänger zu haben scheint ("Baby-Q"). Ich habe vor 10 Jahren mal eine DLux verschenkt und sie ist mir noch immer voll dankbar :) Als Geschenk vermutlich schwer zu schlagen, ist halt eine Leica ;) ...

Mir persönlich sind die DLux/LX100 aber zu groß im Vergleich zu einer Sony RX100 Serie. U.a. 2cm dicker und das ist dann halt gerade zuviel, um sie mal eben in die Jackentasche (oder sogar Hosentasche) stecken zu können ... Und wenn das nichrt geht, nehme ich eine Systemkamera, die sind auch nicht viel größer (vgl. z.B. die Vollformat Panasonic S9).

Aber wie gesagt, als Geschenk :D

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hat jemand die D-Lux 8? Kann mir jemand sagen, wie diese hinsichtlich des AF im Vergleich zu einer Nikon D750 abschneidet? Danke!

Kommentar
Und bitte auch wie lange es vom Einschalten dauert bis das Objektiv ausgefahren ist? Danke!

Es gibt auf YouTube einige Video, wo man sowas sehr gut erkennt. Und dann noch ein Tipp (auch wenn ich die Kamera nicht habe): Das Ein- Ausschalten inkl. der Zoomvorgang beim Ein- und Ausschalten soll deutlich schneller gehen, wenn alle "Konnektivitätsfeatures" wie WiFi, Bluetooth, etc. ausgeschaltet sind.

Kommentar
Jetzt habe ich mir so einen U-Tuber mal angetan.

Der Hauptunterschied von D-LUX8 zu D-LUX7 ist offenbar die Menuebedienung (Struktur und Buttons), die fast identisch zu der der Leica Q3 ist.
Monitor und EVF leicht verbessert.

Ansonsten sehe ich praktisch keine Unterschiede. Das Objektiv sieht ganz identisch aus, Sensor ganz ähnlich, Batterie identisch, Einschaltverzögerung bis zur Aufnahmebereitschaft sieht für mich gleich (langsam) aus.

Einschaltverzögerung und Powerzoom sind für mich die größten Schwachpunkte der ansonsten feinen Minikamera, der Baby-Q.

(Zum AF habe ich nichts gesehen in den Videos.)

2 Kommentare
1
Da muss ich heute gleich lachen. Sie ist jedenfalls viel schneller als meine Z9, wenn die Z9 im Rucksack ist……

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja dann schreib doch mal was zu #15 wenn Du das Gerät hast.

Und zum Lachen gibt es keinen Grund, ich hab ja selber die Panasonic Variante der D-LUX7 und die ist wirklich Klasse. Größtes Manko die Einschaltverzögerung. Isso.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten