Lee Filter System

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Siggih

Sehr aktives NF Mitglied
die Frage gab´s hier schon mal aber ich komme mit der Suche nicht klar. Ich will mir Lee Filter anschaffen. Hauptsächlich brauche ich die Verlauffilter und zwar für meine Nikon-Objektive mit 77mm Filtergewinde von 16mm bis 200mm Brennweite. Nun gibt es da verschiedene Starterkits. Einmal das SLR-Kit für 360,dann das normale Starterkit und ein Seven5 Starterkit,beide für unter 200. Ich nehme mal an,für mich kommt wohl nur das Teure in Frage? Den Graufilter brauche ich eigentlich nicht. Habe gute Schraubfilter aber vielleicht ist der ja gut. Probieren geht über studieren. :)

Wie alles bei Lee sind die Adapterringe auch arschteuer. :( Den Weitwinkel brauche ich bei 16mm,klar,aber zusätzlich auch noch einen normalen für Tele?

Vor 20 Jahren hatte ich mal die Cokin Verlaufsfilter. Ist lange her. Komme ich mit dem harten 0,6er (2Blenden) aus für Sonnenuntergänge an der Küste? Die soften sind wohl mehr für Landschaft?

Gruß
Siggi

Anzeigen
Lee ist teuer, dennoch möchte ich nicht darauf verzichten. Ich verwende allerdings nur die Verlaufsfilter (0.3, 0.6, 0.9 soft und hard) mit dem Lee-System. Polfilter und Graufilter verwende ich als Glasfilter.
Ich hatte früher auch bedenken, dass die Kunststoffilter schnell verschließen aber im Nachhinein kann ich das nach einigen Jahren Nutzungen nicht behaupten. Allerdings sollte man vorsichtig damit umgehen und eine ordentliche Tasche (am besten auch von Lee) verwenden.
Filter bei EDV nachträglich zu verwenden, wäre nicht mein Ding, da ich lieber vor Ort schon das Bild möglichst perfekt haben will und so wenig Zeit wie nötig am PC verbringen möchte.

Kommentar
Ich kann Dir nur den guten Rat geben bei den Grauverlaufsfiltern keine Kompromisse zu machen und konsequent Lee Filter zu kaufen.

Zu spät. :) Letzte Woche war ich bei Calumet und habe mir das Foundation-Kit + WW Adapter + Verlaufkit Soft gekauft. Danach pleite :) aber doch den Bedarf an harten Verlauf gesehen und ein Filterset Hart von Hitech bei Amazon bestellt. :rolleyes: Wieder zurück schicken?

Gruß
Siggi

Kommentar

hallo achim,

danke für deine einschätzung.
eine frage: ich sehe auf deiner homepage viele bilder, die durchgängig gezeichnete tonwerte aufweisen, auch in turmspitzen, etc.
hier wirst du auch mit separaten aufnahmen, luminanzmasken o. ä. gearbeitet haben?

ich danke im voraus!
daniel

Kommentar
Hallo Daniel,

was meinst Du genau mit "gezeichneten Tonwerten"?
Ich habe den Begriff noch nie gehört und kann nicht wirklich etwas damit anfangen.

Die Bilder sind ausnahmslos Einzelbelichtungen und aus einem RAW entwickelt.
Als Software verwende ich ausschließlich Adobe Photoshop.
Luminanzmasken: Ja!

Viele Grüße
Achim

Kommentar
Kommentar
Noch bewege ich mich mit Kinderschuhen in der Landschaftsfotografie. Dazu habe ich mir jedoch ein paar Leefilter mit dem Foundation Holder Kit gekauft. Allerdings fehlt mir noch ein Polarisationsfilter. Welcher ist da in Kombination mit dem Lee-System zu empfehlen, oder muss es der sauere Apfel sein, sprich der Lee-Filter?

Kommentar
Polarisationsfilter. Welcher ist da in Kombination mit dem Lee-System zu empfehlen?

Man braucht eben den Halter.
Das ist ein Gewindering, der als vorderstes Element auf den Lee Filterhalter kommt. (Kann da immer draufbleiben.)

Einen zirkularen PF mit 105mm kann man dann mit 90% Sicherheit jeden beliebigen nehmen.
ACHTUNG: es steht nirgendwo ausdrücklich, dass das Lee-Gewinde ein Standard-Filtergewinde ist. Ich habe den PF von Lee und kann daher nicht garantieren dass andere passen.

Kommentar
ACHTUNG: es steht nirgendwo ausdrücklich, dass das Lee-Gewinde ein Standard-Filtergewinde ist. Ich habe den PF von Lee und kann daher nicht garantieren dass andere passen.

garantieren kann ich's auch nicht, aber ich selber habe einen b+w filter und die leute in meinem bekanntenkreis haben heliopan und hitech polfilter mit dem lee 105mm halter im einsatz - daher darf man davon ausgehen, dass es wohl ein standard gewinde sein dürfte ...

Kommentar
Hier noch ein kleiner Nachtrag:

Ich war jetzt eine Woche am Hintersee (Ramsau) und am Königssee und hatte natürlich auch meine LEE-Filter mit. Einen Halter mit zwei Einschüben und den Polfilter vorne drauf.

Soweit, so gut. Nur dass es eben schon bei 24mm (am 24-70) eine starke Vignettierung gab. Mit WW-Adapter. Die Lektüre von Achims Beitrag

[...]
- Heliopan 105mm SH-PMC circ. Polfilter SLIM
Kaufe nicht den von Lee. Der ist dicker als der Heliopan und vignettiert früher. Mit Polfilter gehen maximal 19mm sofern 2 Filtereinschübe auf dem Halter sind.[...]

hat mich nun dazu bewogen, auf einen Filter mit Slim-Fassung zu wechseln. Muss ich mir mal noch ansehen, aber es wird wohl Heliopan oder B&W werden.

Kommentar
Hallo Rainer,

mit dem Heliopan 105er SLIM auf dem Lee Halter mit 2 Einschüben hast Du am Nikkor 24-70 f/2.8 definitiv keine Vignettierung, wenn Du den Weitwinkeladapterring benutzt.

Viele Grüße
Achim

Kommentar
Wer Zugriff auf eine Drehbank hat ( oder einen kennt der einen kennt ... ) kann sich folgendes selbst anfertigen:

2013-09-21_Polfilterhalter-0552.jpg

Drehbarer Einsteck-Polfilter für das Lee-System.

Vignetierung ist bei Nutzung des ersten Slots bis 16 mm bei FX nicht vorhanden. (Nikon 16-35mm Objektiv und LEE-WW-Adapter) Wenn der Filter in den zweiten Slot eingesteckt ist kann ich den Filter bis 18 mm ohne Vignetierung verwenden.

Bei Interesse schieb ich weiter Infos nach.

Klaus

Kommentar
[...]mit dem Heliopan 105er SLIM auf dem Lee Halter mit 2 Einschüben hast Du am Nikkor 24-70 f/2.8 definitiv keine Vignettierung, wenn Du den Weitwinkeladapterring benutzt.

[...]

Danke Achim, so hatte ich deinen Post auch verstanden. Und wenn das am LEE-Ring ein E105 Gewinde ist, dann sollte eigentlich alles passen.

Sent from my iPhone using Tapatalk,
Rainer

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten