Laptop für Fotobearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Juleander

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Ich möchte mir einen Laptop kaufen, um unterwegs (ausschliesslich im Wohnmobil) die Tagesausbeute an Fotos zu sichten und bei schlechtem Wetter Fotos in Lightroom zu bearbeiten.
Was ist nun besser, ein glänzender Bildschirm oder ein matter.
Im Wohnmobil werden nicht allzu grosse Spiegelungen das Problem sein.
Welche Bildschirmmerkmale sind für meine Anwendung wichtig. Full HD oder IPS.
Vielen Dank für eure Antworten.

Anzeigen
Dafür taugt fast jedes Notebook. Für NEFs der D300s reichen 4GB RAM /(mit Windows 7) und die interne Grafik eines modernen I5-Prozessors dicke aus. Ein Kartenleser für CF und/oder SD-Karten wäre nett, weil der USB-Transfer der D300s sehr langsam ist und den Akku der Kamera schnell leersaugt. Auch, wenn man nur vergisst, nach dem Transfer die Kamera auszuschalten. Ich lade und sichte meine Bilder der D500 mit einem alten Dell Notebook mit i7-CPU, 8GB RAM und NVIDIA NVS 5200M Grafik an einem 1600x900 Display. Matt, aber dafür extrem blickwinkelabhängig. Aber für den von Dir genannten Zweck ist das immer noch gut genug.

Kommentar
Danke für die bisherigen Antworten.

Ich muss ein wenig präzisieren.
Ich werde auf dem Laptop mit Lightroom 6 arbeiten.
Weiters werden Fotos von der D500, D750 und D7100 via Card-Reader aufs Laptop geladen, da auch meine Frau und unser Sohn der Fotografie verfallen sind.

Kommentar
Hallo,

Der Schwerpunkt meiner Anfrage liegt auf dem Bildschirm, d.h. ob glänzend oder matt.
Die technischen Voraussetzungen sind mir eigentlich klar.

Kommentar
... um unterwegs im Wohnmobil Fotos in Lightroom zu bearbeiten. Was ist nun besser, ein glänzender Bildschirm oder ein matter.
Grafikbildschirme - z. B. Eizo CG - sind matt, sogar bei idealer Umgebung im Grafikstudio. Also ist auch für Deinen Verwendungszweck ein matter Bildschirm besser. Die Betonung liegt auf "besser", d. h. ein glänzender Bildschirm ist nicht unbrauchbar.
IPS (oder gar Amoled) ist immer gut, da Du ja die Bilder vielleicht manchmal doch mit mehreren Personen gleichzeitig anschauen willst.
Ich verwende im Wohnmobil ein mattes Netbook zum ersten Aussortieren und Geotaggen (bearbeiten ist damit nicht möglich) und zum genüsslichen Betrachten ein Samsung 10"-Tablet mit ausgezeichnetem (glänzendem) Display.

Heinz

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten