langsam wird es was...mit Macro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan 24

Sehr aktives NF Mitglied

hier die ersten ansehnlichen Bilder mit D50; Sigma 55-200 und Zwischenringen

<<<vielleicht doch ein wenig zu sehr verkleinert>>> ;-))

so langsam bekomme ich in etwa die Bilder hin, die ich haben wollte. Mit der oben erwähnten Kombi ist es aber scheinbar nicht möglich die Facetten eines Fliegenauges zu erfassen. Vielleicht fehlt mir aber auch nur die Geduld oder die Übung. Wahrscheinlich Beides. Ob die low budget Makroausrüstung langfristig reicht wird sich zeigen. Für mich war erst mal wichtig zu sehen ob das überhaupt Spaß macht durch den Garten zu kriechen. Ergebnis: JA!
Der nächste Schritt wird sein - welche Optik? Aber das hat erst einmal noch Zeit!

Anzeigen
Hallo Stefan,
Bild 2 gefällt mir am besten. Mit langsam ... beschreibst Du das ganz gut.
Ich will aber gar nicht kritisieren, denn ich kann mit Marcos nicht mitreden da ich keins besitze. Aber wenn ich hier so rumstöber machen Macros jede Menge Lust. Dann übe mal schön weiter. Ach so nun doch noch ein wenig Kritik, die Fotos sind ein wenig zu dunkel.
Bis denn mal und noch viel Spaß
Gruß
Andy

Kommentar
Stefan 24 schrieb:
hier die ersten ansehnlichen Bilder mit D50; Sigma 55-200 und Zwischenringen

Die Bilder finde ich eher unansehnlich, da sie viel zu klein sind. Auf Briefmarken kann man kaum was erkennen, deshalb ist da immer so wenig drauf.

Gruß
Suermel

Kommentar
Suermel schrieb:
Die Bilder finde ich eher unansehnlich, da sie viel zu klein sind. Auf Briefmarken kann man kaum was erkennen, deshalb ist da immer so wenig drauf.

Gruß
Suermel

Ein Klick aufs Bild wirkt manchmal Wunder :)

@Stefan 24
Für den Einstieg in die Makrofotografie find ich sie nicht schlecht. Nochdazu, wenn man bedenkt, dass dein Equipment nicht gerade auf Nahaufnahmen optimiert ist.
Weiter so und willkommen im Club der "grünen Knie" ;)

Kommentar
..schiebe nochmal eins nach, auch das muss man anklicken damit es größer wird.
Aber dafür ist dieses heller!

Danke für Eure Kommentare.
Langfristig werde ich wohl nicht um ein richtiges Macro herum kommen, bis dahin werde ich mich mit dieser Variante weiter auseinandersetzen. (Brauche auch noch ein RICHTIGES STATIV für diese Variante er Fotografie)
Verglichen mit den Macros aus meiner analogen Zeit sind diese aber weitaus besser! Weil auch VIEL preiswerter!

Kommentar
Na Stefan,
das letzte ist doch schon viel besser. Klasse.
Wie viel Hosen sind denn schon durchgescheuert ?

Kommentar
Hallo Stefan,

geht doch:up: besonders das letzte ist doch klasse. Kam hier der neue SB-400 zum Einsatz?
Ich bin bisher noch nicht über Blümchenmakros hinausgekommen, für Insekten hats nicht gereicht!

Kommentar
Hallo Karlheinz,

ja, habe alle Bilder geblitzt, weil ich im Schatten eines Baumes war.
Den Blitz habe ich 90° nach oben gedreht und ein Blatt Papier als Reflektor angebracht. Das Objektiv mit ZW Ringen ist immerhin 18cm lang!

Kommentar
Hallo Werner,

noch sind alle Hosen heil - aber die Knie - ich werde doch alt ;-))

Kommentar
Ich finde es benutzerunfreundlich, solche Briefmarken einzustellen. Deshalb bin ich dazu übergegangen, in aller Regel solche Bilder nicht mehr anzuschauen. Die dazu notwendigen Klicks finde ich einfach überflüssig.

Gruß
Suermel

Kommentar
Ich finde es benutzerunfreundlich, solche Briefmarken einzustellen. Deshalb bin ich dazu übergegangen, in aller Regel solche Bilder nicht mehr anzuschauen.
Dann lass es doch einfach und schicke - statt hier, wie in Posting #3, herumzumaulen - dem Stefan ´ne PN, wie man die Bilder gleich in groß einstellen kann. Damit ist ihm sicherlich mehr geholfen, als mit so einem Kommentar.

Ansonsten, Stefan: beachte Posting #5 in dieser Anleitung. Statt der URL brauchst Du einfach nur die img-Zeilen im Hosting zu kopieren und direkt in das Textfeld einzufügen. Dann erscheinen die Bilder gleich in der gewünschten Größe - naja, mit der grundsätzlichen Einschränkung der Bildgröße halt. Aber die hast Du ja ohnehin nicht überschritten.

Kommentar
Ich sag das nicht gerne, aber im Grunde genommen sind alle vier Bilder ein Fall für die 'Entf'-Taste.
Sie taugen vielleicht dafür damit du beurteilen kannst wie nah du mit deiner vorhandenen Ausrüstung ans Motiv herankommst und als Test ob du überhaupt Spaß an Makros hast, okay.
Aber sowohl technisch wie auch gestalterisch (gestalterische Ausnahme ist das erste Bild) sind die Bilder keinen Schuß Pulver wert.
Das erste Bild zeigt einen interessanten Ansatz mit der roten Blume, das war's aber auch schon. Leider versteckt sich dann das eigentliche Motiv, die Ameise, irgendwo im Halbdunkeln und hält zudem noch ihren Hintern ins Bild.
Das zweite hat etwas von einem Suchbild - was will der Photograph uns zeigen? Eine Blume? Eine Hummel? Ein abschreckendes Beispiel dafür wie man nicht blitzen sollte?
Das dritte Bild zeigt irgendwas von oben auf einem wunderschönen grünen Blatt, offenbar hat dieses irgenwas zudem noch irgendetwas anderes im Maul. Leider erkennt man das nicht wirklich, denn der interessanteste Teil des Bildes ist nicht wirklich gut ins Bild gesetzt und zudem wieder viel zu dunkel.
Das vierte Bild ist noch das beste, aber auch hier ist der interessanteste Teil wieder durch irgendein Geraffel der Blüte verdeckt. Außerdem scheint mir da die richtige Schärfe zu fehlen und das harte Licht macht dann den Rest kaputt.
Harte Worte, ich weiß, aber ich hoffe meine Erklärungen sind so verständlich das du weißt warum ich so harte Worte benutze.

Gruß
Dirk

Kommentar
........so, weiter gehts.

Habe heute meine erste Libelle erwischt! Immer noch mit Minimalausrüstung! ;-)

Kritik, wie immer gerne erwünscht!

Kommentar
Hallo Stefan,

die erste Libelle ist immer was besonderes.
Ideal wäre es natürlich gewesen, wenn du Parallel zu ihr gestanden hättest.

Aber die Schärfe liegt hier sehr schön auf den Augen, da wo sie hingehört!:up:

MfG
Rico

Kommentar
Danke Rico,

ja, hätte gern parallel gestanden, aber mein Vermieter mag das nicht wenn ich in seinem Teich stehe ;-)))

Nein, Spaß beiseite - Du hast Recht - ich bemühe mich weiter!

Kommentar
Stefan 24 schrieb:
Danke Rico,

ja, hätte gern parallel gestanden, aber mein Vermieter mag das nicht wenn ich in seinem Teich stehe ;-)))

Nein, Spaß beiseite - Du hast Recht - ich bemühe mich weiter!

Da die Tierchen gerne am Wasser zu finden sind, habe ich mir das mit dem "im Teich stehen" auch schon öfter überlegt - oder mit dem Schlauchboot anpirschen (aber die spikes vom Stativ drinlassen...)

Es wird wirklich langsam - Deine erste Libelle ist schon nicht schlecht.
Aber Du weißt ja, in welchen thread sie eigentlich gehört: Rund um den Teich ;)

Kommentar
Hallo Marc,

hatte mich mit meinen ersten Versuchen noch nicht getraut ins Thema Teich einzusteigen. Aber ein paar Bilder aus dem Teich habe ich noch. Nehme Dein Angebot gerne an!

Also später mehr!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten