ladegeraet - kuerzere schnur moeglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fujis2

Sehr aktives NF Mitglied

nur eine kleinigkeit, die mich aber jedesmal ein bisschen nervt: das mitgelieferte ladegeraet zur d200 ist klein, leicht und schnell - aber da ich es immer direkt an der steckdose auflade brauche ich die weit ueber 1m lange schnur eigentlich nicht (ausserdem: ich glaube die schnur ist genauso schwer wie das ladegeraet selbst...). gibt es da nicht etwas kuerzeres? wie macht ihr das?
v.g.
peter

Anzeigen
Hallo,...

Ist doch ein "ganz normales" Kabel, das sich auch an jedem Rassierapparat befindet... einfach gegen ein kurzes austauschen :nixweiss:

VG Carsten

Kommentar
hallo, (guten morgen!)

hatte ich auch gedacht - aber der stecker passt nicht. aber wenn es bei dir passt, werde ich das kabel mal zum mit zum elektroladen nehmen und ein spiralkabel mit passendem stecker suchen - danke fuer den tip!
v.g.
peter

Kommentar
fujis2 schrieb:
hatte ich auch gedacht - aber der stecker passt nicht.

Das ist wirklich ein Standardstecker, der bei vielen ähnlichen Geräten verwendet wird. Gibt es auch z.B. in extralang 5m. Kurzversionen hab ich noch nicht gesehen, ich wickel das einfach auf :nixweiss:

Kommentar
fujis2 schrieb:
das mitgelieferte ladegeraet zur d200 ist klein, leicht und schnell - aber da ich es immer direkt an der steckdose auflade brauche ich die weit ueber 1m lange schnur eigentlich nicht

Ich auch nicht. Darum ist das Kabel noch immer mit dem Draht zusammengebunden wie nach dem Auspacken und steckt permanent in einer Zimmerecke an der Stromdose. Lies: Stört nicht die Bohne.

Kommentar
Da das Kabel in die beiden Ladegeräte, das Netzteil des Laptops und ins Radio passt, habe ich eh nur Eines dabei. Da in den meisten Hotelzimmern eh ein gewisser Mangel an Steckdosen herrscht, stört das dann auch nicht...

Kommentar
Wickle es doch einfach komplett auf der Hand auf und mach an den Enden des Bündels je einen Kabelbinder drum. So habe ich es zumindest gemacht...

Gruß
Heiko

Kommentar
Wie erwähnt handelt es sich um ein ganz normales Netzkabel für eine Einbaubuchse (europäische Ausführung). Rasierer-Spiralkabel passt tatsächlich nicht, da müsste man schon etwas vom Gummi wegschnitzen, da die Kerben fehlen. Komischerweise hab ich hier trotzdem ein Spiralkabel das passt - keine Ahnung, wo das mal dabei war. Ich verwende jedoch am liebsten das Netzkabel meines geliebten alten Sony Sub-Notebooks - das ist nur 75cm lang. Hilft aber wohl auch nicht wirklich weiter :nixweiss:

Werner

Kommentar
BeST schrieb:
Ich auch nicht. Darum ist das Kabel noch immer mit dem Draht zusammengebunden wie nach dem Auspacken und steckt permanent in einer Zimmerecke an der Stromdose. Lies: Stört nicht die Bohne.

Servus

Die Idee als solche ist ja nicht schlecht. Aber: Greif mal den Stecker an, wenn Du nicht auflädst. Ist er Warm ? Verbrauchst Du Energie , auch ohne Ladevorgang.

LG
willi

Kommentar
willihurtig schrieb:
Verbrauchst Du Energie , auch ohne Ladevorgang.

Gute Frage, ich hab mal ein Energiemessgerät vor das MH-18a gesteckt und folgende Werte erhalten:

Aufladevorgang eines EN-EL3e:
0,04 amp, 0,55 Leistungsfaktor
6 Watt Leistungsaufnahme
9 Watt max. Leistung
0 kWh Energieverbrauch

Bei fertig geladenem EN-EL3e:
0,00 amp, 1,00 Leistungsfaktor
0 Watt Leistungsaufnahme
9 Watt max. Leistung
0 kWh Energieverbrauch

Das leere MH-18a zeigt die gleichen Werte wie mit einem voll geladenem EN-EL3e.

Das MH-18a ist wärend des Ladevorganges auf der Unterseite etwas warm, bei vollem und ohne Akku drinnen ganz kühl.

Kommentar
BeST schrieb:
Gute Frage, ich hab mal ein Energiemessgerät vor das MH-18a gesteckt und folgende Werte erhalten:

Die meisten einfachen Energiemessgeräte können mit so kleinen Werten nicht exakt arbeiten.

Generell gilt: Jedes Netzteil, Steckernetzteil usw. verbraucht im Standby Strom. Und es wäre im Sinne des KLimas, die DInger auszustecken, wenn Sie nicht gebraucht werden. Alternative: Netzteilleiste oder Zwischenstecker mit Schalter.

Wahrscheinlich dauert es noch ein paar Jahre, aber dann werden die Schalter für alle Geräte ohnehin obligatorisch, sonst klappt das mit der CO2-Reduktion nie und nimmer. :heul:

Dann noch zu dem aufgewickelten Kabel: Bei dem Ladegerät für nen Akku ist das unproblematisch, aber generell sollte man Kabel nicht aufgewickelt in Betrieb nehmen. Wer schon mal ne komplett verschmolzene Kabeltrommel gesehen hat, aus der die blanken Drähte rausgeguckt haben, wird den Anblick nicht so schnell vergessen. Die Spulenwirkung ist echt enorm. :eek:

Ich hoffe, dieser Beitrag wird konstruktiv verstanden - ich möchte niemanden bevormunden. (zumal ich ja wirklich vom Thema abschweife)

Gruß

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten