La Gomera - Wie Ich Es Sah

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MOS2000

Sehr aktives NF Mitglied

seit kurzem zurück aus La Gomera.
Schwer entspannt, mehr braun und begeistert.

Da ich imm Urlaub nun endlich Gelegenheit hatte das Sigma 150 ausgiebig zu fokussieren, und von den Ergebnissen recht angetan bin, eröffne ich hier mal meinen 1. eigenen Reisebericht mit meinen Bildern und den Infos dazu.

Zunächst mal grundlegende Eckdaten aller Aufnahmen und mein Anliegen:

_ Mitgereiste Hardware: D300, Nikkor 16-85 VR, Sigma 150 2.8, Polfilter fürs Nikkor.
_ Alle "von Hand", da ein Stativ gar nicht mitgereist ist. Zu viel Ballast beim wandern durch heimelige Barrancos und dichten Nebel-Urwald. Die Steigungen und Wegstrecken haben mich eh 2-3 mal fast umgebracht ;)
_ Scharf gestellt wurde bei 95% aller Bilder von Hand, weil bei Makros der Autofokus einfach (zu oft) nicht das scharf stellt was (ich) man scharf haben möchte. Ebenso wurde eigentlich (versucht) alles was möglich ist manuell einzustellen. Wenn man das nicht versucht, kann man es ja auch nicht lernen. Insofern weiß ich auch, dass einige der Eckdaten bei den EXIFs nicht so richtig Sinnvoll sind, und würde es _jetzt_ natürlich nochmal anders machen...nur geht das jetzt eben nicht mehr. Meist hat es aber so geklappt wie ich mir das vorstelle.

_ Mein Ziel: La Gomera "anders" sehen. Also kein Teide von der Garajonay-Hochebene aus, keine wie auch immer gearteten Roques, keine alten Spanier/innen beim Heu schleppen oder "vor der Hütte rumsitzen", keine Los Organos usw.... Das ist natürlich ein schöner Anspruch, den ich aber nicht immer erfüllen kann. Das ganze war immerhin auch mein Urlaub (mit Begleitung) und ich konnte nicht erwarten, dass ich mir für jedes Bild immerzu Stundenlang Zeit nehmen kann. Hoffe aber man sieht, dass es nicht nur bloße Knipsbilder sind, sondern ich mir schon hin und wieder mal was dabei gedacht habe.

_ Ein paar Worte zu Bea und Crops:
Für mich gehört beim digilichteln die Bea dazu. Da ich noch nicht so lange wieder hier bin, kann ich da noch nicht so viel reinstecken wie ich mir das vorstelle. Wenn mir persönlich der ein oder andere Effekt gefällt, dann wende ich den auch an. Also Achtung: Es könnte hier durchaus mal einen Colorkey geben, ebenso wie ein HDR-Experiment oder ein zurechtgefummeltes S/W-Bild. Experimente und angehender Minimalismus sind ebenfalls dabei. Wem sowas schon prinzipiell aufstößt, der sollte das hier dann vielleicht lieber meiden.
Alle Bilder sind auch eigentlich immer Crops, da in den absolut seltensten Fällen, beim schnell gemachten Urlaubs-Bild, was zu 100% dort sitzt, wo ich es eigentlich haben will. Ich mache sogar viele Bilder bei der Aufnahme schon mit einem "Cropfaktor im Kopf". Mir ist durchaus bewusst, dass dies nicht unbedingt die richtige herangehensweise ist, aber sie hat sich für mich bewährt und bringt die Ergebnisse die ich selbst erwarte. Eben reines Hobby und keine Existenzgrundlage.
Da ich meine Bilder immer über die Webexport-Schnittstelle von PS ausspiele gehen die EXIFs leider flöten, ich ergänze die aber unter jedem Bild.
Wer Fragen zur Bea hat, immer her damit...

Ich hoffe Ihr habt Spass an den Bildern, freue mich über Kritik zur Anregung und Verbesserung. Wer Varianten von irgendwas sehen will, immer her mit den Nachfragen, ich werde versuchen die so zeitnah wie möglich zu liefern. Wer die Bilder selbst noch mal bearbeiten will, der kann auch das gerne tun, ich habe da keine Hemmungen, behalte mir aber vor das Ergebnis nicht Zwangsläufig toll zu finden. :D

Das ganze soll stattfinden in ein paar Blöcken, damit nicht zuviele Bilder in einen einzigen Beitrag rutschen, wie das hier die Aufmerksamkeitsschwelle einiger absenkt mussten wir ja schon des öfteren erleben ;) Wieviele es genau werden weiß ich noch nicht, ich sichte ja selbst noch in der Bilderflut.

Block A: Personal Top 5
Einstieg wird etwas wirr, aber man muss ja mal anfangen.

---------------------------

A1 - Fliege v1.0

Für mich ist dies, technisch gesehen, der "Lucky Shot" aus diesem Urlaub, denn abgesehen vom unangenehmen Zeitgenossen der hier Modell sitzt, hatte ich ehrlich nicht damit gerechnet, dass die Abbildungsleistung des Sigma für eine Auflösung des Facettenauges ausreicht (im Original ist das Auge noch einen guten Tacken schärfer, es leidet hier durch runterrechnen und Komprimierung ein wenig...). Wenn ich hier davon Bilder sehe, dann sind meist aufwendigere An- und Umbauten im Spiel. Da die Bilder aus der Hand geschossen sind, war zusätzlich nicht damit zu rechnen. Bin sehr happy darüber (ist allerdings von wahrscheinlich 100 Fliegen-Shots der einzige bei dem das gelungen ist ;) Die anderen sehen aber auch sehr gruselig aus...da kommt dann später noch was...

Was mag ich selbst nicht an dem Bild?
Nunja, das Bokeh ist ein wenig "wild" geraten (liegt aber eher am Stoffuntergrund) und eben leider nur ein Auge scharf.

picture.php

Model - NIKON D300
ExposureTime - 1/750 seconds
FNumber - 8.00
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 400
FocalLength - 150.00 mm
ColorSpace - sRGB
White Balance - 5560K

A2 - The World According To Garp

Auch dieses Bild gefällt wohl nur mir persönlich richtig gut, da ich einerseits den Farbkontrast mag und andererseits die Darsteller im Zusammenspiel so niedlich finde. Das Bild zeigt ca. 50% des Originals. Die 800er ISO fällt mir nicht störend auf, und auch darüber bin ich happy.

Man wünscht sich natürlich eine Orange mit perfekter Oberfläche und ohne Schatten. Die gute Fee sagt: Bedenke, dass Du danach nur noch 2 Wünsche frei hast! Da habe ich es gelassen.

picture.php

Model - NIKON D300
ExposureTime - 1/1000 seconds
FNumber - 9.50
ISOSpeedRatings - 800
FocalLength - 150.00 mm
ColorSpace - sRGB
White Balance - 4760K

A3 - Honigsammler Landebahn (West)

Es wird auch nochmal eine "Botanik" Abteilung einzeln hier geben, aber mein persönlicher Favorit gehört schon mal ins Anschreiben. Diese ... äh... Margaritenähnliche ... Blüte. Leider bin ich, was Botanik angeht, eine absolute Niete, daher kann ich die genaue Bezeichnung nicht nennen, offen gesagt ist sie mir auch egal. Wenn Du süsss ausschaust, dann mach ich auch ein Bild von Dir. Die Abbildung zeigt nahezu 100% des Originals.

Nichts.

picture.php

Model - NIKON D300
ExposureTime - 1/350 seconds
FNumber - 11.00
ISOSpeedRatings - 400
FocalLength - 150.00 mm
ColorSpace - sRGB
White Balance - 5260K

A4 - The Best Helicopter of Nature

Wenn man von El Guro zum "Wasserfall" wandert, eine der Standard-Touren auf La Gomera, dann kann man im Verlauf des Baches viele Libellen bewundern. Mich faszinieren diese Kunstflieger ganz ungemein (wenn ich mich mit den "Sorten" auch nicht auskenne), und ich habe mir immer mal eine gelungene Aufnahme gewünscht. Eigentlich sind sie eine eigene Fotoreise wert...sie sind nur so unglaublich schwer zu erwischen weil sie so unfassbar nervös und schnell sind. Das Bild ist nicht "der perfekte Libellenshot", aber ich finds zeigenswert.

Es gibt das Bild natürlich auch ohne Anschnitt. Ich habe lange gegrübelt bis ich diese Version ausgewählt habe, da Sie für mich den besten Kompromiss aus Details und "Gesamtheit" bildet. Das Original ist zum Beispiel auch horizontal gespiegelt. Bei einem Print sähe das Format natürlich anders aus.

picture.php

Model - NIKON D300
FNumber - 6.70
ISOSpeedRatings - 400
FocalLength - 150.00 mm
ColorSpace - sRGB
White Balance - 5000K

A5 - Green Piek

La Gomera auf das absolut wesentliche reduziert.
Ein Algarven-Blatt mit ganz extremer Unschärfe im Hintergrund, die das Objekt schön freistellt. Hier bin ich mit mir selbst ein wenig im unreinen, ob das "mittige" hier die richtige Darstellungsform ist, gleiches gilt für das quaadratische Format. Vielleicht hat dazu ja jemand eine (kritische) Meinung. Im Original ist das Bild ein Hochformat (hier haben wir es also mit "positivem Crop" zu tun), was ein wenig Bea nötig macht, wenn man es auf eine Seite zwingen will. Neben der Algarve wird das Bild der Insel noch sehr stark von großen Dattelpalmen bestimmt, da ist mir aber kein besonders gutes Bild gelungen (nur von den Datteln selbst...aber auch dazu später mehr).

Eigentlich nichts.

picture.php

Model - NIKON D300
ExposureTime - 1/1500 seconds
FNumber - 5.60
ISOSpeedRatings - 800
FocalLength - 150.00 mm
ColorSpace - sRGB
White Balance - 4760K

Mit Block B warte ich dann mal schön, bis mein Bericht zur Veröffentlichung freigegeben wird...es wird dann ein wenig "Gomera-spezifischer" - versprochen. :hehe:

Liebe Grüße
MOS2000

Anzeigen
Da freue ich mich doch schon auf mehr (und hätte auch gegen ein paar "typische" Bilder nichts einzuwenden). :up:

Wann warst du denn auf La Gomera? Ich bin nämlich gerade letzten Montag von El Hierro zurück gekehrt. :)

Kommentar
Bei dem Titel hätte ich jetzt ganz andere Bilder erwartet. Aber sie gefallen. :up: Bin gespannt auf Teil B.

Gruß
Haryboo

Kommentar
Ich muß gestehen, daß meine Erinnerung von meinem Aufenthalt 2005 dort eine andere ist, aber ich bin trotzdem (oder gerade deswegen) auf weiteres gespannt. ;)

Gruß
Bojan

Kommentar
...und weiter gehts...

Vielen Dank schon mal fürs freischalten und die bislang nur positiven Kommentare.

@Norden:
Unsere Basis war in Alojera. Da isses nicht ganz so laut wie "im Valle", das einem schnell ziemlich auf den Keks gehen kann ;) Und keine Angst, es kommt durchaus noch das eine oder andere "Klassiker"-Bild...
Edith: Sorry, die Frage war ja eigentlich nach dem "wann"...war vom 13. - 25. diesen Monats dort./Edith

@Nahdrann & Haryboo
Freut mich ehrlich gesagt, wenn ich da die Erwartungen nicht durch den Titel einfach nur einlöse. ;)

Block B: Fauna Minimal
Einiges was sonst noch so kreuchenderweis festgehalten wurde.

B1 - Die Süsse Wuschel (Und Nicht die Kletti)

Wer auf die Kanaren fährt, der kommt an den Katzen nicht vorbei. Sie sitzen allerorten herum und schmeicheln sich ein, um was vom Früstüxtisch oder sonstwie zu bekommen, es gibt schönere und hässlichere Exemplare (Hunde gibts auch, ja...wer die sehen will soll sich melden...). Irgendwie gucken sie alle immer ein wenig skeptisch und missgünstig, nur um sich dann beim Essenfassen umso wilder einzuschleimen.

Belichtung könnte ein wenig brillianter sein, aber der Stubentiger lag eben im Schatten rum. So hat es eben eine "softige" Anmutung, die bei dem Modell ja auch ganz OK passt.

picture.php

Model - NIKON D300
ExposureTime - 1/250 seconds
FNumber - 5.60
ISOSpeedRatings - 200
FocalLength - 150.00 mm
ColorSpace - sRGB
White Balance - 5560K

B2 - Ex Ex v1.0

Eidechsen sind ebenfalls was ganz typisches für Gomera. Noch berühmter ist der "Gomera-Gecko" der aber vorwiegend nachtaktiv ist. Da ich nachts, von den strapaziösen Wanderungen erschöpft, auf meinem kärglichen Lager darniederlag, gibts nur Bilder von den tagaktiven Sonnenanbetern, die aber nicht minder apart sind - hier ein Modell mit sportlichen gelben Nikon-Rallyestreifen:

Die fallende Kante des Steins auf dem der kleine Freund hier liegt ist suboptimal. Läßt sich vielleicht mit einem fiesen Bea-Eingriff später nochmal korrigieren.

picture.php

Model - NIKON D300
ExposureTime - 1/500 seconds
FNumber - 8.00
ISOSpeedRatings - 200
FocalLength - 150.00 mm (an DX)
ColorSpace - sRGB
White Balance - 5560K

B3 - B2 - Ex Ex v1.1

Es handelte sich um ein besonders geduldiges Exemplar, daher hier nochmal ein Makro bei dem der Fokus gut sitzt. Insgesamt habe ich für die Eidechsen (es gibt noch so ca. 20 Bilder mehr...auch von anderen Sorten...aber das wäre bloß redundant) geschätzte 2 Stunden in der prallen Sonne gehockt, weil die bei der geringsten Erschütterung Fersengeld geben und erst nach einer Weile wieder aus ihren Verstecken kriechen.

Wie immer...Schärfenbereich könnte noch ein wenig mehr sein. Ich muss mich zu den kleineren Blenden echt mal zwingen, hab immer Muffe, dass ich dann verwackel. :) Außerdem würde ich eigentlich das Häärchen, welches dem Wesen aus dem Mund hängt, wegretuschieren - aber für die Realismus- und Originalitäts-Fetischisten hab ich es extra drin gelassen.

picture.php

Model - NIKON D300
ExposureTime - 1/3000 seconds
FNumber - 3.80
ISOSpeedRatings - 200
ColorSpace - sRGB
White Balance - 5560K

B4 - Fliege v1.1

Jetzt nicht erschrecken! Nochmal ein Mitglied der großen "Fliegenfamilie".
Natürlich Makro. Sehr schön liegt die Schärfeebene auf dem ganz äußeren Umriss des Brummers, und dadurch treten die ganzen Haare sehr krass zutage. Ich hätte selbst nicht gedacht, dass eine Fliege davon _so_ viele hat. Hat was gruseliges wie ich finde.
Gezielt habe ich hier die Blende kleiner gewählt (s. EXIF-Daten), dennoch ist bei dem geringen Abstand immer noch total wenig Schärfentiefe vorhanden. Ziel sollte es bei einem solchen Makro ja eigentlich sein das ganze Objekt scharf zu bekommen. Insofern nicht perfekt. Im Sucher der Kameras kann man diese winzigsten Details ohnehin nicht gut genug erkennen um den Fokus perfekt zu setzen. Da ist für mich noch ziemliches Verbesserungspotential gegeben. Ebenso hilft mir die vorhandene Abblendtaste nicht so wirklich, da man zwar damit die endgültige Belichtung "sieht", aber nicht wirklich gezielter damit scharfstellen kann.

Wie schon erwähnt...wenn das ganze Objekt knackig scharf wär, dann wär es sicher noch tollerer und guter.

picture.php

Model - NIKON D300
ExposureTime - 1/750 seconds
FNumber - 11.00
ISOSpeedRatings - 400
ColorSpace - sRGB
White Balance - 5560K

B5 - Feivels Doom

Jetzt wirds ein wenig morbide, ich hoffe man kann mir das verzeihen ;)
Hier sieht man drei typische Gomera-Bewohner aufs trefflichste zu Tisch vereint (wobei einer selbst den Tisch gibt, wie selbstlos). Im ernst - Auch auf La Gomera herrscht der immerwährende Kampf ums Überleben. Dass dabei der ein oder andere auf der Strecke bleibt ist nur selbstverständlich. Ich mag hier den Colorkey-Effekt ganz gerne, da der Rest des Bildes sowieso eigentlich nur S/W ist. Insgesamt ziemlich wenig crop hier.

Ich mag an dem Bild nicht, dass wahrscheinlich recht viele es nicht mögen werden. :D

picture.php

Model - NIKON D300
FNumber - 9.50
ISOSpeedRatings - 800
FocalLength - 150.00 mm
ColorSpace - sRGB
White Balance - 4760K

So. Ende für Block B.
Weiter gehts dann mit Grünzeug, gemeinhin auch als Flora bezeichnet.

Liebe Grüße
MOS2000

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@TO: numeriere doch Deine Bilder, dann kann man sich bei Kommentaren leichter drauf beziehen.

Zum Mäusebild: als Katzenbesitzer bin ich da schlimmeres gewohnt. Und das gehört auch zur Natur. Eher könnte man über den color-key diskutieren...

Kommentar
Äääähh...?
Noch mehr nummerieren?
Du kannst Dich gerne enfach auf "B5" beziehen, ich denke dann weiß ich schon, was gemeint ist. Und einen Titel habe ich doch auch noch jedem Bild gegeben...dachte eigentlich das wär wasserdicht was die Bezugsfähigkeit angeht. :D

Liebe Grüße
MOS2000

Kommentar
.. und noch mehr.
Nach Favoriten und Tierischem gibts jetzt das Zeuch das wächst.

Block C: Flora 28 Grad Breite
Jetzt wirds grün und bunt. Nicht so einfach sich hier auf 5 Bilder festzulegen...

C1 - My Red House

Blütenkelch einer Mohnblume.
Eigentlich jetzt nicht sooo bemerkenswert bis auf die Tatsache dass sie einen Untermieter hat. Ein fieses Spinenntier nutzt die Schönheit der Blüte um sich ein Mittagessen zu sichern. Perfide und genau wie bei den Menschen. :D

Mohnblüten sind schon recht ausgelutscht und eigentlich würde ich sie Stundenlang cleanen wollen, bis keine Macken mehr auf den Blütenblättern sind. Mir ist der Dokumentarische Charackter selbst ein wenig too much.

picture.php

Model - NIKON D300
ExposureTime - 1/3000 seconds
FNumber - 5.60
ISOSpeedRatings - 800
FocalLength - 150.00 mm
ColorSpace - sRGB
White Balance - 4760K

C2 - Was It Green? Supergreen!

Ein beliebter und bekannter Glüxbringer auch in unseren Breiten - Der Klee.
Auf Gomera wächst er oft in riesigen "Matten" und unterscheidet sich vom einheimischen Klee durch größere Blätter und längere Stängel. Ich habe da auch noch andere Zoomstufen von, und geplant ist eine Combo mit den verschiedenen Detailstufen, aber das Bild hier sieht insgesamt am harmonischsten aus. Überrascht hat mich die Tatsache, dass zwischen den Matten oft fast gar nichts anderes wächst, was sie so fotogen macht.

Das Auge hat es hier schwer sich an was festzuhalten, aber irgendeine bizarre Bea wollte ich da nicht draufrechnen, weil das Grün so beruhigend ist. Lediglich am Farbeimer habe ich ein bisschen gedreht.

picture.php

Model - NIKON D300
FNumber - 4.80
ISOSpeedRatings - 1250
FocalLength - 150.00 mm
ColorSpace - sRGB
White Balance - 5000K

C3 - Ein Kessel Buntes

Blick in eine "Riesen"-Kelchblüte, weiß auch leider hier nicht, wie man die benamt. Der Kelch hat bestimmt 0,5 Liter Inhalt und die Blüten sind irgendwie eindrucksvoll. Die langen Stempel geben dem Bild Tiefe.

Die Farben hätte ich mir etwas brillianter gewünscht, aber das kann man mit ein wenig schrauben noch optimieren.

picture.php

Model - NIKON D300
FNumber - 8.00
ISOSpeedRatings - 200
FocalLength - 150.00 mm
ColorSpace - sRGB
White Balance - 5260K

C4 - Ohne Titel

Leicht, luftig und sommerlich, das sind die Attribute die mir hierzu durch den Kopf gehen. Ist eigentlich nur ein simples Gegrase, aber mit den Farben und dem Bokeh kann ich es mir gut in Großformatig vorstellen. Quadratischer Beschnitt wurde auch hier ganz bewusst eingesetzt

Dass mir hier kein netter Titel einfallen mag.

picture.php

Model - NIKON D300
ExposureTime - 1/2000 seconds
FNumber - 5.60
ISOSpeedRatings - 800
FocalLength - 150.00 mm
ColorSpace - sRGB
White Balance - 4760K

C5 - Two

Das sind ja eigentlich zwei Fotos, weshalb es eigentlich schon eine (sehr simple) Montage statt eines Originals darstellt. Herausforderung lag eher darin die Blüten vor schwarz perfekt freizustellen.

2er Paarungen sind abgedroschen, aber das sind 3er und Xer auch, warum also nicht. Mit dem Raum um die Blüten herum könnte man auch noch spielen.

picture.php

Model - NIKON D300
ExposureTime - 1/180 seconds
FNumber - 5.60
ISOSpeedRatings - 200
FocalLength - 150.00 mm
ColorSpace - sRGB
White Balance - 5560K

Und das wars mit Block C.
Kommend sind noch die Abteilungen "Minimal und Experimentell" & "Kitsch und Klassik" :D
Dann lass ich Euch wieder in Ruhe., hoffe es wird noch nicht langweilig oder repetetiv...

Liebe Grüße
MOS2000

Kommentar
Na dann willkommen zur "Minimal-Ecke"
Die Bilder hier bedürfen keiner Kommentare.
Malt Euch einfach selbst was dazu aus. Zurücklehnen, durchatmen und einen gutturalen Laut erzeugen.
Sicher für viele der langweiligste Teil.

Block D: Pictorial Chill Out

D1 - Plant Abstract 1

picture.php

Model - NIKON D300
FNumber - 6.70
ISOSpeedRatings - 400
FocalLength - 150.00 mm
ColorSpace - sRGB
White Balance - 5260K

D2 - The Root Of Pain

picture.php

Model - NIKON D300
FNumber - 6.70
ISOSpeedRatings - 400
FocalLength - 150.00 mm
ColorSpace - sRGB
White Balance - 5260K

D3 - Waschtag

picture.php

Model - NIKON D300
FNumber - 6.70
ISOSpeedRatings - 400
FocalLength - 150.00 mm
ColorSpace - sRGB
White Balance - 5260K

D4 - At The Crossdoors

picture.php

Model - NIKON D300
FNumber - 8.00
ISOSpeedRatings - 800
FocalLength - 150.00 mm
ColorSpace - sRGB
White Balance - 4760K

D5 - The Jedi Of Gras

picture.php

Model - NIKON D300
FNumber - 8.00
ISOSpeedRatings - 200
FocalLength - 150.00 mm
ColorSpace - sRGB
White Balance - 5260K

Fehlt dann nur noch die "Kitsch"-Abteilung. Und ich seh zu, dass ich die noch hoch bekomme. Und dann ist Schluss hiermit, zumindest mit Bildern von meiner Seite.
Bislang durfte nur das Sigma ran, in der letzten Ecke darf dann auch das 16-85 mal was zeigen was es konnte. :)

Liebe Grüße
MOS2000

Kommentar
Tolle Fotos! Besten Dank für´s Zeigen!

Es freut mich so viele Fotos vom 150er Sigma zu sehen, da ich das selbst seit ein paar Tagen habe. Das 16-85 VR hättest Du offensichtlich garnicht mitnehmen müssen... ;)

Gruß,
Jürgen

Kommentar
...Das 16-85 VR hättest Du offensichtlich garnicht mitnehmen müssen...

Danke fürs Lob.
Doch doch! Das 16-85er mußte mit. Die Aufnahmen davon kommen jetzt noch, es sind aber in der Tat ziemlich wenige richtig gelungene.
Zumindest hat es seinen Einsatz gehabt.
Das 150er ist aber schon ein ganz schöner Klotz und das rumschleppen bei diversen Wanderungen kann schon an die Substanz gehen. Auf den Fortaleza steig ich nicht nochmal mit einem vollen Fotorucksack :D
Aber die "Makromagie" fesselt mich doch schon sehr. Gar nicht auszumalen, was denn dann möglich ist wenn man sich auch noch ein Stativ mitnimmt und dann noch in RAw und mit MUP arbeitet. Hier ist aber alles rein aus JPGs entstanden.

Liebe Grüße
MOS2000

Kommentar
Uffff...langsam wirds anstrengend mit dem ganzen Text. :D
Also auf zum letzten Gefecht. Bilder, wie man sie schon mal öfter gesehen hat und die dann auch etwas vom Charakter der Insel zeigen. Massenkomptibel? Hoffentlich! Einzigartig? Sicher nicht.
Dafür sind es diesmal sogar unglaubliche 6 Bilder geworden. ;)

Block E: Middle Of The Road
Der Kitsch, das unvermeidliche und die Standards (trotzdem kein Teide und Roques, ätsch!)

E1 - The Stone Screamer

Neben der Botanik bestimmt die Strukturder Gesteine das Gesamtbild stark mit. Gomera ist eine Vulkaninsel, und überall findet man bizarre Basaltformationen die das immer wieder verdeutlichen. Ich sehe hier drin irgendwie ein Gesicht...vielleicht sieht das ja jemand anderes auch so?
Es gibt auch an der Nordseite der Insel noch eine sehr berühmte Steinformation - Los Organos (Die "Orgelpfeifen"). Diese kann man aber leider nur vom Meer aus sehen, und an dem Tag als dieser Ausflug anstand, hat der Bootskapitän kurzerhand die See für "zu unruhig" erklärt und die Tour in den Norden fiel flach. Stattdessen gabs dann "Whale-Watching" in ruhigeren, südlichen Gewässern. Anyway...dieses Bild entstand an den Steilklippen der südwestlichen Küste.
Das Sigma funktioniert hier auch ganz gut als "kleines Tele", mit dem man auch mal kleinere Strukturen an einer Küstenlinie ganz gut erfassen kann. Bei dem weiteren Abstand durch das Schiff ist dann auch die Tiefenschärfe, trotz recht großer Blende, kein Problem. Kurze Belichtungszeiten sind bei dem Gewackel auf so einem Kutter (Tina) wichtiger.

Ich hätte lieber "Los Organos" gesehen, sonst alles OK :)

picture.php

Model - NIKON D300
ExposureTime - 1/2000 seconds
FNumber - 4.80
ISOSpeedRatings - 400
FocalLength - 150.00 mm
ColorSpace - sRGB
White Balance - 5560K

E2 - Mobile Klassiker Der Postmoderne - Gomera-Edition

Dieses Modell, das man hoffentlich erkennt, geht als einer der "mobilen Klassiker" durch und ist auf La Gomera noch recht häufig im Einsatz. Das Bild zeigt einfach ganz gut die Stimmung die dort herrscht, das Licht, die dunklen Steine und Strukturen...es ist mein Stil diese Fahrzeuge so zu sehen. Das ist nicht perfekt was Detailzeichnung usw. angeht, aber in diesem Ambiente sieht ein R4 einfach cool aus (imho).

Die S/W Umsetzung ist etwas "gewagt". Ich habe davon auch noch eine weitwinkligere Version, auf der man das Auto aber kaum noch erkennt. Das Bild ist mit POL-Filter gemacht, hat also eigentlich auch ganz schöne Farben, aber S/W sieht einfach "derber" aus.

picture.php

Model - NIKON D300
FNumber - 9.50
ISOSpeedRatings - 200
FocalLength - 28.00 mm
ColorSpace - sRGB
White Balance - 5560K

E3 - Calamaris Romana Und Insalata Mixta (con Atun!)

Kennt Ihr das Gefühl, dass man manchmal einfach an einem perfekten Ort sitzt? Die Bar "Prisma" am Strand von Alojera ist so ein Platz. Man erwartet jeden Moment Enzo mit Tauchoutfit um die Ecke kommen zu sehen. Dazu gibt es es supergutes Essen (einfach und reichhaltig, aber einfach lecker!). Ich könnte mich hier stundenlang hinhocken und in einem guten Buch schmökern oder am besten selbst eins schreiben (irgendwas mit einem alten Mann der einen großen Fisch angelt...oder so.)

Die Leute die da noch rumsitzen. Aber man kann ja auch nicht eben mal alle zum gehen auffordern :)

picture.php

Model - NIKON D300
FNumber - 8.00
ISOSpeedRatings - 200
FocalLength - 32.00 mm
ColorSpace - sRGB
White Balance - 5560K

E4 - Die Karte An Omi

Liebe Omi,
Dat Chantall und mir sind gut gelandet. Der Pflug war sehr anstengend und wir haben übelst Jetlag von der Zeitverschiebung. Das Wetter is supa und hier können alle Deutsch. Tolle Sache! Unser Hotel habe ich dia mit einem Feil makiehrt, damit Du auch guckst wo wir wohnen. Das Tal nennt sich "Walle Gran Reh", hat wol irgendwas mit dem Rotwild zu tun das es hier früha mal in Massen gab.

Liebe Grüße
Jason und Chantal

p.s.: Sorry dass ich die Batterie von Opis Herzschrittmacher mitnehmen musste, aber ich muss hier doch irgendwie Summse an die Kumpels daheim schraiben gönnen tun.

Es ist ein HDR. Und irgendwie nervt mich das, dass man die erwartete Durchzeichnung aller Details nur damit so richtig erreicht. Ich hoffe aber man sieht den Effekt nicht so arg dass er sauer aufstößt.

picture.php

Model - NIKON D300
HDR aus 8 Bildern
FNumber - 11.0
ISOSpeedRatings - 400
FocalLength - 16.00 mm
ColorSpace - sRGB
White Balance - 5560K

E5 - Tür "Diagonal"

Ein ganz klassisches Gomera-Motiv. Zusätzlich gibt es noch eine ganz nette Diagonale durch den Schatten einer Stromleitung. Insgesamt für mich eine sehr "beruhigende" Komposition. Gibt es hier welche die sich die Tür eher auf der linken oder mittigen Position vorstellen möchten / können? Wenn ja, warum?
Solche "Türen" gibts da oft...die haben nicht mal Schloss oder Klinke, sind also eher Fenster denn Tür.

Nichts. Aber es lädt mich immer wieder zum Bearbeiten ein, und oft übertreibe ich es dann.

picture.php

Model - NIKON D300
FNumber - 8.00
ISOSpeedRatings - 200
FocalLength - 34.00 mm
ColorSpace - sRGB
White Balance - 5560K

E6 - Goodbye Und Schunkel

Nervt das nicht ungemein, dass man mit einem schwülstigen Sonnenuntergang jede Serie immer so gut beenden kann? Und dass man den auch immer wieder ablichtet? Naja...er erfüllt auch hier jetzt seinen Zweck.

Alles! ;) :D

picture.php

Model - NIKON D300
FNumber - 5.60
ISOSpeedRatings - 200
FocalLength - 150.00 mm
ColorSpace - sRGB
White Balance - 4170K

Und damit sind wir durch.