L-Winkel an der D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
RRS hat den Winkel wohl schon fertig, Kirk leider noch nicht. Dort soll der Versand wohl in den nächsten Tagen beginnen (Ich hatte bei Kirk bestellt, da ich deren Winkel auch an der EOS 5D und der D2x in Benutzung hatte und damit zufrieden war).

Gruss
Thilo

Kommentar
Wir verwenden L-Winkel an der D2x (D3 folgt in Kürze mit RRS-Winkel) und zwar sowohl die Kirk als auch die RRS Varianten.

Nachdem ich das erstmal mit Winkel fotografiert hatte, war ich ziemlich überrascht wie ich es vorher nur ohne ausgehalten hatte. Der Komfortgewinn bei Hochkantaufnahmen auf Kugelkopf ist schon enorm.

Wer regelmaßig an die Klappe zu USB und DC-Anschlüssen ran muss, ist mit beiden Varianten schlecht bedient. Das ist ne Fummellei und wird es auch an der D3 bleiben.

Auch sonst sind die L-Winkel relativ gleich und besonders insbesondere bei der Stabilität nehmen sie sich nix.

Dennoch bevorzuge ich klar das RRS-Model weil unten und an der Seite Lasergravierungen für die Sensormitte vorhanden sind (sehr nützlich bei Panoramaaufnahmen). Außerdem ist der RRS auch etwas schöner verarbeitet als der Kirk (wobei dieser keinesfalls schlecht verarbeitet ist)

Nachteil beim RRS ist, das man in ihn Europa nicht beziehen kann.

Kommentar
Hi!

Hab seit der D2X und jetzt zur D3 den RRS (zum BH-55-Kopf). Bin hochzufrieden.
Dass der Zugang zu den Ports fummelig ist nervt manchmal, ist aber nicht zu vermeiden.
Akkuwechsel klappt jedoch völlig problemlos.
Habe die L-Schiene normalerweise permanent an der Kamera.
Wobei ich zugeben muss dass mit der D3 mittlerweile das Stativ öfter mal zuhause bleibt, da man ja problemlos auch auf ISO 800 gehen kann. ;-)

Ciao,
Stephan

Kommentar
RRS hat den Winkel wohl schon fertig, Kirk leider noch nicht. Dort soll der Versand wohl in den nächsten Tagen beginnen (Ich hatte bei Kirk bestellt, da ich deren Winkel auch an der EOS 5D und der D2x in Benutzung hatte und damit zufrieden war).

Gruss
Thilo

Kirk hat ja den Ruf, erst dann etwas fertigen zu können wenn RRS eine Vorlage geliefert hat! ;-)

Kommentar
Hallo,

es gibt als Alternative noch den L-Winkel von R. Burzynskie. Dieser Winkel ist allerdings nicht speziell an bestimmte Modelle angepaßt, sondern kann für annähernd alle Kameras verwendet werden.

Einer der größten Vorteile sehe ich darin, daß die Arca-Swiss-komp. Schwalbenschwanzplatte jeweils gedreht werden kann. bei RRS und Kirk muss die Halterung quer stehen, soßad man die Kamera von links nach rechts ( oder umgekehrt ) reinschieben muss. Beim Burzynskie kann man die Kamera von hinten nach vorne, also in Richtung der optischen Achse reinschieben.

Beim Kugelkopf macht das nciht viel aus, aber bei vielen anderen Köpfen gibt es da Probleme, weil die Schnellwechselbasis nicht gedreht werden kann.

Viele Grüße

Robby

Kommentar
wer verwendet einen L-Winkel an der D3 und welchen ?

Hallo Klaus,

ich verwende RRS L-Winkel für die Nikon D2x und Hasselblad H2. Eben gerade ist das Paket mit dem L-Winkel für die D3 angekommen. Wie alle Teile von RRS: Nicht unbedingt billig, aber perfekt gemacht und jeden Cent wert.

Die Teile stören mich an den Kameras keinesfalls. Wenn Du einmal damit gearbeitet hast, wirst Du nie wieder darauf verzichten wollen.

Viele Grüße
Gerhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten