auf der Suche nach einer etwas längeren Brennweite für unterwegs
(im Rucksack) habe ich mir nun ein 55-200VR bestellt.
Heute habe ich es ausführlich probiert und mit den üblichen Verdächtigen
(105 Micro VR und dem 200er Micro) verglichen.
erster Eindruck beim Auspacken: superleicht und kompakt, für Bergtouren ideal.
Also an die Kamera geflanscht und sogleich die erste Ernüchterung erfahren: der AF ist so langsam, einige ältere Objektive ohne AFS halten da locker mit.
Aber das habe ich geahnt, und ist für meinen Einsatzzweck nebensächlich.
Das Sucherbild ist logischerweise recht dunkel und schon tritt das 2. Problem ans Licht:
die Vignettierung. Bei Offenblende am Rand gut eine Stufe, somit für Landschaft unbrauchbar.
Aber: eine Stufe abgeblendet wird es einwandfrei.
Der VR scheint solide zu arbeiten und ist ein grosser Pluspunkt.
Die eigentliche Überraschung kam dann mit der Bildqualität. Mit jeweils einer Stufe Abblendung ist sie tadellos, auch im Vergleich zu den og Objektiven.
Der AF läuft gemächlich aber sehr genau ins Ziel.
Die Streulichtempfindlichkeit ist relativ gering, in überstrahlten Bereichen treten CAs auf, z.T. heftig.
Mein Fazit: für unbewegte Motive und genügend Licht eine sehr gute, gewichtsoptimierte Möglichkeit.
Wie lange das Kunststoffbajonett lebt, möchte ich nicht einschätzen müssen.
(im Rucksack) habe ich mir nun ein 55-200VR bestellt.
Heute habe ich es ausführlich probiert und mit den üblichen Verdächtigen
(105 Micro VR und dem 200er Micro) verglichen.
erster Eindruck beim Auspacken: superleicht und kompakt, für Bergtouren ideal.
Also an die Kamera geflanscht und sogleich die erste Ernüchterung erfahren: der AF ist so langsam, einige ältere Objektive ohne AFS halten da locker mit.
Aber das habe ich geahnt, und ist für meinen Einsatzzweck nebensächlich.
Das Sucherbild ist logischerweise recht dunkel und schon tritt das 2. Problem ans Licht:
die Vignettierung. Bei Offenblende am Rand gut eine Stufe, somit für Landschaft unbrauchbar.
Aber: eine Stufe abgeblendet wird es einwandfrei.
Der VR scheint solide zu arbeiten und ist ein grosser Pluspunkt.
Die eigentliche Überraschung kam dann mit der Bildqualität. Mit jeweils einer Stufe Abblendung ist sie tadellos, auch im Vergleich zu den og Objektiven.
Der AF läuft gemächlich aber sehr genau ins Ziel.
Die Streulichtempfindlichkeit ist relativ gering, in überstrahlten Bereichen treten CAs auf, z.T. heftig.
Mein Fazit: für unbewegte Motive und genügend Licht eine sehr gute, gewichtsoptimierte Möglichkeit.
Wie lange das Kunststoffbajonett lebt, möchte ich nicht einschätzen müssen.