kurze Frage zum Bayer-Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Madro

Sehr aktives NF Mitglied
Kar, Google (Bayer) und ab.
Aber ein Punkt habe ich nicht ergoogeln können.
Ein Pixel, bzw. die Farbe, errechnet sich ja aus den umliegenden Fotozellen.
Also 2x Grün, 1x rot und 1x blau.

Meine Frage
Wird dieses Quartet Pixelweise von links nach rechts/oben nach unten, abgelesen oder immer in einem Quartet?

Zitat aus
http://www.naturbilder.de/digitales/Pixelpoker/pixelpoker.html
Allerdings können nur 4 Fotozellen zusammen alle Farbinformationen speichern. Eine als 8 Millionen Pixel Kamera deklarierte SLR, wie Canon’s EOS 20D, ist also eigentlich nur eine 2 Millionen Pixelmaschine.
Zitatende:

Wenn ja, wieso nicht immer pro Zeile ein Quartet weiter?

Anzeigen
Hallo,

Wird dieses Quartet Pixelweise von links nach rechts/oben nach unten, abgelesen oder immer in einem Quartet?
Wenn ein Bild belichtet ist, dann werden die Pixel zeilenweise (je nach Sensortyp gerne auch mal alternierend bidirektional, oder neuerdings sogar massiv-parallel) so schnell wie möglich ausgelesen. Eine Korrelation mit den Farbfilter vor den Sensorelementen geschieht erst wieder viel später im RAW-Konverter. Es gibt keinen Grund immer einen 4-Pixel Block auszulesen (unabhängig davon, dass dies technisch gar nicht geht).

Eine als 8 Millionen Pixel Kamera deklarierte SLR, wie Canon’s EOS 20D, ist also eigentlich nur eine 2 Millionen Pixelmaschine.
Das kann man so nicht sagen. Es wird definitiv nicht aus einem 4er-Block monochromer Pixel ein einzelnes farbiges Pixel bereichnet. Viel mehr bringt jedes einzelne Pixel nicht nur eine (monochrome) Farbinformation mit, es bringt auch eine Luminanz-Information (Grundhelligkeit) mit in die Berechnung. Die Farbe jedes einzelnen Pixels berechnet sich aus seinen 8 (bzw. sogar 24) unmittelbaren Nachbarpixel in einer hochkomplexen Art und Weise. Die Zahl ist ziemlich alt und ich kann momentan auch keine Quelle angeben, aber durch das Bayer-Pattern entsteht nicht (wie der Autor obigen Beitrags glaubhaft machen will) ein Auflösungs- und Kontrastverlust von 75%, sondern durch die Berücksichtigung der einzelnen Luminanzanteile und der komplexen Algorithmen bei der Bestimmung der Farbanteile gerade mal 15 bis 20%.

So schlecht ist der Bayer-Sensor also nicht.

Ciao
HaPe

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

Das kann man so nicht sagen. Es wird definitiv nicht aus einem 4er-Block monochromer Pixel ein einzelnes farbiges Pixel bereichnet. Viel mehr bringt jedes einzelne Pixel nicht nur eine (monochrome) Farbinformation mit, es bringt auch eine Luminaz-Information (Grundhelligkeit) mit in die Berechnung. Die Farbe jedes einzelnen Pixels berechnet sich aus seinen 8 (bzw. sogar 24) unmittelbaren Nachbarpixel in einer hochkomplexen Art und Weise. Die Zahl ist ziemlich alt und ich kann momentan auch keine Quelle angeben, aber durch das Bayer-Pattern entsteht nicht (wie der Autor obigen Beitrags glaubhaft machen will) ein Auflösungs- und Kontrastverlust von 75%, sondern durch die Berücksichtigung der einzelnen Luminanzanteile und der komplexen Algorithmen bei der Bestimmung der Farbanteile gerade mal 15 bis 20%.

So schlecht ist der Bayer-Sensor also nicht.

Ciao
HaPe

genau das wollte ich wissen.
Danke

Auf den üblichen Seiten war das immer so erklärt, als würde man 4 Fotozellen nehmen, daraus das Pixel berechnen und dann werden die nächsten 4 Fotozellen (keine mehr von den vorherigen) genommen.
Das mit den aus 10MP werden nur 3-4MP liest man sehr häufig.
Kam mir schon immer sehr spanisch vor.

Kommentar
Ach ja ... wenn wir gerade am verbessern des verlinkten Beitrags sind ...

ich kann es wirklich nicht mehr hören :motz:. Ich glaube Klaus Lage hat es damals in seinem Song "Monopoly" als erstes verbockt:

<klugsch**ßmode>

Das englische Wort "Silicon" heißt auf deutsch "Silizium" und nicht "Silikon". Die englische Übersetzung für das deutsche Wort "Silikon" ist "Silicone"

In Computerchips und Sensoren wird das sehr harte Halbleitermaterial "Silicon" bzw. "Silizium" eingesetzt. Der sehr viel weichere elektrische Isolator "Silikon" bzw. "Silicone" wird zum Abdichten von Badewannen und zum tunen weiblicher Rundungen verwendet.

Ach ja ... und ein englischer "personal computer" ist kein deutscher "Personalomputer" (das wäre nämlich ein "staff computer") sondern ein "persönlicher Computer" im Gegensatz zu einem (unpersönlichen) Großrechner, bei dem alle Teilnehmer an einem einzelnen Rechnerkern hängen.

<klugsch**ßmode>

Ciao
HaPe

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Verfahren wird Demosaic process genannt.
Google nach "Bayer pattern demosaic process"
http://graphics.cmc.msu.ru/en/publications/text/gc2004lk.pdf

Unabhängig von Deiner Frage, da es immer wieder in ACR vs. CNX und DNG vs. RAW Diskussionen hochkommt. Die Metadaten im RAW file, die den Demosaic process beinflussen sind der Hauptgrund für die unterschiedliche Qualität der Raw converter.

LG, Andy

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten