Kurz vor Kauf der D80 ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Malina

Unterstützendes Mitglied

hoffe, daß ich hier richtig bin und mir bei meiner Entscheidung geholfen bzw. mein Vorhaben bestätigt werden kann.
Mein Mann wird ende November 40 und wünscht sich eine D80 mit entsprechenden Objektiv(en). Es soll ein "Sammelgeschenk" von unseren Freunden und Verwandten werden. Die evtl. Zuzahlung würden wir dann noch dazu geben.
Mein Mann hat sich fast eine Woche intensiv mit der Ausrüstung, diversen Tests und Beiträgen beschäftigt und Infos gesammelt.
Es ist nicht gerade einfach eine richtige Entscheidung zu fällen.
Möchte auch niemanden hier auf den Keks gehen mit den "typischen", oft gestellten Fragen, deren Antworten man über die Suchfunktion finden kann.

Ich habe mir daher ein paar Objektive notiert, die mein Mann in die engere Auswahl genommen hat.

Doch zunächst das Wesentliche:
Also, es soll unbedingt eine D80 sein (D90 ist uns leider zu teuer).
Hier wäre das Angebot von z.Zt. 399 € für den Body ein Muß !
Speicherkarte von San Disk Ultra III 4 bzw. 8 GB
UV Filter als Schutz, Marke ?
Tasche ?

Mein Mann fotografiert viel, sehr viel.
Seine Prioritäten sind:
Unsere Kinder, Urlaub, Natur, Tiere, Sport und Makro.

Folgende Objektive stehen zur Auswahl:
Nikon AF-S DX 18-105mm VR -227 €
Nikon AF-S 70-300mm VR - 446 €
Nikon AF-S 18-70mm -217 € ( ist dieses O. mit VR ?)
Alternative Sigma 17-70 DC HSM - 227€
Nikon AF-S DX 16-85mm VR - 500 €

Das ist die Reihenfolge. Ob das 70-300 unbedingt sein muß, hängt von der Zusammenstellung ab.
Also entweder "nur" das 18-105mm oder 18-70mm + 70-300mm.

Ich weiß, das Universal Objektiv gibt es nicht. Und schon gar nicht für wenig Geld. Daher bin ich bemüht ihm seinen Wünschen so nah wie möglich entgegen zu kommen. Ich selbst fotografiere nicht so viel wie er, möchte mich aber auch mit dieser neuen Kamera "vergnügen".

Wir knipsen z.Zt. mit der Sony F828. Hat uns bis heute gute Dienste erwiesen aber irgendwann verlangt man nach mehr und die Ansprüche werden größer. Außerdem treten die ersten Macken auf. Schade !

Gibt es Member hier im Forum die vor einer ähnliche Kaufentscheidung schon hatten bzw. wie ist die Meinung der anderen ?

Bitte um Verständniss für den langen Text und der wohl schon zum x-ten mal gestellten Fragen. :fahne:
Brauche nur einen kleinen Anschubser und die persönliche Bestätigung.
Es soll halt ein schönes Geschenk werden, das meinem Mann sehr lange Freude bereiten soll.

Vielen Dank schon mal.

Freundliche Grüße,
Melanie
:)

Anzeigen
Ach zum fragen ist ein Forum ja da.

Ich würde das 18-70 + 70-300 VR nehmen. das Teleobjektiv ist ein kleiner Allrounder und kann für alles mögliche verwendet werden, na klar gibt es für jede Priorität deines Mannes entsprechend gut geeignete Objektive.
Nachteile der von euch gewählten Objektivpalette bildet eigentlich nur die Lichtstärke, die könnte bei allen besser sein. Aber für den Großteil eures Einsatzes passen die!

Kommentar
hallo und willkommen im forum,

ich würde empfehlen, das 18-105vr mit dem 70-300vr zu kombinieren. wenn die mittel dafür ausreichen, auch statt 18-105vr das 16-85vr, welches neben einer besseren verarbeitung eine (etwas) bessere optische leistung und etwas mehr weitwinkel bietet. im hinblick auf die spätere anschaffung eines macro-objektivs, lässt sich aber mit dem 18-105 gut was einsparen. das 18-70 ist schon ein älteres teil ohne vr, das mir an der d80 ebenso wie das sigma 17-70 nicht besonders gefallen hat.

auf uv-filter würde ich verzichten, zum thema "schutzfilter" gibt es hier reichlich zu lesen. speicherkarten sandisk extreme III (achtung, es gibt neue mit 30 statt 20 mb/s!) sind empfehlenswert, besser zwei 4er als eine 8er. für taschen mal bei www.taschenfreak.de eine vorauswahl treffen. empfehlenswerte hersteller sind u.a. lowe pro, tamrac, hama (defender).

Kommentar
Ich würde empfehlen: D80+AF-S 18-105 VR im Kit (z.B. bei Foto-Brenner für 649,- Euro gesehen) und dazu das AF-S 70-300 VR.

(Anmerkung: der D80 - Body ist bei Foto-Koch derzeit nicht zu finden !?) .

UV-Filter braucht man nicht.
Bzgl. Taschen: Immer an zukünftige Erweiterungen denken, (zu kleine) Fototaschen sind meist das erste, was man ersetzen muss...

Kommentar
Hallo Melanie,

ich hab mir auch die D80 gekauft, bei mir stehen Makros im Vordergrund. Ich hab ein 60er Makro von Nikon, das schon etwas älter ist und ein 105er Makro von Sigma, von dem ich begeistert bin. Kostet um die 400 Euro rum und ist, wenn man auf das Geld guckt, sicher eine gute Lösung.

Das mit den Fototaschen stimmt. :hehe:

Kommentar
Hallo Melanie,

ich kenne nicht eure "Finanzschmerzgrenze" aber eine ganz gute Kombi (meiner Meinung nach) wäre:

D80 als Kit mit 18-105 VR oder 18-70 (das 18-70 habe ich auch an D80)
(besser das 18-105 VR nehmen, da aktuellere Technik u. gute Tests)

dazu:

70-300 VR oder das 55-200VR (230.-) (habe ich auch an D80, gute Bildqualität, laut Tests bessere Bildqualität als 70-300!)

dazu

90mm f2.8 Tamron (360.-) oder 70mm f2.8 Sigma (knapp 400.-)für Makro, beide Klasse! Für Blumen, Technik, Portrait TOP, für Insekten Makro evtl. zu wenig Brennweite. Aber ein 150mm Makro kostet ca. 600.- (Sigma 150mm)

Damit hast du Familienfotos, Landschaft, Tiere, Zoo und Makro abgedeckt.
Das alles zu einem "vernünftigen" Finanzaufwand.

Viele Grüße und viel Glück bei der "Wunscherfüllung":up:

Frank

Kommentar
:hallo: Hallo zusammen,

vielen, vielen dank für eure Hilfe, Antworten und Beiträge.
da habt ihr mir wirklich sehr geholfen.

Ja, das Angebot für den "Body" ist nicht mehr ... dafür aber das Kit
D80+Objektiv 18-105mm.
Somit ist die Entscheidung gefallen ! :hehe:
Diese Kombination scheint sehr gut zu sein und für den Preis von 649€ liegt es auch noch im Budgetlimit.

Habe es vorhin bestellt und kurz nach dem Geburtstag meines Mannes wird er es in den Händen halten. :yahoo:

Das 70-300er wird, wenn es wieder Knete gibt, als nächstes folgen.

Danke auch nochmal für den Tipp mit der Speicherkarte, Tasche und Filter.

Tolles Forum, sehr nette Leute !!! :up:

Liebe Grüße und bis demnächst hier im Forum,
Melanie
:cam:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten