
18. Juli 2025
Nikon Z8 Firmware-Update (3.00) verursacht Probleme mit Fremdobjektiven

Nach der Installation des aktuellen, von Nikon zur Verfügung gestellten Firmware-Update berichteten weltweit User von Problemen mit Fremdobjektiven an der Z8 nach aufspielen des Updates. Diese Objektive wurden laut der Betroffenen nicht mehr von der Kamera erkannt und funktionierten nicht mehr ordnungsgemäß – kein Autofokus mehr, im Sucher die Anzeige „F - -". Da es neben Tamron nur Viltrox und andere chinesische Anbieter für AF-Objektive mit Z-Mount gibt, kamen vorwiegend Hinweise auf nicht mehr funktionierende Tamron-Objektive vor.
Sehr schnell nach der Bereitstellung des Nikon-Updates sah sich Tamron daher veranlasst folgende Pressemitteilung am 01.07.2025 in allen Medien zu veröffentlichen:

„Lieber TAMRON Nutzer, liebe TAMRON Nutzerin,
vielen Dank für Dein Vertrauen in unsere Produkte! Wir möchten Dich darauf hinweisen, dass es nach dem Update der Nikon Z8 auf Firmware-Version 3.00 bei einigen TAMRON Objektiven zu Einschränkungen in der Funktionalität oder sogar Ausfällen kommen kann.
Wir empfehlen, das Update aktuell nicht durchzuführen, bis eine Lösung verfügbar ist.
Unser Team arbeitet bereits mit Hochdruck daran, die Ursache zu analysieren und eine passende Lösung zu finden. Selbstverständlich halten wir Dich auf dem Laufenden – sobald es neue Informationen oder Firmware-Updates für betroffene Objektive gibt, findest Du diese in unserem Newsroom oder auf unseren Social-Media-Kanälen.
Vielen Dank für Dein Verständnis und Deine Geduld!
Herzliche Grüße Dein TAMRON Serviceteam“.
Parallel dazu veröffentlichte Nikon auf seiner Website:
„Vorsicht: Aktualisieren der Firmware
Aktualisieren Sie die Kamera-Firmware nicht, wenn andere Objektive als NIKKOR-Objektive mit Z-Bajonett oder andere Bajonettadapter als FTZ II/FTZ angebracht sind. Die Nichtbeachtung dieser Vorsichtsmaßnahme kann zu Fehlfunktionen der Kamera führen.“

Grundsätzlich beschreibt Nikon die Update-Vorgangsweise für seine Kameras schon lange so. Ich update meine Kameras daher schon immer ohne angeflanschtes Objektiv.
Da ich gerade vor einigen Tagen noch mit dem brandneuen Tamron AF 2.8/16-30mm und einer Z8 (noch ohne 3.00 Update) ohne Probleme fotografiert habe, habe ich das neue und weitere Fremd-Objektive an zwei Z8 Kameras, jetzt nach dem Update, noch einmal ausprobiert.
Und tatsächlich, das Tamron-Objektiv funktionierte an beiden Kameras nicht mehr (Fehler s.o.). Das Update wurde an einer Z8 ordnungsgemäß wie von Nikon gefordert durchgeführt, die zweite hatte beim Update einen FTZll-Adapter und ein Sigma mit F-Mount montiert. Ein weiterer Funktionstest wurde dann mit einem Viltrox AF 1.7/15mm Objektiv mit einem überraschenden Ergebnis durchgeführt: das Viltrox-Objektiv funktionierte auch nach dem 3.00-Firmware-Update an beiden Z8-Kameras einwandfrei!

Hier ein Beispiel, aufgenommen mit einer Z8 und einem Viltrox-Objektiv nach dem Firmware Update 3.00, einschließlich der Aufnahmedaten.
Was mich eigentlich überrascht hat, ist die Tatsache, dass Tamron als Partner von Nikon (man baut bekannterweise für Nikon einige Objektive) scheinbar nicht frühzeitig genug von Nikon über das Firmware-Update 3.00 informiert wurde um entsprechend reagieren zu können.
Aktueller Hinweis (16.07.2025)
Ab sofort bietet Nikon für die Z8 ein Firmware-Update (Version 3.01) an, welches das Problem mit Fremdobjektiven anscheinend behebt.
Update Nik Collection 8.1: Intuitive Werkzeuge, mehr Kontrolle – und zusätzlich ein kostenloser kreativer Begleiter – Aktion!

DxO gab kürzlich die Veröffentlichung von Nik Collection 8.1 bekannt, einem Update, das Leistungsverbesserungen und intuitive neue Werkzeuge für die renommierte kreative Plug-in-Suite bietet. Für begrenzte Zeit erhalten Fotografen, die Nik Collection 8.1 erwerben, eine kostenlose Bonus-Software zur Ergänzung ihres Workflows.

Die neue Funktion in Silver Efex ist sehr praktisch u.a. bei Auswahl und Vergleich von Presets, da man das „neue“ SW-Bild direkt mit der farbigen Vorlage vergleichen kann!
Nik Collection 8.1 baut auf Version 8 auf und bietet von Anwendern gewünschte Optimierungen und Leistungsverbesserungen, die die Bildbearbeitung noch reibungsloser gestalten sollen.
Nik Collection 8.1 — neue Funktionen und Verbesserungen:
- Vergleich mit dem Originalbild in Silver Efex: Anwender können während der Arbeit in Schwarzweiß nun zwischen der bearbeiteten Version und dem originalen Farbbild hin- und herwechseln. So lassen sich Farbtöne und Filtereinstellungen leichter optimieren.
- Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen: Eine Reihe kleinerer Optimierungen in allen Plug-ins erhöht die Stabilität und Benutzerfreundlichkeit und sorgt für eine bessere Performance.

Zwei Beispiele mit dem neuen Update erstellt.
Sonder-Aktion
Bis zum 27. Juli erhalten Kunden, die Nik Collection 8.1 als Upgrade oder Neulizenz erwerben, wahlweise DxO PhotoLab 8 Essential Edition oder DxO ViewPoint 5 dazu – zwei leistungsstarke Werkzeuge, die die fotografischen Bearbeitungsmöglichkeiten erheblich erweitern. „Nik Collection ist dafür bekannt, Fotografen eine beispiellose kreative Kontrolle an die Hand zu geben und jetzt bieten wir noch mehr Flexibilität“, so Boris Oliviero, Produktdirektor bei DxO. „Ob Sie leistungsstarke RAW-Bearbeitung oder präzise geometrische Korrekturen anstreben, dieses Paket bietet Fotografen die Werkzeuge, die sie benötigen, um ihre Visionen ausdrucksstark umzusetzen.“Zwei Bonus-Optionen für mehr kreative Freiheit!
Wählen Sie DxO PhotoLab 8 Essential Edition:
Diese Software ist der perfekte Ausgangspunkt für RAW-Bildbearbeitung auf Profi-Niveau. In Kombination mit Nik Collection können Anwender das volle Potenzial beider Programme ausschöpfen – von außergewöhnlicher RAW-Verarbeitung bis hin zu kreativen Ergebnissen mit den Plug-ins.
Wählen Sie DxO ViewPoint 5:
DxO ViewPoint 5 eignet sich ideal für Architektur-, Innenraum- und Eventfotografie und gewährt Fotografen die volle Kontrolle über die Bildgeometrie. Mit Werkzeugen zur Korrektur von Weitwinkelverzeichnung, verzerrten Perspektiven und zur Feinabstimmung einzelner Bildbereiche mit ReShape Fusion ist die Software ideal für Anwender, die geometrisch einwandfreie Fotos erstellen möchten.
Nik Collection 8.1 ist ab sofort verfügbar. Anwender, die die Software bis zum 27. Juli erwerben, können zwischen DxO PhotoLab 8 Essential und DxO ViewPoint 5 als kostenlose Zugabe wählen und so ihr Bearbeitungspotenzial noch weiter ausschöpfen.
Preis und Verfügbarkeit
Nik Collection 8.1 ist ab sofort verfügbar. Anwender, die die Software bis zum 27. Juli 2025 erwerben, können zwischen DxO PhotoLab 8 Essential und DxO ViewPoint 5 als kostenlose Zugabe wählen und so ihr Bearbeitungspotenzial noch weiter ausschöpfen.Neue Lizenz 159,99 €
Upgrade von Nik Collection 6 oder 7 89,99 €
Der Netzwerk Fotografie Rabattcode
Der Rabattcode für alle DxO-Produkte (NikCollection, PhotoLab, PureRaw, ViewPoint und FilmPack) lautet NF2025. Damit erhaltet ihr 15% auf Neukäufe. Bestandskunden bekommen bei neuen Versionen automatisch einen vergünstigten Preis von DxO, daher gilt der Rabattcode dafür nicht.Link zum DxO-Shop:
Willkommen im DxO-Shop
Wählen Sie die Bildbearbeitungssoftware, die Ihren Anforderungen entspricht. Lebenslange Lizenz. Kein Abo.
Eine 30-tägige Testversion gibt es hier:
Nik Collection 8 kostenlos testen - Nik Collection by DxO
NIK COLLECTION 8 Bildbearbeitungs-Plug-ins, die Ihre Kreativität in Photoshop, Lightroom Classic und mehr entfesseln. JETZT KOSTENLOSETESTVERSIONHERUNTERLADEN!

Galerie im Turm Wuppertal


Hier einige Beispiele von Detlef Hinz (Wuppertal)
Mehr Infos hier:
Neue Ausstellung in der Galerie im Turm
Wir bitten um etwas Geduld: Die neue Homepage des Fotoforums Wuppertal wird erstellt.
fotoforum-wuppertal.de
© Dieter Doeblin. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Dieter Doeblin, Hersteller/Veranstalter l Fotos: D. Doeblin, Hersteller/Veranstalter