Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kuerzundbuendig_Header.jpg
13. Dezember 2024

Strom lll​

ST-1.jpg

Hier nun zum Abschluss der dritte Teil zum Thema Stromversorgung Kamera.

Wie vorher schon beschrieben, funktioniert der Netzbetrieb mit Nikon-Kameras (außer Z6lll) nur mitteils spezieller Akku-Adapter in Verbindung mit einem speziellen Netzteil. Diese Kombination stellt die notwendige Nennspannung für die Kamera bereit und führt diese über einen „Akku-Dummy“ der Kamera zu. Der Adapter wird von Nikon zu einem Preis von ca. 160,00 € angeboten, deutlich günstiger kann man sie bei einem Drittanbieter erwerben. Dieser Adapter hilft allerdings auch nicht weiter, wenn man keine Steckdose in Reichweite hat oder mobil sein will. Das trifft häufig für den Videoeinsatz zu, aber auch Langzeitsessions wie in der Astro-Fotografie gehören dazu. Für den mobilen Einsatz habe ich in den vorangegangenen Teilen verschieden DIY-Lösungen beschrieben.

Hier nun noch der guten Ordnung halber die Zusammenfassung, was geht und was nicht. Da natürlich DIY-Lösungen nicht jedermanns Sache sind, habe ich noch einmal recherchiert und beim „China-Mann“ eingekauft und einen preisgünstigen und funktionierenden Stromadapter als Fertiglösung gefunden.

ST-2.jpg

Hier noch einmal zum Überblick der „neue“ Messaufbau. Der Adapter (Dummy) bringt die von der Kamera (Z6) geforderten 9V…

ST-3.jpg

…so dass auch mit eingesetztem Dummy, der in der neuen Version von der Nikon erkannt wird, die Kamera funktioniert! Der neu angeschaffte Adapter funktioniert natürlich auch mit einem entsprechend ausgelegten USB-Netzteil (es sollte mindestens 45W Leistung bringen). Ein einfaches Smartphone-Ladegerät reicht nicht!

ST-4.jpg
Der neue Adapter (Dummy) PD20W mit im Stecker integrierten PD/QC Ladeadapter.

Hier könnt ihr den Adapter für ca. 13,98 € bestellen:

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen das ich nur für den hier verwendeten Adapter Aussagen treffen konnte. Für andere Produkte und Lieferanten kann ich keine Gewähr übernehmen!

ST-5.jpg
Hier noch einmal was geht (grün) und was nicht geht (rot)!

Obwohl die abschließende Lösung mit dem fertig gekauften Adapter dann doch die einfachste war, zumindest wenn es nur um die Stromversorgung für eine Kamera geht, war für mich die neuerliche Beschäftigung mit dem Thema „Stromversorgung“ interessant und lehrreich!

Die beiden vorhergehenden Artikel findet ihr hier:

Hinweis Ausstellung.jpg

Lichtblick Pre-Xmas-Party und Fotoausstellung "Fauna - Wild Beasts, Sheep & Crocodiles #2“​

Lichtblick.jpg

Tina Schelhorn & Wolfgang Zurborn proudly present – the one and only Lichtblick Pre-Xmas-Party am 21.12.2024, 20 Uhr in Köln! Zur gleichen Zeit findet auch die Ausstellung "Fauna - Wild Beasts, Sheep & Crocodiles #2“ statt. Gezeigt werden Bilder von:

Annet van der Voort, Germany – Noah's Ark, Carol Erb, Pacific Palisades, CA, USA – Dominion Dan Nelken, NYC, USA - Till the cows come home, Dianne Yudelson, San Francisco, USA – Antique Aviary, Eran Gilat, Tel Aviv, Israel - Life Science, Frank Robert, Vienna, Austria - Endstation Sehnsucht, Henry Horenstein, Boston, USA – Animalia, Ian van Coller, Bozeman, MT, USA – Rwenzori , Jessica Hines, Statesboro GE, USA - A Private Map of the Animate, Joyce P. Lopez, Venice, FL, USA – The Trouble with Birds, Kevin Horan, Langley, WA, USA – Chattel – A Portrait Study, Kurt Tong, Hongkong, China - People's Park, Melanie Walker, Bolder, CO, USA - Endangered Species, Paul Berger, Seattle, USA - Moonram/ Cards 1989, Perttu Saksa, Helsinki, Finland – Echo, RJ Kern, Minneapolis, USA - Divine Animals, Tomofumi Nakano, Hyogo, Japan – Gibier.

Projektion: The Christmas Photo Album, 2009
Ein Projekt von Ost Gallery, Moskau, Evgeny Berezner & Alla Dolgaleva und Galerie Lichtblick - mit über 450 Fotografen aus aller Welt – darunter vielen von Euch.

Galerie Lichtblick
Tina Schelhorn, Wolfgang Zurborn
Steinbergerstr. 21, 50733 Köln

Weitere Infos hier:

© Dieter Doeblin. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Dieter Doeblin, Hersteller/Veranstalter l Fotos: D. Doeblin, Hersteller/Veranstalter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten