Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kuerzundbuendig_Header.jpg
19. April 2024

Novoflex QUBE: der neue Goniometerkopf setzt Maßstäbe​


Novoflex-1.jpg

NOVOFLEX präsentiert seinen neuen Goniometerkopf QUBE. Es handelt sich dabei um einen modular aufgebauten Kopf, der die präzise Ausrichtung von SLR- und spiegellosen Kameras, technischen Kameras, Balgengeräten, komplexen Makroaufbauten, Ferngläsern, Spektiven und Entfernungsmessern ermöglicht.

Novoflex schreibt dazu:

Der Goniometerkopf QUBE besticht durch seine modular aufgebaute Struktur, die Fotografen und Naturbeobachtern eine bisher ungeahnte Vielseitigkeit bietet. Die ARCA/UniQ/C-kompatible Schnellkupplung auf der Oberseite ermöglicht eine mühelose Befestigung verschiedenster Geräte, während der ARCA/UniQ/C-kompatible, quadratische Fuß auf der Unterseite für eine sichere und stabile Verankerung sorgt. Über 1/4“-3/8“-Gewinde lässt sich der Goniometerkopf auch auf kompatiblen Bauteilen aufschrauben.

Ein herausragendes Merkmal dieses Goniometerkopfes ist seine Verschwenkungsfunktion, die eine präzise Bewegung von aufgesetzten Kameras, Balgen und anderen Geräten um 15° nach rechts und links ermöglicht. Während diese scheinbar moderate Verschwenkung auf den ersten Blick nicht überwältigend erscheinen mag, erweist sie sich doch in vielen fotografischen Anwendungen als äußerst effektiv. Besonders im Nah- und Makrobereich sowie im extremen Telebereich, wo geringe Schärfentiefen und begrenzte Bildwinkel auftreten, zeigt sich die Wirksamkeit dieser präzisen 15°-Verschwenkung.

Die Modularität des Goniometerkopfes QUBE zeigt sich in der Möglichkeit, zwei Goniometerköpfe beliebig zu kombinieren und übereinander zu stapeln. Die Bewegungen können dabei wahlweise parallel zueinander oder um 90° versetzt erfolgen, um den unterschiedlichsten fotografischen Anforderungen gerecht zu werden.

Als zusätzliche Option kann die neue Panoramadrehplatte PANORAMA=QC den Gesamtaufbau erweitern und im Maximalaufbau eine dritte Verstellachse hinzufügen. Die Panoramaplatte verfügt ebenfalls über eine ARCA/UniQ/C- Schnellkupplung auf der Oberseite sowie einen Fuß auf der Unterseite. Mit 1/4"- 3/8"-Gewinde kann sie flexibel gekuppelt oder aufgeschraubt werden.

Durch die präzisen Bewegungsoptionen, die Kontrolle über die Verschwenkung und die modulare Bauweise eröffnet der Goniometerkopf QUBE von NOVOFLEX ein Universum an Möglichkeiten für Fotografen und Naturforscher. Die unübertroffene Präzision in Kombination mit der Flexibilität, die dieser innovative Kopf bietet, ermöglicht es Anwendern, selbst in herausfordernden fotografischen Szenarien oder bei der Naturbeobachtung ihre Visionen mit unerreichter Genauigkeit umzusetzen.

Der NOVOFLEX Goniometerkopf QUBE ist ab sofort im Handel erhältlich und verspricht, die Art und Weise, wie Fotografen arbeiten, grundlegend zu verändern.
Der Goniometerkopf QUBE wird in folgenden Kitvarianten angeboten:
  • QUBE – Modularer Goniometerkopf, Grundmodell
  • QUBE-DUO - Modularer Goniometerkopf, Duokit bestehend aus zwei Goniometerköpfen QUBE
  • QUBE-PRO - Modularer Goniometerkopf, Prokit bestehend aus zwei Goniometerköpfen QUBE und Pan
Für mehr Infos:

Adobe: Structure Reference in Firefly​

Adobe.jpg

Adobe hat auf dem Adobe Summit in Las Vegas mit Structure Reference eine neue Funktion in den generativen KI-Modellen von Adobe Firefly vorgestellt. Structure Reference bietet die Möglichkeit, die Struktur eines bestehenden Bildes einfach auf neu generierte Bilder anzuwenden und so Zeit im Erstellungsprozess zu sparen, da das Ausprobieren von Prompts entfällt.

Mit Structure Reference können Anwender mit einem Klick einen ganzen Raum neu gestalten, indem sie ein Bild oder eine Skizze eines bestehenden Raums hochladen und auf „Generieren“ klicken; eine Kinderzeichnung in ein Bild verwandeln oder den Stil eines Bildes ändern – von Malerei zu fotorealistisch oder umgekehrt; Schwarz-Weiß-Bilder und Strichzeichnungen einfärben und ein völlig neues Motiv erstellen, das nichts mit dem Referenzbild zu tun hat, aber die gleiche Struktur beibehält. In Kombination mit der Funktion Generative Match – einer weiteren Firefly-Funktion im Modul Text zu Bild, die den Stil eines Referenzbildes übernimmt und auf den Prompt anwendet – können Anwender sowohl die Struktur als auch den Stil eines Bildes spiegeln.

Mehr Infos hier:

kb_veranstaltung.jpg

„Zeit – Der Ewige Augenblick“​

Fotoausstellung im Speicher Gramzow

Gramzow.jpg

Aus den Veröffentlichungen des Veranstalters:

Die Grenzland-Fotografen präsentieren ihre Ausstellung „Zeit“ im Speicher Gramzow. Zeit, ein universeller Begriff, der das Künstlerkollektiv der Grenzland-Fotografen seit einigen Jahren inspiriert. Bereits im Medium Fotografie wie in sonst keiner anderen Kunstform angelegt, konserviert er Momente zu einem ewigen Augenblick. Vom 4. Mai bis 16. Juni 2024 präsentieren die Grenzland-Fotografen im Speicher Gramzow ihre Ausstellung „Zeit“.

Der Speicher Gramzow, 1953/54 als Getreide- und Rapssilo erbaut, ist heute ein preisgekröntes Industriedenkmal und ein Zeugnis seiner Zeit. Es konserviert Momente der kollektivierten Landwirtschaft der ehemaligen DDR in vielen Facetten: Architektur, Wirtschaft oder Technik. Mit der Ausstellung der Grenzland-Fotografen kreuzen sich in ihm Aspekte von Zeit und Raum zu einem symbiotischen Erlebnis. Die Fotografinnen und Fotografen haben sich in einem längeren Prozess mit dem Ort auseinandergesetzt und für jede der zehn Etagen einen adäquaten Beitrag entwickelt. Es entspannt sich ein Dialog zwischen dem Begriff Zeit und dem monolithischen Baukörper des Speichers.

Thematisch reicht die Spannbreite von dokumentarischen Aufnahmen der Straßenschlachten in der Mainzer Straße 1990 in Berlin oder aus abgewickelten DDR-Betrieben bis zu poetischen Interpret-ationen der Vergänglichkeit von Natur und dem Vorbeiziehen des Lebens. Wüst gefallene Orte in der Uckermark werden beleuchtet, aufgegebene jüdische Friedhöfe auf der polnischen Seite der Oder und ebenso die jüngste Umweltkatastrophe in eben jenem Fluss. Etliche Porträtarbeiten zeigen wie sich in ihnen die Zeit spiegelt. Zu sehen sind Fotografien und auch Videoarbeiten von drei Fotografinnen und neun Fotografen.

Die Vernissage ist am 4. Mai 2024 um 16 Uhr. Zusehen ist die Ausstellung dann bis zum 16. Juni 2024.

Ort: Speicher Gramzow, Am Bahnhof 5, 17291 Gramzow/Uckermark

Öffnungszeiten: Donnerstags bis Sonntags sowie an Feiertagen von 14:00 bis 20:00 Uhr

Mehr Infos hier:

© Dieter Doeblin. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Dieter Doeblin, Fotos: D. Doeblin, Adobe, Novoflex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten