Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kuerzundbuendig_Header.jpg

12. Januar 2024

Adobe Stock: Creative Trends 2023​

adobe.jpg

Adobe hat kürzlich den Adobe Creative Trends Report 2024 vorgestellt. Der Report zeigt aktuelle visuelle Stilrichtungen und Themen auf, die im Jahr 2024 verstärkt nachgefragt und einen kreativen Einfluss haben werden. Adobe ist seit jeher ein Vorreiter in Sachen Kreativität und hat nun bereits das siebte Jahr in Folge die weltweit neuesten kreativen Stile, kulturellen Themen, Verbrauchermuster, technologischen Fortschritte und Daten von Stock-Nutzer:innen untersucht, um vier Designtrends zu identifizieren, die digitale Inhalte dominieren und kreative Bereiche wie Fotografie, Videografie, Social-Media-Inhalte, Blogs und vieles mehr beeinflussen werden.

Die kreativen Trends für 2024 sind „Calming Rhythms“, „Wonder and Joy“, „Dynamic Dimensions“ und „The New Nostalgia“.

In der heutigen Welt, die von Turbulenzen und einer erhöhten Nachfrage nach Inhalten und Kreativität geprägt ist, wenden sich die Verbraucher:innen der Technologie zu, um ihre Kreativität und ihre Ideen auf neue Weise auszudrücken. Und mit transformativen Technologien wie der generativen KI kann jede und jeder, unabhängig von den eigenen Fähigkeiten, im Handumdrehen Designs im eigenen Stil und Geschmack entwerfen und individuelle Ideen einfach zum Leben erwecken.

Der Wunsch der Verbraucher:innen, zu experimentieren, sich auszuprobieren und Kreativität neu zu entdecken, spiegelt sich auch im diesjährigen Creative Trends Report 2024 wider. Dieser beinhaltet Trends, die 2D- und 3D-Welten zusammenbringen und zeigt die wachsende Beliebtheit von sowohl fantasievollen, KI-generierten Visuals als auch schlichten, schönen Bildern, die beeindrucken.

„Zu Beginn des neuen Jahres spiegelt die kreative Landschaft unsere disruptive, sich schnell verändernde Welt wider“, sagt Brenda Milis, Principal of Consumer and Creative Insights bei Adobe. „Die diesjährigen Creative Trends zeigen besonders deutlich, dass sowohl Kreative als auch Konsument:innen sich nach Bildern sehnen, die inspirieren und die unendlichen Möglichkeiten der Fantasie widerspiegeln.“

Calming Rythms​

Angesichts der Tatsache, dass die mentale und emotionale Gesundheit heute eine immer größere Rolle spielt, haben beruhigende und rhythmische Bilder eine positive Wirkung. Aus diesem Grund werden sie von einer wachsenden Anzahl an Unternehmen unterschiedlichster Bereiche an Arbeitsplätzen, im Einzelhandel, bei Außeninstallationen, auf sozialen Plattformen und in Apps eingesetzt.

Die Visuals von „Calming Rhythms“ können von einfachen abstrakten und sich wiederholenden Hintergründen bis hin zu sich langsam verschiebenden und bewegenden Formen reichen, die oft von entspannenden Klängen und Musik begleitet werden. Dieser Trend wird häufig mit ASMR-Inhalten in Verbindung gebracht, die auf TikTok mit dem Hashtag #asmr 912,6 Milliarden Mal aufgerufen wurden. Sie umfassen in der Regel beruhigende Bilder, die mit Klangelementen gepaart sind und das Bedürfnis nach Entspannung und Ausgeglichenheit stillen.

Jedem kreativen Projekt können mit der richtigen Musik beruhigende rhythmische Emotionen hinzugefügt werden – die neue Funktion „Find Similar“ auf Adobe Stock Audio hilft dabei, die passende musikalische Untermalung für Social Posts, Videos und Podcasts zu finden.

Wonder and Joy​

Verbraucher:innen reagieren auf visuelle Eindrücke, die ein Gefühl des Staunens, der Freude und der Faszination hervorrufen – als Bewältigungsmechanismus in dem schwierigen makroökonomischen Umfeld von heute. „Wonder and Joy“ umfasst alle Arten von Markenbotschaften und -erlebnissen – von einfachen Vergnügungen, die das Kind in einem wecken, über Luxusreisen und -erlebnisse bis hin zu KI-generierten, fantasievollen Umgebungen. Laut dem Happiness Report 2022 geben 80 % der Menschen an, dass sie ihre Gesundheit in den Vordergrund stellen, um glücklich zu sein, 79 % konzentrieren sich auf persönliche Beziehungen und 53 % sind an Erlebnissen interessiert, um glücklich zu werden. Mit Adobe Firefly, Adobes Familie kreativer, generativer KI-Modelle, die für die sichere kommerzielle Nutzung entwickelt wurden, können Kreative träumen, Spaß haben und sich selbst ausdrücken, indem sie mit einfachen Prompts alles generieren, was sie sich vorstellen können.

Dynamic Dimensions​

Dank des Multiversums und des kontinuierlichen Anstiegs von Gaming, VR und AR ist es üblich geworden, dass mehrere kreative Stile und Dimensionen in einer „World in Motion“ gemeinsam und nebeneinander existieren. „Dynamic Dimensions“ ist von Elementen inspiriert, die sich verbinden und ein eindrucksvolles visuelles Erlebnis schaffen, wobei 2D- und 3D-Elemente durch Video, Musik und Illustrationen miteinander verschmelzen. Laut dem Adobe Creative Trends Report wird sich im Jahr 2024 die Einstellung junger Menschen gegenüber dem Thema Vulnerabilität verändern, da emotionale Äußerungen und Fragen der psychischen Gesundheit sowohl online als auch offline zunehmend normalisiert werden. Verbraucher:innen können in Dynamic Dimensions eintauchen, indem sie neue Adobe Premiere Pro- und After Effects-Vorlagen mit vorhandenen Grafikanimationen zusammen verwenden.

The New Nostalgia​

Was als Faszination für die Stile, das Design und die Technologie der 90er und 80er Jahre begann, hat sich zu einem tiefen Eintauchen in alle Epochen ausgeweitet, bei dem Lebensstile und das Ambiente der Vergangenheit mit viel kreativer Freiheit neu interpretiert werden, insbesondere mit Hilfe von KI-generierten hyperrealistischen Darstellungen vergangener Epochen. Der „The New Nostalgia“ -Trend verbindet die Wertschätzung der Verbraucher*innen für den Vintage-Stil mit zeitgenössischen Interpretationen und einem modernen Flair. 50 % der Generation Z in den USA, Großbritannien, Kanada und Australien wollen sich häufiger von ihren Handys lösen und entscheiden sich für kostengünstige Relikte und Hobbys aus der Vergangenheit, die ihnen das Gefühl geben, mehr mit der realen Welt verbunden zu sein. Ein Beispiel dafür ist die Digitalkamera-Fotografie. Kreative können mit Adobe Express, der neuen KI-gestützten All-in-One-App, schnell und einfach aus Tausenden von Vorlagen auswählen und mit dem Retro-Trend der Zukunft experimentieren.

Mehr Infos hier:

Buchtipp.jpg

Panoramafotografie. Die große Fotoschule​

von Thomas Bredenfeld

Buch-1.jpg

Thomas Bredenfeld führt euch in diesem Buch in die Welt der ambitionierten Panoramafotografie ein: Hier erfahr ihr, welche Ausrüstung sinnvoll ist, lernt anhand von anschaulichen Beispielen die richtige Aufnahmetechnik kennen und wie ihr eure Fotos zusammenfügt. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen schafft ihr schnell und leicht den Einstieg in den anspruchsvollen Workflow. Für Ergebnisse, die im wahrsten Wortsinn den Blick erweitern!

Bredenfeld erklärt in seinem als „Standardwerk zur Panoramafotografie“ bezeichnetem Buch, die Technik und Techniken für Einsteiger und Profis. Mit diesem Buch gelingt jedem interessierten problemlos der Einstieg in die Welt der Panoramen. Man erfährt alles über die Aufnahme der Einzelbilder, über geeignete Kameras, Objektive und spezielles Panorama-Zubehör. Der Autor verrät zudem seine Tipps und Tricks für gelungene Panorama-Aufnahmen.

Darüber hinaus erläutert er auch den weiteren Workflow nach dem Fotografieren: Er erklärt das Stitchen und die erforderliche Software dazu genauso akribisch wie die notwendige Vor- und Aufbereitung der Aufnahmen. Vor dem Hintergrund seiner langen Erfahrung auch mit Ausstellungen widmet er sich dann auch noch der Präsentation der gemachten Panoramen. Bredenfeld: „Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Panoramen ansprechend auszustellen! Präsentieren Sie Ihre Panoramen als Ausdruck oder interaktiv im Web. Außerdem erfahren Sie, wie Sie mehrere Panoramen zu virtuellen Touren verknüpfen und welche Präsentationsformen und -formate Ausbelichter bieten“.

Buch-2.jpg

Gerade, wenn man wenig Übung oder Erfahrung in das Genre Panorama-Fotografie hat, ist diese Fotoschule, inzwischen in der 4. Auflage erschienen, ein praktisches Nachschlagewerk. Da die „echte“ Panorama-Fotografie auch einiges an technischer Ausrüstung erfordert, ist es hilfreich und spart eventuell unnötige Ausgaben, wenn man sich mit Hilfe des Buches auf den aktuellen Stand bringt!

Buch-3.jpg

Ich bin eigentlich auch einer von denen, die gerne mal eben ein Panorama aus der Hand machen, ganz ohne Stativ und natürlich auch ohne einen Nodalpunkt-Adapter. Mit der richtigen Technik, und wenn die Bilder dann nicht zu groß präsentiert werden müssen, geht das gerade noch. Will man seine Panoramen aber z.B. ausstellen, reicht das dann eben nicht! Die Lektüre des Buches hat mich jetzt aber neugierig gemacht, so dass ich mich unbedingt mit der „echten“ Panorama-Fotografie beschäftigen will! Ich kann das Buch wirklich empfehlen – aber Vorsicht, es hat das Zeug bei euch was los zu treten!

Thomas Bredenfeld. Panoramafotografie Die große Fotoschule erschien 2023 in der 4.,aktualisierten und erweiterten Auflage im Rheinwerk Verlag, 447 Seiten, , gebunden, in Farbe.
ISBN: 978-3-8362-9636-6
Preis: 59,90 €

Mehr Infos hier:

kb_veranstaltung.jpg

Wuppertal: Galerie am Turm​


Ausstellung-1.jpg


Ausstellung-2.jpg

„Als am 24.07.2023 im WDR3 Lokalzeit Bergisches Land der Beitrag über den geflüchteten, ukrainischen Fotografen Anatoli Moskalets gezeigt wurde, war uns klar, dass wir diesem Fotografen die Möglichkeit bieten wollten, die fotografischen Eindrücke seiner neuen Heimatstadt in einer Ausstellung der Öffentlichkeit zu präsentieren. In der Ausstellung - So sehe ich Wuppertal - präsentiert er uns nun seinen fotografischen Blick auf Wuppertal.

Seine Motive haben sicherlich einen Wiedererkennungswert. Andere dagegen geben Rätsel auf. Was aber alle gemeinsam haben, Anatoli hat einen individuellen Bild-Stil, der seine Bilder anders erscheinen lässt, als das bisher Bekannte“. (Detlef Hinz, Fotoforum Wuppertal)

Galerie im Turm
Unterer Grifflenberg 65
42119 Wuppertal

Mehr Infos:

© Netzwerk Fotografie und Dieter Doeblin. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Dieter Doeblin, Fotos: D. Doeblin, Adobe, Rheinwerk-Verlag, Fotoforum Wuppertal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten