Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kuerzundbuendig_Header.jpg

01. September 2023

REFLX LAB Belichtungsmesser​

Die Firma REFLX LAB aus China hat einen Mini-Belichtungsmesser vorgestellt, der dem Begriff „Mini“ alle Ehre macht. Das kleine Teil kann im Blitzschuh jeder Kamera eingeschoben und zur externen Belichtungsmessung genutzt werden.

Beli-1.jpg

Der Belichtungsmesser bietet die klassischen Einstellmöglichkeiten wie ISO, Zeit- oder Blendenpriorität, sowie LV-Stufen und die Möglichkeit eine Belichtungskorrektur vorzugeben. Der mögliche ISO-Bereich sollte in der Praxis ausreichen. Das Handling ist einfach und praktisch. Einzig bei der Anzeige hat man das Prinzip „Mini“ etwas zu wörtlich genommen, da muss man schon sehr genau hinsehen…

Beli-2.jpg

Bei meinem kleinen Test auf meinem Schreibtisch habe ich zum Vergleich meinen Gossen Variosix F2 hinzugezogen, der kleine REFLX LAB-Belichtungsmesser zeigte exakt die gleichen Werte an. Allerdings muss man auf die Anzeige von Drittelstufen bei Blende oder Zeit verzichten.

Für mehr Infos:

Adobe Express mit Firefly​

Adobe hat, wie zu erwarten war, nun auch seine KI-gestützte All-in-One-App Adobe Express mit der Möglichkeit zur generativen Füllung erweitert. Dazu wurden die KI-Funktionen der Firefly Beta zur Erstellung von Inhalten integriert.

Adobe-1.jpg

Anwender von Adobe-Express können nun mit dem neu integrierten Firefly blitzschnell benutzerdefinierte Bilder und Texteffekte aus Prompts, die für die kommerzielle Nutzung vorgesehen sind, in über 100 Sprachen erstellen. Creative Cloud-Anwendungen und komplexe Workflows ermöglichen nun den direkten Zugriff auf die Bearbeitung und das Arbeiten mit Assets aus Photoshop und Illustrator direkt in Adobe Express.

Adobe-2.jpg

Aktionen wie das schnelle Entfernen des Hintergrunds, sowohl in Bildern als auch in Videos, das Animieren einer Figur oder das Konvertieren in GIFs sind einfach und schnell händelbar. Darüber hinaus wird das Bearbeiten von PDFs noch einfacher.

Neueste Innovationen in Adobe Express​

  • Mit dem neuen All-in-One-Editor können Nutzer*innen eindrucksvolle Designelemente, ansprechende Videos und Bilder, überzeugende PDFs, Animationen und herausragende Inhalte für Instagram, TikTok und andere soziale Kanäle und Plattformen erstellen.
  • Mit dem in Express integrierten Firefly können schnell benutzerdefinierte Bilder und Texteffekte aus Prompts in über 100 Sprachen erstellt werden, die für die kommerzielle Nutzung sicher gestaltet sind.
  • Komplexe Workflows mit Creative Cloud-Anwendungen ermöglichen den einfachen Zugriff, die Bearbeitung und das Arbeiten mit kreativen Assets aus Photoshop und Illustrator direkt in Express oder das Hinzufügen von verknüpften Dateien, die applikationsübergreifend immer synchron bleiben.
  • Neue Videos, zahlreiche Seitenvorlagen und Designelemente bringen noch mehr Inspiration in die größte Sammlung attraktiver, hochwertiger Inhalte, die jetzt fast 200 Millionen Assets umfasst, darunter Video- und Designvorlagen, lizenzfreie Adobe Stock-Bilder, Video- und Audio-Assets, fast 22.000 Schriftarten sowie weitere Symbole, Hintergründe und Formen.
  • Die PDF-Unterstützung im neuen All-in-One-Editor macht es noch einfacher, Dokumente zu importieren, zu bearbeiten und zu verbessern, um visuell ansprechende PDFs zu erstellen.
  • Mehr KI-Leistung hilft Kreativen, die perfekte Ergänzung zu ihren Inhalten zu finden oder personalisierte Vorlagenempfehlungen zu entdecken, die zu ihrem individuellen Stil passen, um Beiträge für soziale Medien, Videos, Poster, Flyer und mehr zu erstellen.
  • Schnellaktionen wie das Entfernen des Hintergrunds in Bildern und Videos, das Animieren einer Figur nur mit Audio, das Konvertieren in GIF und das Bearbeiten von PDFs machen es noch einfacher, schnell und unkompliziert überzeugende Inhalte zu erstellen.
  • Co-Editing in Echtzeit und nahtlose Überprüfungs- und Kommentarfunktionenbeschleunigen den Erstellungsprozess zusätzlich.
  • Animationen wie Fade In, Pop, Flicker, Bungee erwecken Text, Fotos, Videos und Assets auf eine neue Art zum Leben. Mit „Aus Audio animieren“, das auf Adobe Character Animator basiert, erwachen Charaktere zum Leben, indem Lippen und Gesten mit aufgezeichneten Dialogen synchronisiert werden.
Die App und/oder die Aktualisierung sind ab sofort verfügbar.

Für mehr Infos:

TAMRON 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD mit Nikon-Z-Bajonett​

Tam-1.jpg

Es ist amtlich: Ab 21. September soll das Objektiv für Nikon-Z erhältlich sein! Das Objektiv ist technisch weitgehend mit der 2021 vorgestellten und von mir getesteten Sony-Variante identisch. Siehe auch:


Aus der Pressemitteilung von Tamron: „Das 35-150mm F/2-2.8 deckt den häufig genutzten Brennweitenbereich vom klassischen Weitwinkel bis zum längeren Tele ab und ist die ideale Wahl sowohl für die Reise- als auch für die Porträtfotografie. Es ist das erste (1) Zoom-Objektiv mit Lichtstärke F/2 für Kameras mit Nikon-Z- Bajonett. Während sich die 35-mm-Brennweite besonders für Aufnahmen von weiten Panoramen und großen Gebäuden eignet, lassen sich mit dem 150-mm-Tele auch dynamische Nahaufnahmen anfertigen. Mit seiner hohen Abbildungsleistung und den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten ist dieses lichtstarke Objektiv perfekt, um etwa die vielfältigen Eindrücke einer besonderen Reise in hochqualitativen Bildern festzuhalten“.

Tam-2.png

Mein damaliges Fazit zur Sony-Variante lautete:

Normalerweise halte ich nicht so viel von den so genannten „Immerdrauf“-Zooms mit Zoomfaktoren jenseits von 3-fach. Sie sind meist, da sie natürlich preisgünstig angeboten werden, auch mit eher bescheidenen Anfangsblenden und eher durchschnittlichen Abbildungsleistungen ausgestattet. Andererseits sind die bei diesen Objektiven angebotenen Brennweitenbereiche schon attraktiv, wenn man mit leichtem Gepäck unterwegs sein will (muss). Mit dem 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD schlägt Tamron allerdings ein neues Kapitel auf, was Qualität und Abbildungsleistung für diese Objektivklasse angeht! Die optische Qualität dieses Immerdrauf kann in ganzer Linie überzeugen. Einzig bei Gegenlicht muss man kleine Abstriche machen; da ist das Objektiv mit seinen 21 Linsen etwas empfindlich und neigt zu Flares und Kontrasteinbußen. Ob die fehlende, objektiveigene Bildstabilisierung tatsächlich ein Manko darstellt, lasse ich mal dahingestellt, haben doch alle aktuellen Sony-Vollformatkameras dieses Feature bereits an Bord. Ein wirkliches Manko ist allerdings die fehlende Stativschelle.

Mit einem Straßenpreis von momentan rund 2.000 € ist das Objektiv nicht nur vom Gewicht her ein dicker Brocken, sondern auch preislich. Andererseits ist es auch das erste Immerdrauf, das ich wirklich empfehlen kann!


Auf die Nikon-Variante können sich die Nikon-Z-User wirklich freuen!

Für mehr Informationen:

Buchtipp​

Hier haben wir mal etwas spezielles:
Das Fotobuch in Kunst und Gesellschaft

Fotobuch-1.jpg

Dieses Buch möchte ich allen besonders empfehlen, die Ihre Fotografien anders präsentieren wollen als nur elektronisch. Das Buch bietet viele Beiträge, die sich aus unterschiedlichen Richtungen dem Thema Fotobuch nähern. Das reicht von der gesellschaftlichen Einordnung über das Publizieren bis hin zu praktischen Tipps für die Erstellung und Vermarktung.

Ein Fotobuch kann z.B. auch ein prima Ersatz oder sogar eine Alternative zu einer Ausstellung sein, insbesondere weil es inzwischen in guter Qualität kostengünstig in Eigenregie hergestellt werden kann. Darüber hinaus möchte ich an dieser Stelle schon einmal darauf hinweisen, dass wir uns im Herbst ausführlich mit dem Thema „Wie erstelle ich ein Fotobuch“ beschäftigen wollen!

Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft (Hrsg.). Das Fotobuch in Kunst und Gesellschaft. Partizipative Potenziale eines Mediums erschien 2020 im Jovis Verlag. Schweizer Broschur mit Klappen, 16,7 x 24 cm, 468 Seiten, Deutsch
ISBN: 978-3-86859-580–2
Preis: 42,80 €
Bei Amazon kaufen (*Partnerlink)
*Für Bestellungen über Partnerlinks erhält das Netzwerk Fotografie kleine Provisionen. Am Preis für dich als Kunden ändert sich nichts.

© Netzwerk Fotografie und Dieter Doeblin. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Dieter Doeblin, Fotos: D. Doeblin, REFLX LAB, Adobe, Tamron, Jovis Verlag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten