Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pbhq

Sehr aktives NF Mitglied
Im letzten Jahr hat sich meine Familien (und natürlich ich) entschieden, den Urlaub in den Schulferien mit Junior in Kroatien zu verbringen. Nach längerer Überlegung fiel die Wahl auf die Gegend um Zadar, da von dort die verschiedenen bekannten Nationalparks gut zu erreichen sind. Einen Tag nach dem Germanwings-Absturz bin ich also in mein Reisebüro und habe eine Flug mit Germanwings nach Zadar und ein größeres Hotel in der Nähe gebucht, denn immerhin sollte Junior an den ausflugfreien Tagen auch seinen Spaß haben. Das Hotel war soweit ok, versprühte aber auch nach x-Umbauten irgendwie noch ein letzten FDGB-Charme ;). Naja, Junior hat es gefallen und Essen/Unterkunft waren auch völlig in Ordnung.

Eine Kroatin, geboren und aufgewachsen in Dubrovnik, erzählte uns, dass sie Zadar sogar als die schönere Stadt empfindet. Dementsprechend spannend waren wir auf unseren ersten Ausflug nach Zadar.

Fotografisch ist die Zeit in den Ferien natürlich der absolute Super-Gau und die Zeiten in der man mit der Familie unterwegs ist, sind in der Regel sehr ungünstig. Aber zum Fotografieren fahren wir ja nicht in den Familie-Urlaub :D.

Trotzdem hier ein paar kleine Eindrücke von Zadar:

picture.php

#1, Der Mittelpunkt von Zadar bei Tag ...

picture.php

#2, ... und zur blauen Stunde

picture.php

#3, Zadar liegt auf einer kleinen Halbinsel und von unserer Seite aus, führte der schnellste Weg mit der Fähre nach Zadar ;)

picture.php

#4, Innenstadt

picture.php

#5, Gassen

Anzeigen
Hallo pbhq

danke fürs zeigen, ich war vor 12 Jahren das letzte mal in Zadar.
Eine sehr schöne Altstadt.

Grüße
Frank

Kommentar
Hallo Thomas!
Da bin ich gespannt was noch kommt! In Kroatien war ich noch nicht.
Soweit gefällt es mir dort schonmal :)

Viele Grüße aus HH,
Sylvia

Kommentar
danke fürs zeigen, ich war vor 12 Jahren das letzte mal in Zadar. Eine sehr schöne Altstadt.

Ich denke mal seither hat sich einiges getan. Die zentrale Straße in der Mitte der Altstadt enthält einige neue Gebäude, die sich aber sehr gut einpassen. Zum anderen wurde die Halbinsel etwas erweitert und eine Meeresorgel, sowie ein Lichtmonument hinzugefügt.

Da bin ich gespannt was noch kommt! In Kroatien war ich noch nicht.Soweit gefällt es mir dort schonmal :)

Das so mit "überall selber wandern" ist in Kroatien nicht immer die beste Idee, denn direkt vor Zadar an der Autobahn gibt es z.B. noch größere Minenfelder.

Abends wird es so richtig interessant und lebhaft in Zadar. Auch verschwinden die Unmengen an Touristen aus der Stadt, die an einigen Tagen mit dem Kreuzfahrtschiff anlegen. Zum Glück hat Zadar nur einen Kai für ein Kreuzfahrtschiff, aber das überragt dann auch die halbe Stadt. In der altstadt gibt es auch sehr gute Eisläden und Junior war somit immer wieder gerne zu Überzeugen, einen Ausflug nach Zadar zu machen

picture.php

#6, die AIDA-Vita in Zadar - Das Schiff benötigt fast die halbe Breite der Halbinsel und der Altstadt!!

Die AIDA-Vita liegt hier direkt am Ende der Insel, wo sich die Meeresorgel und das Licht-Monument befindet.

picture.php

#7, Platz der Brunnen - Der Sonnenuntergang naht

picture.php

#8, Sonnenuntergangstimmung an der Strandpromenade

Laut Ernest Hemingway und Alfred Hitchcock soll es in Zadar den besten Sonnenuntergang in der Welt gegen. Was uns dann aber weiter hinten am Ende der Halbinsel erwartet hat, erinnerte mich irgendwie an Key West, zu mindestens dem Spektakel und den Menschenmassen nach ...

Auf dem Weg zum "Light-Monument" habe ich noch diese zwei Fotos geschossen und einem italienischem Nikon-Fotografen schnell erklärt, wie er das mit dem Sonnenuntergang hin bekommt.

picture.php

#9 , Sonnenuntergangstimmung

picture.php

#10, Sonnenuntergang, etwas unspektakulär

Kommentar
Sehr schöne Eindrücke von einer Gegend, in der ich mal war, als es noch Jugoslawien war ;-)

Kommentar
Die Stadt Zadar hat für ihre Touristen zwei neue Sehenswürdigkeiten gebaut. Die eine Sehenswürdigkeit ist das "Lichtspiel-Monument", welches am Tag völlig unscheinbar ist und nur aus einem großen Kreis aus Solarpanels besteht, incl. einiger kleiner Lichter für die Darstellung der verschiedenen Planeten:

picture.php

#11, Lichtspiel-Monument

Bei der anderen neuen Sehenswürdigkeit handelt es sich um die Meeresorgel, die natürlich auch wirklich Musik macht. Die Meereswellen drücken vorne in die Stufen das Wasser hinein und im Inneren kann die Luft über die obigen Öffnungen "klangvoll" entweichen, was zu einer eigenartigen Hintergrund-Musik führt:

picture.php

#12, Meeresorgel

Zum Sonnenuntergang füllt sich die Gegend um die Meeresorgel und das Lichtspiel-Monument zunehmend mit Touristen. Im Gegensatz zu Key-West gibt es aber an der Strandpromenade der Altstadt keinerlei Verkaufsbuden, was ich als sehr angenehm empfunden habe.

picture.php

#13, Meeresorgel bei Sonnenuntergang

Wenn es dunkel wird, geht am Lichtspiel-Monument das Farbspiel los, jedenfalls solange bis die tagsüber geladenen Akkus wieder entladen sind. ;-)

picture.php

#14, Lichtspiel-Monument

Es wird fotografiert was das Foto-Zeugs so her gibt :D. Allerdings waren die meisten Knipser/Fotografen mit ihren Ergebnisse eher unzufrieden. LEDs von unten als Grundbeleuchtung, das Gegenlicht des Sonnenuntergangs und dann noch das automatische Blitzlicht -> Ich habe mich einfach hingesetzt und köstlich amüsiert :p:

picture.php

#15, Lichtspiel-Monument

picture.php

#16, Lichtspiel-Monument

Kommentar
Die Sonnenuhr in Zadar ist toll!
Wir waren im Mai 2015 auch dort...

Schön leer sieht es im Mai aus :D.

picture.php

#17, Strandpromenade zur blauen Stunde

Abends hatten wir nur noch ein kurzes Stück Fußweg zum Fährmann, da sich das Lichtspielmonument am Ende der Halbinsel befindet, in welche Richtung wir auch zu unserem Hotel zurück mussten

picture.php

#18, Fährboot

Nein, das war es nicht, sondern das gleich da neben :hehe::

picture.php
#19, Fährboot (ISO 10000, 1/20sec, f4, 31mm)

Ein letzter Blick vom Festland auf die Halbspitze der Altstadt von Zadar:

picture.php

#20, Halbspitze der Altstadt von Zadar

-= The End =-

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten