Im letzten Jahr hat sich meine Familien (und natürlich ich) entschieden, den Urlaub in den Schulferien mit Junior in Kroatien zu verbringen. Nach längerer Überlegung fiel die Wahl auf die Gegend um Zadar, da von dort die verschiedenen bekannten Nationalparks gut zu erreichen sind. Einen Tag nach dem Germanwings-Absturz bin ich also in mein Reisebüro und habe eine Flug mit Germanwings nach Zadar und ein größeres Hotel in der Nähe gebucht, denn immerhin sollte Junior an den ausflugfreien Tagen auch seinen Spaß haben. Das Hotel war soweit ok, versprühte aber auch nach x-Umbauten irgendwie noch ein letzten FDGB-Charme
. Naja, Junior hat es gefallen und Essen/Unterkunft waren auch völlig in Ordnung.
Eine Kroatin, geboren und aufgewachsen in Dubrovnik, erzählte uns, dass sie Zadar sogar als die schönere Stadt empfindet. Dementsprechend spannend waren wir auf unseren ersten Ausflug nach Zadar.
Fotografisch ist die Zeit in den Ferien natürlich der absolute Super-Gau und die Zeiten in der man mit der Familie unterwegs ist, sind in der Regel sehr ungünstig. Aber zum Fotografieren fahren wir ja nicht in den Familie-Urlaub
.
Trotzdem hier ein paar kleine Eindrücke von Zadar:
#1, Der Mittelpunkt von Zadar bei Tag ...
#2, ... und zur blauen Stunde
#3, Zadar liegt auf einer kleinen Halbinsel und von unserer Seite aus, führte der schnellste Weg mit der Fähre nach Zadar
#4, Innenstadt
#5, Gassen