Hallo Japanfan,
im Menü "Bildbearbeitung" der Kamera findest du auch eine Rote-Augen-Korrektur.
Ansonsten ist eigentlich nur der Monitor kratzgefährdet. Wenn man nicht gerade mit einem spitzen, harten Gegenstand über das Gehäuse schrammt, kann man es ggf. mit einem leicht feuchten Tuch reinigen.
Übrigens: Ein sehr schönes Bild!
Gruß: Jochen
Beim Blitzen mit dem internen Blitz treten rote Augen eigentlich immer auf, sobald man aus dem WW-Bereich raus kommt.
Dafür ist der Blitz zu nah an der Optischen Achse (ist bei Kompaktkameras aber noch schlimmer).
Als Gegenmaßnahme wird ja bei der Blitzeinstellung mit Reduzierung des Rote-Augen-Effekts ein Vorblitz ausgelöst
Bei benutzung des internen Blitzes sind rote Augen im Telebereich oft nicht zu vermeiden. Selbst mit dem SB-400 hatte ich so meine Probleme. Jetzt benutze ich ausschließlich den SB-800 und alles ist paletti.
Allerdings war bei mir die kamarainterne Rote Augenkorrektur sehr wirkungsvoll, es sei denn, die Augen waren mehr orange als rot.
Zum Thema Kratzfestigkeit.
Ich glaubte damals auch, den Body mit Samthandschuhen anfassen zu müssen. Nach mittlerweiler 18000 Auslösungen sind noch keine Gebrauchsspuren gesichtet worden. Selbst die Beschriftung auf den Funktionstasten ist noch nicht einmal einen Hauch angerieben.
Bei dem Gehäuse von einfacher Plastik zu sprechen, wäre purer Frevel.
Viele Grüße
Heiko
Hallo Heiko,
das ist doch mal eine Aussage. Demnach verbaut Nikon tatsächlich auch in den Einsteiger-DSLRs hochwertigen Kunststoff.
Bin übrigens froh, die D40 genommen zu haben. Am Samstag stand eine Dame neben mir mit einer EOS 400D. Sorry, kann mir jemand sagen, warum ich die Form einfach nicht mag?
Bis dann,
Udo
Am Samstag stand eine Dame neben mir mit einer EOS 400D. Sorry, kann mir jemand sagen, warum ich die Form einfach nicht mag?
Ich glaubte damals auch, den Body mit Samthandschuhen anfassen zu müssen. Nach mittlerweiler 18000 Auslösungen sind noch keine Gebrauchsspuren gesichtet worden. Selbst die Beschriftung auf den Funktionstasten ist noch nicht einmal einen Hauch angerieben.
Bei dem Gehäuse von einfacher Plastik zu sprechen, wäre purer Frevel.
Viele Grüße
Heiko
Hallo,
ich hatte leider noch keine Gelegenheit meine neue D40 richtig auszutesten und mache mir wegen der leichten Bauweise und der empfindlichen Elektronik doch ein paar Gedanken. Bislang wird auch meine Kamera noch in Watte gepackt.
Ich würde mich über einige weitere Antworten über den Alltagsgebrauch der D40 sehr freuen.
Gruß: Jochen
Also, ich glaube, du bist da vielleicht etwas übervorsichtig. Klar geht man schon sorsam mit so einer Kamera um. Der Hauptaufbewahrungsort sollte schon in einer vernünftig gepolsterten Tasche sein. Man darf die Kamera nie fallen lassen. Wenn man sie auf einer Outdoor-Tour am Riemen um den Hals trägt oder sie längere Zeit über der Schulter an der Seite baumeln lässt, wird sie kaum Schaden nehmen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?