Kratzfestigkeit D40 und die roten Augen ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

japanfan

Aktives NF Mitglied

habe mich am Wochenende mal mit der D40 etwas ausgetobt. Dabei habe ich zunächst einmal Fotos im Auto-Modus geschossen (Sorry, irgendwie muß man ja mal anfangen).

Ein Foto habe ich mal angehängt. Nun habe ich zwei Fragen:

1. Wie kratzfest ist der Kunststoff der D40? Hält der was aus oder sieht man sofort jeden Kratzer?

2. Ich habe auf der Kinderkarnevalsfeier mit dem Bordblitz fotografiert. Ich habe festgestellt, daß auf vielen Bildern mir rote Augen entgegenstarren. Hat die Kamera keine automatische Korrektur? Und ist das beim Blitzen normal mit den roten Augen?

Danke für Antworten und schönen Abend noch ...

Udo

Anzeigen
habe auch die d40 und kratzer hat sie nicht, also nicht sehr anfällig.
den blitz kann man einstellen, dann gibt es auch keine roten augen, steht aber alles im handbuch ausführlich beschrieben

gruß

frank

Kommentar
Hallo Japanfan,

im Menü "Bildbearbeitung" der Kamera findest du auch eine Rote-Augen-Korrektur.
Ansonsten ist eigentlich nur der Monitor kratzgefährdet. Wenn man nicht gerade mit einem spitzen, harten Gegenstand über das Gehäuse schrammt, kann man es ggf. mit einem leicht feuchten Tuch reinigen.
Übrigens: Ein sehr schönes Bild!

Gruß: Jochen

Kommentar
Hallo Japanfan,

im Menü "Bildbearbeitung" der Kamera findest du auch eine Rote-Augen-Korrektur.
Ansonsten ist eigentlich nur der Monitor kratzgefährdet. Wenn man nicht gerade mit einem spitzen, harten Gegenstand über das Gehäuse schrammt, kann man es ggf. mit einem leicht feuchten Tuch reinigen.
Übrigens: Ein sehr schönes Bild!

Hallo Jochen,

das verstehe ich ja nicht: Habe die Rote-Augen-Korrektur mal über ein Bild laufen lassen. Die Kamera kommt dann mit der Meldung: Im angegebenen Bereich sind keine roten Augen erkennbar ...

Kommentar
Probier die Rote-Augenkorrektur mal mit Adobe Photoshop.-geht meines erachtens nach sehr gut.
Außerdem würde ich im Menü den Blitz schon mal auf Rot-Augen Korrektur stellen.

Würde mal das Handbuch lesen! Tipp schau auf seite 34-36 nach. (d40x Handbuch, ich hoffe, dass das im d40 Handbuch auf der gleichen Seite steht)

Kommentar
Die automatische Entfernung der roten Augen funktioniert auch im wesentlich preiswerteren Capture NX ausgezeichnet. Ich hatte bisher keinen einzigen Fehler.

Kommentar
Beim Blitzen mit dem internen Blitz treten rote Augen eigentlich immer auf, sobald man aus dem WW-Bereich raus kommt.
Dafür ist der Blitz zu nah an der Optischen Achse (ist bei Kompaktkameras aber noch schlimmer).

Kommentar
Beim Blitzen mit dem internen Blitz treten rote Augen eigentlich immer auf, sobald man aus dem WW-Bereich raus kommt.
Dafür ist der Blitz zu nah an der Optischen Achse (ist bei Kompaktkameras aber noch schlimmer).

Als Gegenmaßnahme wird ja bei der Blitzeinstellung mit Reduzierung des Rote-Augen-Effekts ein Vorblitz ausgelöst, damit sich die Pupillen schließen, allerdings kann dieser wieder "Schlafaugen" erzeugen (wenn sich auch die Augenlider durch den Vorblitz schließen).

Die beste Maßnahme ist eigentlich, zunächst mal ein gescheites Blitzgerät zu kaufen, das eingebaute ist zwar schon erstaunlich wirksam, aber trotzdem für anspruchsvollere Fotografie nur eine Krücke....

Kommentar
Als Gegenmaßnahme wird ja bei der Blitzeinstellung mit Reduzierung des Rote-Augen-Effekts ein Vorblitz ausgelöst

Bei der D40 (ohne X) leider nicht. Da wird nur das AF-Hilfslicht aktiviert um die Pupillen zu schließen. Das hat allerdings den Nachteil, dass die Kamera mit einer enormen Verzögerung auslöst .. an Schnappschüsse ist da nicht mehr zu denken. Außerdem drehen sich viele Personen weg, wenn sie von dem Licht 'angefunzelt' werden.

Ok, man hat dann wirklich keine Roten Augen mehr auf dem Bild, aber ich glaube, das ist mit Rote-Augen-Reduktion nicht gemeint :D

Kommentar
Die D40 blitzt schon vor um vor Rote Augen zu schützen. Allerdings musst das erst beim Blitzmodi umstellen.

Edit: Sorry, die blitzt wirklich nicht vor!

Kommentar
Bei benutzung des internen Blitzes sind rote Augen im Telebereich oft nicht zu vermeiden. Selbst mit dem SB-400 hatte ich so meine Probleme. Jetzt benutze ich ausschließlich den SB-800 und alles ist paletti.
Allerdings war bei mir die kamarainterne Rote Augenkorrektur sehr wirkungsvoll, es sei denn, die Augen waren mehr orange als rot.
Zum Thema Kratzfestigkeit.
Ich glaubte damals auch, den Body mit Samthandschuhen anfassen zu müssen. Nach mittlerweiler 18000 Auslösungen sind noch keine Gebrauchsspuren gesichtet worden. Selbst die Beschriftung auf den Funktionstasten ist noch nicht einmal einen Hauch angerieben.
Bei dem Gehäuse von einfacher Plastik zu sprechen, wäre purer Frevel.

Viele Grüße
Heiko

Kommentar
Hallo,

fürs Display gibts Schutzfolien,
probier mal die Suche nach "Displayschutzfolien"
gibts für ein paar Euro.
Probier mal die Rotaugenkorrektur von Picture-
project, das der Cam beiligt bevor du hunderte Euros
in Software investierst.

Viele Grüße

gerhard

Kommentar
Bei benutzung des internen Blitzes sind rote Augen im Telebereich oft nicht zu vermeiden. Selbst mit dem SB-400 hatte ich so meine Probleme. Jetzt benutze ich ausschließlich den SB-800 und alles ist paletti.
Allerdings war bei mir die kamarainterne Rote Augenkorrektur sehr wirkungsvoll, es sei denn, die Augen waren mehr orange als rot.
Zum Thema Kratzfestigkeit.
Ich glaubte damals auch, den Body mit Samthandschuhen anfassen zu müssen. Nach mittlerweiler 18000 Auslösungen sind noch keine Gebrauchsspuren gesichtet worden. Selbst die Beschriftung auf den Funktionstasten ist noch nicht einmal einen Hauch angerieben.

Viele Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

das ist doch mal eine Aussage. Demnach verbaut Nikon tatsächlich auch in den Einsteiger-DSLRs hochwertigen Kunststoff.

Bin übrigens froh, die D40 genommen zu haben. Am Samstag stand eine Dame neben mir mit einer EOS 400D. Sorry, kann mir jemand sagen, warum ich die Form einfach nicht mag?

Bis dann,

Udo

Kommentar
Hallo Heiko,

das ist doch mal eine Aussage. Demnach verbaut Nikon tatsächlich auch in den Einsteiger-DSLRs hochwertigen Kunststoff.

Bin übrigens froh, die D40 genommen zu haben. Am Samstag stand eine Dame neben mir mit einer EOS 400D. Sorry, kann mir jemand sagen, warum ich die Form einfach nicht mag?

Bis dann,

Udo

Da ich damals keine Ahnung hatte, weiß ich jetzt nicht einmal mehr, warum ich überhaupt eine NIKON genommen habe. Jetzt weiß ich nur, das es gut war. :yahoo:

Kommentar
Am Samstag stand eine Dame neben mir mit einer EOS 400D. Sorry, kann mir jemand sagen, warum ich die Form einfach nicht mag?

Das ging mir genauso. Mir liegen die Canons von der Form nicht, passen auch irgendwie nicht in meine Hände. Irgendwie alles am falschen Platz.

Einfach gut, dass die Geschmäcker so auseinandergehen, findest Du nicht? :up:

Gruß
data68

Kommentar

Viele Grüße
Heiko

Hallo,

ich hatte leider noch keine Gelegenheit meine neue D40 richtig auszutesten und mache mir wegen der leichten Bauweise und der empfindlichen Elektronik doch ein paar Gedanken. Bislang wird auch meine Kamera noch in Watte gepackt.
Ich würde mich über einige weitere Antworten über den Alltagsgebrauch der D40 sehr freuen.

Kommentar
Hallo,

ich hatte leider noch keine Gelegenheit meine neue D40 richtig auszutesten und mache mir wegen der leichten Bauweise und der empfindlichen Elektronik doch ein paar Gedanken. Bislang wird auch meine Kamera noch in Watte gepackt.
Ich würde mich über einige weitere Antworten über den Alltagsgebrauch der D40 sehr freuen.

Also, ich glaube, du bist da vielleicht etwas übervorsichtig. Klar geht man schon sorsam mit so einer Kamera um. Der Hauptaufbewahrungsort sollte schon in einer vernünftig gepolsterten Tasche sein. Man darf die Kamera nie fallen lassen. Wenn man sie auf einer Outdoor-Tour am Riemen um den Hals trägt oder sie längere Zeit über der Schulter an der Seite baumeln lässt, wird sie kaum Schaden nehmen. Ich habe für jedes Objektiv eine Gegenlichtblende um das Glas zu schützen. Alle 2-3 Wochen reinige ich den Body mit Pinsel und Mikrofasertuch. Den Sensor blase ich mit einer Klistierspritze ab. Gibt es in der Apotheke für 3-4€. Hab damit bisher jedes Staubkörnchen wegbekommen. Auf dem Display habe ich auch keine Schutzfolien und es ist trotzdem alles ohne einschränkende Kratzer.
Objektivwechsel in möglichst sauberer Umgebung, Body nach unten halten. Für die Reinigung der Linsen reichen SIDOLIN- Brillenputztücher.
Also Jochen, pack die Kamera an, trau ihr einiges zu, pflege sie vernünftig und du wirst viel Freude an ihr haben.

Viele Grüsse
Heiko

Kommentar
Also, ich glaube, du bist da vielleicht etwas übervorsichtig. Klar geht man schon sorsam mit so einer Kamera um. Der Hauptaufbewahrungsort sollte schon in einer vernünftig gepolsterten Tasche sein. Man darf die Kamera nie fallen lassen. Wenn man sie auf einer Outdoor-Tour am Riemen um den Hals trägt oder sie längere Zeit über der Schulter an der Seite baumeln lässt, wird sie kaum Schaden nehmen.

Letzteres ist schuld, dass ich jetzt eine Nikon habe - meine Olympus-Digiknipse ist mir von der Schulter gerutscht, seitdem trage ich Kameras nur noch um den Hals...

Meine D40x sieht nach 3500 Bildern und 7 Monaten immer noch aus wie neu aus dem Laden, natürlich behandelt man so ein Gerät vorsichtig, aber Samthandschuhe sind nicht nötig, eine gepolsterte Tasche ist aber sinnvoll.

Zur Sensorreinigung würde ich noch ergänzen, dass man das wirklich nur bei Bedarf machen sollte, eine vorsorgliche regelmäßige Reinigung ist da eher kontraproduktiv....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten