Frage Kratzer am Objektivkörper reparieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dive65

NF Mitglied

habe ein Nikon 600 F4 ersteigert und will jetzt die Kratzer auf dem schwarzen Objektivgehäuse reparieren oder besser gesagt übermalen. Kann mir jemand Tipps geben wie ich das bewärkstelligen könnte?

Freue mich auf gute Tipps!

Grüsse aus der Schweiz
Dive65

Anzeigen
AW: Kratzer am Objetivkörper reparieren

Nimm 'nen schwarzen Edding.

Kommentar
AW: Kratzer am Objetivkörper reparieren

Edding taugt dafür nichts, denn die Tusche reibt sich von Metall und Kunststoff ganz schnell wieder herunter.
Du kannst dir ein kleines Döschen Modellbaufarbe kaufen (Humbrol Enamel), das hält einigermaßen gut.
Noch besser sind spezielle Kamerafarben.

Gruß, Christian

Kommentar
Kennt jemand Tetenal Kameralack Spray?

Kenne ich, aber nicht als Spray. Steht hier noch irgendwo im Schrank, wird wohl eine Ewigkeit vorhalten,
denn erstens braucht man privat kaum etwas davon, zweitens ist es in einer Weithalsflasche aus Aluminium verpackt.

Das Tetenal-Zeugs ist ein Lack auf Nitro- oder Acetonbasis. Diese Lacke werden traditionell für die Lackierung
von Metalloberflächen genommen, weil dieser Lack besser darauf hält als z.B. Emaillack.

Spray würde ich nun nicht gerade empfehlen, wenn es nur um Kratzer geht. Aber man kann natürlich eine geringe
Menge auf eine geeignete Oberfläche (die Innenseite einer Blisterpackung, z.B.) sprayen und dann mit einem Pinsel aufnehmen.

Gruß, Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten