Krüger National Park Südafrika 2014

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Antilopen dagegen um so mehr.... Impallas jede Menge, aber auch Kudus, Gnu und natürlich Buschbock, Nyala, Duiker und wie Sie alle heißen.... Auch Zebras ohne Ende....

Einer meiner Favoriten ist der Wasserbock:

d71_155036kbt.jpg

d71_1539dbjnd.jpg

d71_8819d1ays.jpg

Aber auch Kudu...
d71_03430ekbh.jpg

oder Buschbock sind wunderschön...
d71_93463yx6l.jpg

Kommentar
Anzeigen
Ich kann Satara als Ausgangspunkt für Kurzaufenthalte sehr empfehlen, da die Tierdichte hier am größten ist. Alles südlich des Olifants ist da dann erste Wahl. Ich selber schätze allerdings den Norden sehr, aus ganz unterschiedlichen Beweggründen....

Ich wollte noch etwas zur Kamera sagen. Die D7100.... Es ist die erste reine Tiersafari mit Ihr, sonst immer in der Mischung mit "normalen" Aufnahmen. Ich werde nicht wirklich glücklich mit Ihr... Der so vielgepriesene Autofokus ist nicht so treffsicher, gerade bei bewegten Bildern, egal ob Einzelfeld oder AF-C, die Ausschussrate ist überproportional. Ich habe Ihr lange eine Chance gegeben, auch wenn ich die Schwächen vorher wusste, aber auf die nächste Safari kommt Sie nur noch als Zweitbody mit, für die Landschafts und Macroaufnahmen. Da ist Sie wirklich klasse. Aber wie auch andere schon berichtet haben, gerade für den DX-Bereich der weiter entfernten Objekte, und die dann noch in Bewegung, ist Sie nicht die optimale Kamera. Ich warte jetzt noch bis März, ob Nikon doch noch die D9000 oder ähnliches bringen wird, wenn nicht wird es die D810, und natürlich noch eine gescheite FB von Nikon zu Weihnachten. Jeder mag seine eigenen Erfahrungen sammeln, es liegt sicher auch ein Teil der Bewertung an der eigenen Fototechnik und Art zu fotografieren, die meinen sind allerdings wie oben beschrieben, und ich würde die D7100 nicht uneingeschränkt für diese Anwendung empfehlen, und noch weniger für Sport o.ä. Der Kurztest mit gleichem Equipment und der D810 war da schon mehr als nur eine andere Liga, so sollte eine Kamera funktionieren...

Zurück zu den Bildern, wir waren bei den Antilopen, und landen bei den die diesen Tieren folgen, vom kleinen Schakal, der sich noch mit den Resten begnügt, wieder zu den großen Katzen, die schonmal einen ganzen Kadaver quer durch den Busch schleifen....

d71_9880szdkw.jpg

d71_9875w9iob.jpg

d71_074393fvz.jpg

d71_1290w8d3j.jpg

d71_1349xbdok.jpg

d71_1371goict.jpg

Kommentar
Neben den gelungen Aufnahmen ist es natürlich wie immer so das lange nicht alles klappt wie man es sich vorstellt. Was sind die Hauptproblem? Nun, in der Regel wie immer bei Wildlife, die Tiere sind keine Models die man platzieren kann wie und wo man will... Desweiteren kommt man manchmal einfach nicht nahe genug heran, und natürlich ist in der Regel immer Vegetation im Weg, und sei es nur ein einzelner Grashalm... Afrikabedingt gibt es allerdings noch zusätzliche Probleme, bei Sichtungen ab 9:30 und Aussentemperaturen > 40°C ist es unmöglich durch das Wärmeflimmern noch irgendwie etwas in der Ferne scharf zu fokussieren. Die Säbelantilope viel diesem Umstand zum Opfer, und das Ergebnis ist so schlecht das ich dieses nur auf Nachfrage hier hochladen würde... Aber seht selbst was ich sonst meine ;-)

...Hitzeflimmern...
d71_180212kwu.jpg

...einfach zu weit weg...
d71_1147amk2l.jpg

d71_14836tkkj.jpg

...es lebe das Unterholz...
d71_2219wqjlm.jpg

Aber zum Glück gibt es immer wieder ungewöhnliche Szenen die einen dann entschädigen...
d71_9610fpumw.jpg

d71_81738vugu.jpg

Kommentar
Ungewöhlich auch im Krüger die große Anzahl an Störchenvögeln, die man an jedem Wasserloch/laufrest zusammen mit den Reihern finden kann.
Nimmersatt, Sattelstorch, Wollhalsstorch, Marabu aber auch der Schwarzstorch ist hier anzutreffen. Unserer Weissstorch war noch nicht eingetroffen, wurde aber erwartet, und von mir auch in vorigen Reisen schon gesichtet.

d71_7974muukd.jpg

d71_7970gku02.jpg

d71_2542j1l6x.jpg

d71_1531n7uk8.jpg

d71_2415xsuo3.jpg

d71_24423yb5r.jpg

d71_0026sgu6c.jpg

d71_18612huzg.jpg

d71_997178ut6.jpg

Kommentar
Ich wollte noch etwas zur Kamera sagen. Die D7100.... Es ist die erste reine Tiersafari mit Ihr, sonst immer in der Mischung mit "normalen" Aufnahmen. Ich werde nicht wirklich glücklich mit Ihr... Der so vielgepriesene Autofokus ist nicht so treffsicher, gerade bei bewegten Bildern, egal ob Einzelfeld oder AF-C, die Ausschussrate ist überproportional. Ich habe Ihr lange eine Chance gegeben, auch wenn ich die Schwächen vorher wusste, aber auf die nächste Safari kommt Sie nur noch als Zweitbody mit, für die Landschafts und Macroaufnahmen. Da ist Sie wirklich klasse. Aber wie auch andere schon berichtet haben, gerade für den DX-Bereich der weiter entfernten Objekte, und die dann noch in Bewegung, ist Sie nicht die optimale Kamera. Ich warte jetzt ...

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner erfolgreichen Safari mit schönen Tierbegegnungen und tollen Motiven. Ein sehr informativer Bericht, da bekomme ich gleich wieder Lust auf Afrika.

Deine Beurteilung der D7100 kann ich aber nicht unkommentiert lassen.
Auch ich warte, wie Du, auf einen Nachfolger der Kamera und wünsche mir ebenfalls einige Verbesserungen an diesem Gerät, aber dennoch bin ich recht zufrieden, auch bei beweglichen Motiven oder mit Konverter.
Wenn Du möchtest, kannst Du Dir hier oder hier gerne ein paar Aufnahmen ansehen. Ich habe die Exifs in den Bildern belassen. Nicht alle Bilder wurden mit der D7100 gemacht.
Ich glaube, dass Dein Problem eher die Objektiv-Konverter-Kombination ist. Meiner Meinung nach, und ich hoffe das sagen zu können ohne gleich in Ungnade zu fallen, ist kaum eins der hier gezeigten Bilder wirklich "knackig" scharf und das Bokeh ist bei unruhigem Hintergrund auch nicht immer überzeugend.

Kommentar
Hallo Franky,

keine Diskussion über die D7100 bitte, und sei sicher du fällst damit nicht in Ungnade, mein Urteil basiert nicht auf der 249kB Forenbilddarstellung, der Konverternutzung oder ähnlichem, du kannst mir schon zutrauen das ich das auch ohne Konverter unter "optimalen" Bedingungen getestet habe. Auch deine von dir angeführten Beispiele geben nicht die Situationen wieder, wo ich die Kamera an die Wand schmeissen könnte, schnelle Vögel im Flug z.B. was mit der D300s auserordentlich gut funktioniert... Es wird 2 Lager geben, ich freue mich das du zufrieden mit der Kamera bist, ich bin es nicht und werde es auch nicht mehr werden, für meine gezielte Anwendungen, und kann dir sagen das es mehr Leute wie mich gibt. Es ist nicht meine erste Safari, es ist nicht meine erste Kamera, es ist nicht meine erster Ausflug mit dem 120-300 2,8 mit und ohne Konverter... Die D7100 ist eine schöne Kamera, das war nicht Thema.

Alles gut, und gutes fotografieren weiterhin.

LG
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten