korrekte Belichtung bei der D80 und SB600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dispatch

NF Mitglied
Als ich unsere Weihachtsfeier fotografiert habe sind viele Bilder durch den Blitz überbelichtet worden. Ich find das hier schon relativ hell:
wf02.JPG

Hab den Blitz manuell eingestellt:
wf03.JPG

Meine Frage ist jetzt , wie kann ich die Kamera/Blitz so einstellen, dass sie automatisch eine Einstellung hat, wie sie im unteren Bild zu sehen ist bzw. das Licht im Hintergrund genau abmisst um so eine Blitzwirkung wie auf dem 2ten Bild hinzubekommen?

Ich fotografiere mit einer Nikon D80 und hab den SB600 oben drauf.
Einstellungsrad ist immer auf manuell, weil ich die Zeit so einstellen kann wie ich will damit genug Licht aus dem Hintergrund eingefangen wird und Herr über Blende bin. Der Blitz (Aufhellblitz ist aktiviert) ist auf TTL eingestellt und am Kopf ist ein Bouncer drauf gesteckt. ISO ist i.d.R. auf 400-800 eingestellt. Je nach dem wie hell oder dunkel es ist.

Frohe Weihnachten noch und danke schonmal!

Anzeigen
Es wäre schön, die kompletten Exif-Daten zu den Bildern zu haben, also auch Angabe der Meßmethode, Einstellung für Weißabgleich etc.

Für mich sieht das erste Bild durchaus richtig belichtet aus, wobei u.U. bei einer mittenbetonten oder gar Spotmessung das schwarze Hemd in der Mitte natürlich eine zu helle Belichtung provozieren könnte. Und die beiden Gesichter rechts und links sind sehr nah an der Kamera und dadurch natürlich deutlich stärker vom Blitz angestrahlt (da ändert auch ein Bouncer nix, Mittel der Wahl wäre indirekt über die Decke blitzen).

Das zweite finde ich nicht nur zu dunkel, sondern auch sehr rotstichig (wobei auch das erste ins Rot tendiert).

Kommentar
Das erste ist offenbar direkt aus kurzem Abstand geblitzt. Autsch. Die Decke ist doch weiß, daher indirekt blitzen, und da es Menschen sind, nicht schräg über deren Köpfe, sondern schräg nach hinten über Dich selbst ->größere Streufläche. Dürfte nur mit dem 600er bissl schwer werden, da iTTL bei sowas gern danebenhaut - muß man ausprobieren.

Bei solchen Motiven gehe ich auf M, lange verschlußzeit und lasse den Blitz nur aufhellen, evtl auch mal TTL BL probieren bzw gleich ganz manuell dosieren.

Kommentar
Ist meiner Meinung nach mit Matrix Messung richtig belichtet. Zugrunde gelegt wird für die Messung die Belichtung für das ganze Bild. Durch die kurze Blitzentfernung sind damit die Gesichter überbelichtet.

Eine Alternative wäre gewesen, auf die Gesichter mit Spotmessung zu belichten, die Messung mit Blitz-Meßwertspeicher zu speichern, dann den gewünschten Bildausschnitt zu wählen und abzudrücken. Den Blitz auf die Decke oder Wand richten. Dann ist die Belichtung für das Hauptmotiv richtig, der Rest ist etwas dunkler.

Kommentar
Ich kann mich gromit nur anschließen:

Bei solchen Motiven gehe ich auf M, lange verschlußzeit und lasse den Blitz nur aufhellen, evtl auch mal TTL BL probieren

Genau diese Einstellung habe ich primär im Einsatz. Kann sein, dass man die Blitzbelichtungskorrektur einen Tick ins Minus stellen muss. Das wirst du über die Erfahrungen mit dieser Einstellung aber bald intuitiv machen, bzw. schon vorher ein Gefühl dafür haben, bei welchen Situationen du eine Korrektur machst und wo nicht.

bzw gleich ganz manuell dosieren.

Wird Anfangs einiges an Try and Error erfordern, aber wenn die Automatik es nicht hinbekommt, die einzige Lösung.

Viele Grüße,
Stefan

Kommentar
Wie meine Vorreder geschlussfolgert haben ist das eher kein technisches Problem sondern eher wie fotografiere ich mit dem Blitz.
d.h. eine Option ist indirekt
eine weitere Option ist Blitzmesswert Speicher auf die F Taste legen (sollte auch bei der 80er gehen) zentrales Objekt in der gewünschten Entfernung zentral anvisieren und Messwertspeicher um dann mit dem Messwert zu fotografieren
oder wie auch bereits gesagt M für die D80 und fuer den Blitz (ob das mit dem 600er geht weiss ich nicht)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten