Konzert Fotografie, welche Kamera? D750, D500?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GetStarted

NF Mitglied
Ich bitte um Hilfe, da ich selbst zwar mit einem guten Auge und Passion für Musik daher komme, mich aber bisher nur mit einer nicht nennenswerten Kamera abgemüht habe - sich bewegende Künstler auf der Bühne einfangen, bei wechselndem, meist geringem Licht. Nun möchte das Thema Konzert-Fotografie "richtig" betreiben (in kleineren Clubs, Achtung, Licht ist dort häufig nicht üppig) und ich mir eine Kamera (samt Objektiven) anschaffen. Die Brennweite, die ich benötige? Zwischen 24 und 200, denke ich. Möglichst lichtstark. Aber, was kaufen, wenn man noch nicht ausgestattet ist und somit "startet". Ich habe sowohl zu der D750 als der der D500 gelesen. Ich hoffe, das sind Modelle, die sich eignen :) Bei der D750 müssten es wohl die Objektive 24-70 und 70-200, 2.8 sein. Bei der D500 käme man etwaig "leichter" davon, schon wegen der Umrechung Objektiv. Aber, ist z.B. das Objektiv aus dem Kit, 16-80, 2.8-4.0 ausreichend lichstark? Dann würde man wohl noch das 70-200, 2.8 dazu benötigen, würde dann aber bis zu einer Brennweite von 300 abdecken, bei einem Gewicht von regulär nur bis 200, was für mich recht zartes Persönchen auch nicht übel ist.
Ich bin ganz versunsichert, weiß nicht, was das Richtige ist und komme nicht voran.
Hat jemand Erfahrungen speziell im Bereich der Konzert-Fotografie und könnte mich beraten? Ich wäre sehr dankbar!
Grüße,
GetStarted

Anzeigen
Das waren ... mit der D200 ca 80%, mit der D300 ca. 20% und mit der D3s ca. 2%.Und zwar schlagartig beim Wechsel der Kamera.
Das zeigt nur, dass der Sensor und AF der D200 völlig veraltet und ungeeignet für Schwachlichtfotografie waren, die D300 zumindest beim AF schon deutlich besser war und die Profikamera D3s natürlich das macht, was sie leisten soll und was man teuer bezahlt. Dieser "empirische" Vergleich fiele heute z.B. zwischen D750 und D7200 erheblich anders aus (identischer AF), daher ist die auf Uralt-Equipment basierende Erfahrung vielleicht für heute nicht mehr ganz so eindeutig als Richtschnur für die Wahl "FX oder DX?" brauchbar. Sven hat dazu ja schon viele anschauliche Erfahrungen aus erster Hand beigesteuert.

CB

Kommentar
Dann darf man sicher auch während des Konzerts mal ein paar Bilder machen (sofern man nicht ständig klickt, wenn die Balade beginnt :)).
Man macht sich auch sicher Freunde bei Musikern und umstehenden Zuhörern, wenn man EINMAL auslöst (ggf. im "Quiet"-Modus) und nicht diese Serienbild-"Feuerstöße" wie aus dem Maschinengewehr loslässt, die als Störgeräusch abseits von lautem Rock deutlich vernehmbar sind. Das finde ich abseits von sehr schnellen Bühnenperformances doch arg befremdlich...

CB

Kommentar
Hallo [MENTION=49321]malu[/MENTION]: Warum denn die D750? Ich bin gerade wieder ins SChwanken gekommen. die D500 hat so schön viele Autofokus-Punkte. Und kann zudem sehr viel ISO abdecken, mehr als die D750. Der Suche ist genauso groß. Hm.

Kommentar
Hallo [MENTION=49321]malu[/MENTION]: Warum denn die D750? Ich bin gerade wieder ins SChwanken gekommen. die D500 hat so schön viele Autofokus-Punkte. Und kann zudem sehr viel ISO abdecken, mehr als die D750. Der Suche ist genauso groß. Hm.

Wenn Du einen Grund suchst die D500 zu kaufen, dann schlag einfach zu. Die Kamera ist auf jeden Fall in der Lage Aufnahmen auf Konzerten zu machen! Der Tenor hier war aber, dass es dafür geeignetere Kameras gibt - gerade die von Dir ebenfalls ins Rennen geworfene D750 bietet gegenüber der D500 Reserven welche möglicher Weise auf Konzerten exponiert werden könnten.

Bei aller Diskussion sollten wir nicht vergessen, dass Konzerte früher mit weitaus weniger leistungsfährigen Sensoren fotografiert wurden. Selbst Fotografen aus dem Fuji und Oly-Lager sollen in der Lage sein brauchbare Ergebnisse hier zu liefern ;-)

/b!

Kommentar
Hallo,

Und kann zudem sehr viel ISO abdecken, mehr als die D750. Der Suche ist genauso groß.
wenn Du wissen willst, wie schnell Dein Auto fährt, musst Du den Zeiger im Tacho beobachten, nicht die Zahlen addieren, die rings herum angeordnet sind :cool:. Der Zeiger ist die reale Welt. Die Zahlen sind Marketing.

Schau´ doch mal bei http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/ vorbei. Hier kannst Du Bilder verschiedener Kameras in unterschiedlichen Lichtbedingungen Seite an Seite sehen. Manches ist zwar nicht ganz plausibel, aber als grober Anhaltspunkt ist die Website sehr gut. Und da sieht man dann auch, dass die D750 bzgl. ISO-Performance ganz und gar nicht vor der D500 fürchten muss ... im Gegenteil.

Das der Sucher bei beiden Kameras gleich groß ist, kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen.

Ciao
HaPe

Kommentar
Ich würde ja sagen, dass Konzerte nicht das Schwierigste sind, was eine Kamera zu meistern hat, da gibt es schwierigere Aufgaben, die hohe ISOs erfordern.

Drum würd ich mir in diesem Fall ja vielleicht die Kamera kaufen, die ich aus anderen Gründen für richtiger halte.

Konzerte, die in Hallen zwischen 300-1500 Zuschauern gegeben werden, sind ja nun auch nicht wirklich schlecht beleuchtet. Da kommt es vielleicht sogar eher darauf an, wie die Kamera mit farbigem Licht umgeht und da sind die moderneren Geräte bislang stets im Vorteil gewesen. Wie es sich diesbezüglich zwischen D500 und D750 verhält, weiß ich nicht, aber die D750 hat sicher den höheren Dynamikumfang.

Kommentar

Das sind immer sehr persönliche Entscheidungen ganz klar, ich liste dir ein paar Dinge auf die mir schnell einfallen. Wie gesagt nur meine Gedanken:
Weil die D750 einen größeren Sensor hat, der nach wie vor top sein dürfte.
Weil sie verhältnismäßig kompakt ist und man sie gerade in Verbindung mit den bezahlbaren f/1,8 Festbrennweiten sehr kompakt halten kann.
Weil der Preis mir sehr fair erscheint.
Weil ich schon analog fotografiert habe und für mich das Kleinbildformat stimmiger ist (das ist freilich meine seeehr persönliche Sichtweise).
Weil die D750 anscheinend auch einen sehr passablen Autofokus haben soll, dieser also nicht entscheidend schlechter als jener der D500 sein dürfte.

Sicher ist eines: beide Kameras werden sehr brauchbar sein.

Kommentar
Ich wäre auch ganz klar für die D750, habe beide Kameras, bin von beiden begeistert aber wenns in Richtung höhere ISO und Praxis geht ist FX immer noch klar vorne. Habe auch schon eine ganze Reihe von D500-Fotos, die auch bei ISO 2000 immer noch gut aussehen, aber in dem Moment, wo man etwas korrigieren muss oder die Tiefen hochziehen, wird der Unterschied wieder deutlich.

Gerade für eine DX vs FX-Entscheidung würde ich noch die D810 ins Spiel bringen. Hat bei DX immer noch 16 Megapixel und steht der D750 im Rauschen (herunterskaliert) nicht nach. Eine sehr gute Wahl ist die D750 sicher trotzdem.

Kommentar
Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben: Zur Zeit nutze ich D7100, D750 und D800e.
Konzertfotografie seit langer Zeit, digital erst mit D200, dann D700, jetzt D750.
Von der D200 zur D700 ein Riesensprung, dann zur D750 immer noch ein deutlicher Sprung,
vor allem bei High Iso 6400-12800. Postproduktion in DXO 11.
Die D800e bringt keine Vorteile, ist nur lauter und produziert größere Dateien.
Für meine Arbeitsweise reicht ein altes 2,8/80-200 ED Stangenzoom, selten ein 2,8/300 MF und
seit neuestem ein 1,8/35 Tamron mit VR. Mit Einzelbild komme ich so pro Konzert auf ca. 100-150 Aufnahmen,
davon sind 90% technisch einwandfrei und 15-20 gestalterisch überzeugend.
Aber das kann jeder anders machen.
Gruß WolframO

Kommentar
Mal wieder ein "vielen Dank" eingeworfen. Dann komme ich jetzt doch gedanklich zurück auf die D750. Kann mit ihr also nicht viel falsch machen, wie ich höre. zumal die D500, in Deutschland (in USA kosten die Kameras gleich viel), 500 Euro teurer ist als die D750.

Kommentar
Mal wieder ein "vielen Dank" eingeworfen. Dann komme ich jetzt doch gedanklich zurück auf die D750. Kann mit ihr also nicht viel falsch machen, wie ich höre.

Nein, mit der D750 machst du definitiv nichts falsch und wenn du nicht exzessiv Sport/Action Fotografie betreibst bist du, imho auch mit der D750 besser beraten.

lg redy

Kommentar
Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben: Zur Zeit nutze ich D7100, D750 und D800e.

Gruß WolframO

Wie verhält sich der AF der D7100 zur D750?
Ich überlege, von der D7100 entweder zur D750 oder zur D500 zu wechseln.
Ich lese immer wieder, wie geil der AF der D500 arbeitet. Das ist auch eine Grund, vielleicht bei DX zu bleiben. Andererseits hört man von der D750 nicht wirklich negatives.
Deswegen meine Frage. Ist der AF der D750 spürbar besser als der der D7100?
Preislich sind die beiden Kameras mittlerweile so nah zusammen gerückt, das dieses Argument keine so große Rolle mehr spielt.

Kommentar
Wie verhält sich der AF der D7100 zur D750?
kommt auf die Anforderungen an. Bei grellem Sonnenschein schenken sich die beiden nicht viel. Sobald das Licht aber schlechter wird, geht der Ausschuß bei der D7100 deutlich nach oben.
Was sind deinen überwiegenden Motive welche du fotografieren möchtest ?

Kommentar
Alle ;o)

Mir fällt hin und wieder auf, das der Focuspunkt manchmal hinter dem anvisiertem Motiv liegt - bei mittelhellen Indoorfotos.
Und draußen, auch bei voller Sonne, nimmt sich der AF lieber etwas kontrastreicheres, als auf meiner Nichte, welche rennend durch den Garten stiefelt.

Kommentar
die Nichte ist ein Kleinkind mit einer Haut wie ein Babypopo ? da bekommt das AF-System zu wenig Kontrast. Steck ihr einen Schnuller als AF-Catcher in den Mund :D

Kommentar
Auch meine Empfehlung wäre hier die D750 (oder eine andere der FX Kameras mit "noch aktueller" Sensortechnik wie D810 oder D610)

Gründe:
1. Dynamik
2. Dynamik
3. Dynamik!

Diese ist i.d.P. um mind. 1 EV höher nutzbar als bei den DX Formaten, und genau dies ist bei den typischen Konzertbeleuchtungen auch sinnvoll bis notwendig.

Objektive: 24-70/2.8 und 70-200/2.8 haben sich absolut bewährt und sind bis auf ganz wenige Ausnahmesituationen ("Kerzenlichtbeleuchtung") bestens geeignet.
f/1,4 oder f/1.8 sind nett dabei zu haben, werden bei mir aber seltener eingesetzt als die 2.8er Zooms.
D.h. wenn später Lust auf mehr und Geld vorhanden, dann die Ausrüstung damit ergänzen. Die Zooms sind universeller...

Kommentar
Dynamik wird überbewertet.
D750 14.5 EVS
D3 12.2 EVS
D500 14.0 EVS
D7100 13.7 EVS
Mit der ollen D3 kann man immer noch super Bilder machen.
Zieht hier im Forum jetzt auch der "nur noch FX"-Fimmel ein ?

Kommentar

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Es kommt weniger auf die Kamera an
als auf die Qualität der Lichtmessung!

Diese plus etwas EBV bestimmt dann
die Güte der Fotos …

picture.php

D70 bei 1600 ISO im Dustern, Ausschnitt,
leicht entrauscht (bei mir sonst nie nötig)
Print 30 x 45 astrein, hier als Kalenderbild

Kommentar

Es kommt auch drauf an, was mit den Bildern gemacht werden soll. Für
Web-Bildchen oder auch für Prints bis A4 spielt es überhaupt keine Rolle,
mit welcher Kamera halbwegs aktuellen Datums sie gemacht werden.

Wenn's größer werden soll (wie z.B. Svens Kalenderbild), wäre sicher eine
der beiden angefragten sehr sinnvoll (D500/D750). Ich wage aber mal zu
behaupten, dass man den Unterschied zwischen den Bildern aus diesen
beiden Kameras erst sieht, wenn man an der Bushaltestelle direkt mit der
Nase 1m vor einem der großen Plakate steht.

Ich habe auch mit der CoolPix AW130 schon Konzertbilder gemacht, die
Ahas und Wows erzeugt haben (nur für's Web, aber immerhin ;)).

Mein Tipp daher: Geh in einen Laden, nimm beide Kameras in die Hand
und nimm dann die, die dir sympatischer ist. Und wenn du vergleichbare
Bildwinkel willlst, sind für die D750 24-70 und 70-200/2.8 die erste Wahl
und für die D500 die beiden weiter oben schon erwähnten 1.8er Sigmas.

Wichtiger als die Kamera sind der richtige Blick und der richtige Moment ;).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten