Konzert Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hike

Aktives NF Mitglied
ich muß sagen, Eure Bilder sind stellenweise der Hammer. :)

Zu mir und meiner Frage, ich wurde von meinen Freunden als Bandfotograf verdonnert und habe es jetzt am WE das erste mal getestet.
Viele Bilder sind einfach nur schlecht und verwackelt.
Wo ist mein Fehler.
Ich hatte keine bunten Lichter, da der Auftritt in einer Kneipe war.

Ich benutze eine D 80, Objektiv Nikkor 50 mm / 1.8 und ein Sigma 28-105/2.8.

Habe die Bilder im M Modus gemacht, die Lichtwaage immer auf 0 , nachher habe ich einfach den Biltz eingeschaltet. Aber am Sa. habe ich den ersten richtigen Job, da kann ich kein Blitz nehmen.

Bitte helft mir :dizzy:

H!

Anzeigen
und sehen sie fast alle aus.

:motz:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 365
  • 2.jpg
    2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 296
Kommentar
ich habe so keine Ahnung, wie ich die exfis hier ins Forum bekomme.
Sorry

Kommentar
Was man imho auch so schon sagen kann:

- beim zweiten (Gruppe) ist Bewegungsunschärfe das Hauptproblem
- das erste (Solist) ist obendrein fehlfokussiert

Erster Lösungsansatz, ohne jetzt die Exifs gesehen zu haben: dreh mal die ISO hoch. Besser etwas verrauscht als unscharf.

Mike

Kommentar
Hike schrieb:

Moin Hike,

mit Deinem Equipment bist Du ganz gut aufgestellt. Wenn Du weit genug an die Band herankommst ist das 50/1,8 schon nicht schlecht.
Kameramodus auf A und mit Offenblende arbeiten, die notwendige Belichtungszeit regelst Du mit der ISO.
Wie bereits erwähnt, lieber etwas rauschen als unschärfe in den Bildern.

Wir haben das hier vor einiger Zeit auch mal trainiert :dizzy: (ab Beitrag 25 folgen Bilder).

Kommentar
Ok, das werde ich am Samstag mal versuchen mit der ISO.
Ich komme ganz nah an die Band ran, ich stehe entweder mit auf der Bühne oder ganz vorne.
Da habe auch ganz anderes licht als bei dem ersten versuch am WE.

Bühne ist ca. 50m² groß und viele bunte Lichter auf die Band gerichtet.

Also vielen Dank für diese Tipps. ich schicke auch mal ein paar Bilder wenn`s alles klappt.

DANKE
Heiko

Kommentar
Ich würde die ISO-Automatik verwenden und im Modus "M" Blende und Belichtungszeit vorgeben. Dann bist du eigentlich immer auf der sicheren Seite, es sei denn ISO 1600 reichen nicht oder ISO 100 sind zu viel. ;)

Gruß, Kai.

Kommentar
kamera auf spot-messung einstellen... die bilder sind wohl (ich rate jetzt mal) mit matrixmessung gemacht worden und der hintergrund ist relativ hell...
iso so hoch wie nötig, so niedrig wie möglich.
lass dein zoom gleich zu hause... das ist für konzertfotografie wohl eher nicht lichtstark genug
unter iso1000 wirst du wohl nicht kommen, es sei denn die band steht in gleißendem licht... aber da ist dann auch die konzertstimmung flöten.
bei dem 50, wenn du keine verwacklungen drin haben willst, unteres minimum 1/80 sek.
wenn du dich aufstützen kannst, eventuell auch 1/40 sek.
unbedingt im raw-modus fotografieren, so hast du noch etwas mehr reserven bei der bearbeitung
mach so viele bilder wie möglich...
benutze den serienbildmodus und mache immer 3-5 bilder am stück (fast immer guckt einer blöd oder hat die augen zu... mit den serienbildern verminderst du das risiko, eine tolle lichtstimmung eingefangen zu haben, aber aufgrund der mimik der bandmitglieder das bild trotzdem nicht brauchen zu können
konzentriere dich zwischendurch auch auf details (hand an der gitarre, portrait vom sänger mit micro... etc...)
vergiss nicht zwischendurch was zu trinken... wenn du es richtig machst, wird es eine äusserst schweisstreibende angelegenheit werden....
achte auf das licht... blau oder gelb ist besser als lila oder rot... bei den beiden letzten farben wirst du dich richtig schwer tun mit der belichtung...
und hier mal beispiele aus einem kleinen club in ulm (fast durch die bank mit iso1250 und iso1600 gemacht und anschliessend entrauscht):

http://www.woici1.de/galerie/categories.php?cat_id=103

Kommentar
Professor Woici, ich stimme Ihnen, gestützt durch meine kürzlich gemachte eigene Erfahrung mit dem 50er bei Konzertfotografie, ohne Wenn und Aber 100%ig zu !! ;)
Hochachtungsvoll, Ihr Mäg :pray:

Kommentar
Zu dem was Woici geschrieen hat muss man nix mehr hinzufügen. Außer vielleicht den Weissabgleich nicht auf Automatik, sondern fest auf nen gemessenen oder bekannten Wert stellen (Wenn Du kannst vorher den Lichttechniker fragen, vielleichht kann er Dir sagen auf wieviel Kelvin das abgestimmt ist).

cheers
afx

Kommentar
schätzelein schrieb:
Hi afx (lustiger Name), wie spricht man das aus, eifäx ?
Wie andreas franz xaver.....
Aber eifäx passt auch ;-)

Außer vielleicht den Weissabgleich nicht auf Automatik
Unbedingt !!! Hatte ich damals vergessen, viele Bilder für die Tonne !

Wenn Du NEFs statt JPG gemacht hast, is das immer noch halbwegs korregierbar, unter anderem deswegen hat es Woici ja auch fett geschrieben.
Wenn der Weissabgleich von vornherein richtig ist, wirkt sich das gelegentlich deutlich aufs Rauschen aus. Deswegen wenn geht, immer vorher anhand der nicht gefilterten Bühnenbeleuchtung setzen wenn möglich.

cheers
afx

Kommentar
Woici hat im Prinzip recht, allerdings komm ich mit mittenbetonter Messung auch zurecht.

Wenn das Licht ganz übel ist, dann kann man zur Not im M-Modus 1/8-Sekunde oder so einstellen und dann dazu blitzen, um Bewegungen einzufrieren. Dennoch Blitzlichteinsatz soweit wie möglich vermeiden!

Mit Zeiten zwischen 1/20 (sehr grenzwertig) und 1/100 kann man gut leben, aber wie schon gesagt, lieber Rauschen als Verwacklungs- oder Bewegungsunschärfe.

Autofokus: ich persönlich verwende grundsätzlich AF-S und das mittlere Meßfeld, fokussiere damit normalerweise auf die Augen und rekomponiere dann.

Kannst Dir hier auch mal meine Konzertbilder ansehen, die EXIF-Daten stehen meist dabei:
http://www.selbstdarsteller.org/Galeria/categories.php?cat_id=3

Hab ich was vergessen? Ja, viel Spaß und zeig uns die Ergebnisse. :)

Gruß Erik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten